Jump to content

neuer plasma + pc dualhead


ABert

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nach dem meine röhre, nach 15 jahren einwandfreiem dienst, die hufe hochgerissen hat, muss jetzt ersatz her.

 

dachte an einen panasonic TH 42 PZ 85 E, G11 pana panel, full hd, 3 hdmi, 2 scart. der soll ja auch ein ordentliches pal bild auf die scheibe zaubern... erfahrungen? einwände? für 1.5k genau im preisrahmen. ps3 o.ä. kommt später...

 

nun die frage. möchte meinen pc (p4@2,8GHz) mit anschliessen. zZ ist eine ati 9800xt drin. die müsste für hd content weichen, dachte an eine ati hd 2600. oder kann ich hd vergessen mit meinem ätreren p4?

 

punkt zwei: möchte nicht auf meine dual-head konfiguration verzichten bzw. stendig umstecken - brauche ich zum arbeiten. finde aber keine agp hd2x00 mit 2x dvi und hdmi, haben scheinbar nur die neuen pcie modelle >450.

also wie anschliessen? zZ würde mir nur noch einfallen eine zusätzliche pci graka einzubauen. muss ja nichts könne, nur den desktop darstellen. vorschläge?

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ABert,

lasse alles wie es ist und schließe den LCD-TV mit DVI- auf HDMI-Adapter und HDMI-Kabel an deine alte Graka an. Das natürlich in der Hoffnung, dass deine Graka mindestens 2 x DVI bzw. DVI + VGA hat. Mit dem ATI Catalyst 8.3 und ATI-CCC bekommst du beide Monitore in Klon-Modus zum Laufen (das heißt heute nicht mehr Dual-Head, sondern Zwei-/Dual-Monitorbetrieb ;) ). Und wenn du dann mal HDTV in Full-HD bzw. Blu-ray Disk sehen möchtest, dann habe ich hier ein paar Beispielkonfigurationen mit aktueller Hardware zu groben Orientierung zusammengestellt, auf keinen Fall noch in die alte Technik investieren, denn eine moderne AGP-Graka allein bring es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi HD,

 

die alte graka hat natürlich 2 ausgänge (vga+dvi), sonst wäre eine eine dual head aka dual-monitorbetrieb ;) nicht möglich.

 

clone-modus? bloss nicht, brauche dual head auf meien 2x19" tfts zum koden/arbeiten. und soweit ich mich erinnern kann, haben beide ausgänge im clonemodus zwingend die gleiche auflösung. suboptimal sag ich mal.

 

denn eine moderne AGP-Graka allein bring es nicht!

naja, mit einer hd2600, die ja einen Unified Video Decoder (UVD) enhält, soll die hd wiedergabe auch mit älteren cpus vom schlag eines p4 ~3GHz und hyperthreading möglich sein... laut c't und anderen foren... und eine hd2600pro kostet gerade mal ~70eu. vorteilhaft wäre auch, dass ich damit hdcp unterstützung und den ton gleich mit per hdmi zum flachmann übertragen könnte.

 

noch irgend eine passiv gekühlte ati/pci um die 40eu dazu und ich habe meine dual+x head konfig

 

klingt doch optimaler oder? einen neuen rechner wollte ich mir eigentlich noch nicht kaufen, da mir der p4 vollkommen reich - zocke ja seit jahren nicht mehr, höchstens ab und zu mal etwas zsnes.

 

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es die 9800er soweit ich es in Erinnerung habe nur in AGP gab, hier mal ein Vorschlag von ALTERNATE.

Mit meiner X1600 läuft der PC-Monitor an DVI 1 mit 1280x768 und der 32" HD-Ready LCD mit 1080i/60 Hz an DVI 2 über HDMI mit HDMI-Kabel und DVI/HDMI-Adapter im Klon-Modus. Du kannst auch den "Erweiterten Modus" probieren, dann hast du aber standardmäßig einen leeren Desktop!

Wenn du 1080p Blu-ray Disk, 1080p WMV-HD oder 1080i DVB-S2-HD nicht oder mit Rucklern sehen möchtest, dann reicht eine 3000er Single-CPU aus. Wenn du in dem oben verlinkten Thread mal unten auf tom´s hardware gehst, wirst du sehen, dass ein 920D (Dual) schon mit merklich über 70% Dauerlast ganz schön schwitzt. Und die Lastspitzen gehen dann schon weit über 90%. Spätestens bei 100% bzw. einer Mausbewegung wird es ruckeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho,

 

also der tomshardware-"test" ist ja irgendwie sinnfrei für meine fragestellung. steht ja nicht mal da, welche grakas die jeweils verwendet haben und ob sie die hd-hw-beschleunigung aktiviert hatten. da es ein cpu-vergleichs-test ist, kann man wohl davon ausgehen, dass die tests ohne gpu beschleunigung durchgeführt wurden. andererseits "nur" ~70% last bei hd auf einem kleinen pentium D - geht glaube ich ohne gpu beschleunigung gar nicht... egal

 

c't meint (FYI) zumindest, mit hd2600 und p4 mit HT ist das alles kein ding der unmöglichkeit... versuch macht klug. hatte mal meine kiste versuchsweise auf 3,x Ghz übertacket per fsb - lief stabil. könnte gehen also.

 

alternativ hätte ich hier noch ein bestücktes am2 board rum zu liegen (athlon x2 4000+, mit 2GB DDR2), leider defekt das board, aber der rest geht. könnte dann meinen prescot in rente schicken und auf pcie umsteigen...hmmm auch nicht schlecht...

 

plasma wird natürlich per dvi/hdmi angeschlossen, zweitmonitor per ati irgendwas pci über dvi und gut.

 

der stomverbrauch ist natürlich :) bei dem plasma... aber was solls, man gönnt sich ja sonst nix ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn also der Versuch mit der Prescot-Heizung doch in die Hose geht, dann empfehle ich das AMD 780G-Board aus

meinem AMD-Minimal-System, zu dem in der Chip ein kurzer Test veröffentlicht wurde. Die haben mit einem Sempron

64/3600 (entspricht etwa AMD 64 3400) 90% CPU-Last erreicht. Da wird dein X2 4000 sicher erstmal reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...