Jump to content

Mobiles Navigationsgerät kaufen


Skyrider79

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich möchte mir... bzw. eigentlich meiner Freundin mal so ein mobiles Navigationsgerät kaufen.

So nun war ich mich mal ein bisschen umschauen unter anderem auch im Tevi.

Der Typ war ansich auch recht kompetent aber nun wollte ich doch von euch ein paar Meinungen zu hören.

Der hat mir gesagt das z.B. TOMTOM recht Fehleranfällig sei und Sie da häufig rückläufer haben.

 

Nun gibts ja so viele.... Navigon, Sony, TomTom, JVC, Balupunkt, Becker, Medion....

 

Benötigt wird - Kartenmaterial Europa (Ansich nur D,A,CH und Italien). Preis bis 300.- sag ich mal...

TCM wäre nicht schlecht aber nicht zwingend... Fussgängermodus oder so etwas wäre auch nicht schlecht.

Vielleicht habt ihr paar Tips für mich evtl. auch wegen Updategeschichten oder ähnlichem.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Gibts grosse Unterschiede wegen Sat-Verfügbarkeit der unterschiedlichen Hersteller oder do was...

Lasst mal hören...

Danke einstweilen....

Gruss

Sky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich schwöre ja auf Navigon...

 

TomTom ist allerdings auch nicht schlecht, zwischen beiden würde ich mich entscheiden; Navigon ist etwas teurer kann man sagen aber auch ein bisschen besser, wobei das auch mit dem subjektiven Empfinden zusammenhängt.

Beide Systeme bieten eigendlich alles was man zum Navigieren braucht.

 

Hier kann man sich umfassend über so ziemlich alle Systeme auf dem Markt informieren, vorsicht, viel Lesestoff...

 

Ziemlich neu auf dem Markt ist z.B. noch iGO, in der bald kommenden Version 8 bestimmt auch einen Blick wert.

 

Was das Kartenmaterial angeht das die Hersteller benutzen gibt es zwei Anbieter, Navteq und TeleAtlas, wobei ich die Navteq Karten besser finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Info hab mich da nun ein bisschen durchgewühlt und hab mir jetzt das Navigon 2110 Westeuropa inkl. TMC für 170.- EUR bestellt. Sollte ansich gut für meine Bedürfnisse ausreichen. Die ganzen anderen Spielerein Sprachsteuerung, TMCpro usw. brauch ich ansich auch net wirklich. Mal sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Info hab mich da nun ein bisschen durchgewühlt und hab mir jetzt das Navigon 2110 Westeuropa inkl. TMC für 170.- EUR bestellt. Sollte ansich gut für meine Bedürfnisse ausreichen. Die ganzen anderen Spielerein Sprachsteuerung, TMCpro usw. brauch ich ansich auch net wirklich. Mal sehen....

 

Damit machst du nix falsch! Habe das 2100, da mir die DACH Karten reichen, aber finde das Gerät wirklich super. Der GPS Empfang und die Bedienung ist meiner Meinung nach sehr gut. Lediglich der TMC Empfang könnte etwas besser sein. Der ist relativ oft nicht verfügbar, jedoch kann ich das eigentlich ganz gut verschmerzen, da ich sowieso nicht viel auf die TMC Infos gebe, da es ja eigentlich nur das gleiche ist, was du auch im Radio bekommst und wie oft wurde da schon ein Stau gemeldet, dabei war dort gar keiner mehr oder auch ein vorhandener Stau wurde nicht gemeldet. Also von daher benutze ich das TMC nur dafür, um mich darauf einzustellen, was mich erwartet, lasse mich aber so gut wie immer nicht umleiten.

 

MFG

dodonius2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Info hab mich da nun ein bisschen durchgewühlt und hab mir jetzt das Navigon 2110 Westeuropa inkl. TMC für 170.- EUR bestellt. Sollte ansich gut für meine Bedürfnisse ausreichen. Die ganzen anderen Spielerein Sprachsteuerung, TMCpro usw. brauch ich ansich auch net wirklich. Mal sehen....

 

Heute beim Liveshopping: http://www.preisbock.de/

 

Ciao Singh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skyrider79,

ich habe ein TomTom One XL DACH / Westeuropa.

An und für sich bin ich mit dem Teil ganz zufrieden und möchte es auch nicht mehr missen.

Allerdings ist es für die Fußgängernavigation nicht besonders gut geeignet (wahrscheinlich auch nicht gedacht) , denn der Akku hält nur ca. 2 Stunden.

Mir ist das egal, denn ich benutze es nur im Auto (täglich), zum Laufen habe ich keine Zeit bzw. bin ich zu faul. http://www.keywelt-board.com/style_images/...icons/icon1.gif

Ich würde Dir jedoch zu einem Gerät mit TMC raten, denn im Gegensatz zu den normalen Verkehrsfunkdurchsagen, die ja nur etwa jede halbe Stunde kommen, wird TMC ständig aktualisiert.

Der z.T. schlechte Empfang der mobilen Geräte ist meist darauf zurückzuführen, daß die Antenne hinter der Windschutzscheibe im Auto angebracht ist und die Scheiben oft beschichtet sind oder ganz und gar Heizdrähte (Ford) drin haben; das wirkt dann mit der Karosserie wie ein Faradayscher Käfig und läßt kaum Funkwellen durch. Viele Autos haben aber an der Frontscheibe "offene Stellen". Weiterhin wird TMC bei Weitem nicht von so vielen Sendern abgestrahlt, wie man denkt. Nur wenige private Sender strahlen diesen Dienst ab,

meist sind es öffentlich - rechtliche, wobei es auch regional Unterschiede gibt. Trotzdem würde ich nicht darauf verzichten wollen. Wenn Du jedoch nur eher selten auf Autobahnen unterwegs bist, brauchst Du es sicher nicht.

Wenn Du es häufiger ausserhalb des Autos benutzt, achte bitte auf eine möglichst lange Akkulaufzeit. Aktuelles Kartenmateria sollte natürlich drauf sein, denn neuen Karten sind teuer(bei TomTom geht es noch einigermaßen).

Hole Dir kein mio von Esso, auch wenn der Preis lockt. Die installierten Karten sind von 2006, neue kosten (mit Gutschein) glatte 99 Euronen-das ist der absolute Witz

Eigentlich wollte ich keinen Roman verfassen, nun ist es doch einer geworden.

Ich hoffe, Dir bei Deiner Entscheidung nicht noch größere Probleme gemacht zu haben-es gibt ja so viele und so schöne!

Gruß freemanIII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre ja auch auf Navigon! Ich arbeite im Technischen Service, spprich: fahre bei der Arbeit nur hin und her... Navigiere mit dem Gerät ca. 10-15 Ziele an... das dingen hält was es verspricht zudem hat es noch sehr viele nützliche sachen im Gepäck! Mit Navigon macht man einfach nix falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Meinungen....

Das Navigon 2110 ist mittlerweile angekommen und haben es auch gleich weng getestet.

Funktioniert bisher wunderbar und es recht schön strukturiert so das meine Freundin ihr Einkaufszentrum selber als Sonderziel gefunden hat :-). Sollte für unsere Zwecke ausreichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...