Jump to content

effektives Unkrautvernichtungsmittel


Pflegefall

Empfohlene Beiträge

Roundup ist nicht schlecht, das haben wir vor 2 Jahren getestet. Allerdings hat die Verkäuferin bei Obi uns ein anderes empfohlen welches auch wirklich noch besser geholfen hat. Unkrautfrei von Bayer. Das funktioniert noch besser. Nicht schneller aber nachhaltiger.

 

BG_Unkrautfrei.jpg

 

[Edit]

 

Wir haben die Mittel auf einer Fläche angewandt auf der ca. 15 Jahre lang überhaupt nichts gemacht wurde, also absoluter Wildwuchs von allen erdenklichen Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Schwager ist Grosslandwirt und hat mir Glyfos empfohlen.Ist ein Teufelszeug ;):lol: .

Für grosse Flächen einwandfrei.

glyfos360-300px_big.jpg

 

Gruß Leo

 

 

Das wäre mit Sicherheit der absolute Hit für mich!

 

 

Ich werde mich nach einem Mittelchen aus den anderen Empfehlungen umsehen.

 

Danke @all!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radikalkur Natriumhypochlorit (Chlorbleichlauge / Natronlauge)

 

Ich empfehle Chlorbleichlauge (Natronlauge) für die Radikalkur. Beachte jedoch, sst extrem schädlich für umliegen Floran und Fauna, da die Pflanzenfasern quasi direkt durch das hochaktive Desinfektionsmittel Chlor verbrannt werden.

Hinzu kommt noch, das es das billigste und zugleich noch das am besten wirksame Unkrautbekämpfungsmittel ist (auch wenn es nicht dafür gedacht ist).

 

 

Verwendung:

Am besten zur Unkrautbekämpfung anwenden, wenn es schön heiß ist, die Sonne 1 Woche lang gescheint hat, und das Unkaurt schön durstig nach Wasser ist.

In einer Gießkanne, 5L Wasser und 5L Natronlauge mischen, damit dann das Unkraut begießen, so das es schön mit dem Giftstoff durchdrängt ist und sich damit vollsaugen kann.

Am nächsten Tag kann man das Unkraut dann einfach mit einem Rechen, Besen oder Gebläse wegkehren.

 

 

Wo kaufen

Gibts unter anderem hier:

chemoclor-fluessig_250_p1.jpg

hier

Preis ca 40 Euro für 20L

 

Oder am besten bei ebay für 23 Euro für 25L

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=130165054619

 

 

Sicherheitsregeln

Unbedingt die Sicherheitshinweise zum Umgang mit Chlor beachten, da es sich hier nicht um ein Mittel für den Hausgebrauch handelt, sondern ausschließlich für Professionelle Anwender.

 

Gefährliche Reaktionen u. a. mit Ammoniak, Halogenwasserstoffen, Butadien, Butan, Buten, Ether, Kohlenmonoxid, Methan, Propan, Schwefeldioxid und Wasserstoff sind möglich. Mit der Feuchtigkeit der Schleimhäute erfolgt Bildung von hypochlorige Säure und Salzsäure, die das Gewebe angreifen. Die Inhalation führt je nach Konzentration zu Reizung der Schleimhäute, Husten, bei längerer Einwirkung auch zu Bluthusten und Atemnot, sowie Erstickungserscheinungen. Bei Inhalation großer Mengen besteht Lebensgefahr. Flüssiges Chlor wirkt stark ätzend auf die Haut.

Wichtige Sicherheitsvorschriften und Erste Hilfe

 

 

Meine Empfehlung

Verwende Chlorbleichlauge nur, wenn du diese Professionell einsetzt, das ist kein Spielzeug und kann bei falscher Anwendung ganz leicht zu sehr gefährlichen Verätzungen führen. Doch bei Sachgerechtem Einsatz, wirst du kein anderes Unkrautvernichtungsmittel mehr verwenden wollen.

 

 

Vorteile:

Sieht alles wieder frisch aus

beseitigt auch Moos und Unkraut was man sonst nicht los bekommt

sehr günstig

 

 

Nachteil:

Ätzend, Chlorgeruch, Nicht Umweltverträglich

 

 

Anwendungshinweiße

Hier hab ich im Internet noch eine schöne Anleitung gefunden, die beschreibt, wie man die Chlorbleichlauge am besten zur Unkrautvernichtung einsetzt:

http://www.dooyoo.de/archiv-allgemein/unkr...gstipps/339143/

 

 

Viele Grüße und viel spaß

 

HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar nicht besonders gut für die Umwelt, aber dafür sehr effektiv.

 

Schöne Natur nur nicht im eigenen Bereich bitte?

 

Bissle arbeit mach Unkraut halt immer ...... gibt genug Tiere und co für die das bestimmt nicht toll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Chlorbleichlauge würde ich auch die Finger lassen. Wikipedia da mal unter Sicherheitshinweise lesen. Klar ist es effektiv aber nicht ungefährlich. Ist toll für Pools aber da wirds ja auch kräftig verdünnt.

Auch klar ist mir das der andere Kram nich ungefährlich ist, aber der ist schon eher für den "Normaluser" gedacht. BTW ist Glyfos das gleiche wie RoundUp und Unkrautfrei von Bayer.Lediglich die Konzentration und eventuelle Netzmittel unterscheiden sich. Inhalt:Glyphosat-Ammonium-Salz (CAS-Nr. 40465-66-5) oder das Glyphosat-Isopropylammonium-Salz (CAS-Nr. 38641-94-0) welches nicht oder besser nicht bekannt die Fauna schädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, lasst die Finger von solchen Chemiekeulen.

 

Wenn es ein überschaubarer Garten ist, dann mach es mechanisch mit der Hand.

 

Bisschen Bewegung soll auch mal gesund sein, hab ich irgendwo gehört ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, lasst die Finger von solchen Chemiekeulen.

 

Wenn es ein überschaubarer Garten ist, dann mach es mechanisch mit der Hand.

 

Bisschen Bewegung soll auch mal gesund sein, hab ich irgendwo gehört ;)

 

Hast Du schon mal auf PKW Stellflächen die mit Lochrastersteinen belegt sind mit Hand Unkraut beseitigt? Alternativ geht noch abbrennen, aber da ensteht auchg CO2...

Hier gehts bestimmt nicht darum, Unkraut auf Beeten oder im Garten zu beseitigen.

Ich nutze übrigens Roundup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Chlorbleichlauge würde ich auch die Finger lassen. Wikipedia da mal unter Sicherheitshinweise lesen. Klar ist es effektiv aber nicht ungefährlich. Ist toll für Pools aber da wirds ja auch kräftig verdünnt.

...

 

Wer sich damit mal seine Jeans und T-Shirts etc. "vers-a-u-t" hat wird es sowieso nicht mehr verwenden :lol:

Wir nutzen das Zeugs in unserem Klinik-Bewegungsbad und ich hab' damit täglich zu tun - es als Unkrautvernichter zu verwenden kam mir noch garnicht in den Sinn...

Richtig lustig wird es wenn es mit anderen Reinigungsmitteln und/oder Säuren in Verbindung kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich suche was gegen Gisch

roundup hilft da nicht

 

Gruss bany

 

 

Also Giersch -Girsch je nachdem wie man es schreibst bekommste mit Round Up nicht weg.

 

Nur als Tip: Frag mal bei einer Raifeisenfilliale nach.

Die haben so kleine Körnerchen,sieht aus wie grauer Sand.

Ist ähnlich wie "Vorox" aber besser.

 

Das streuste vor dem Regen auf dem Boden und die Giersch nimmt es dann mit dem Wasser auf.

Riecht auch recht merkwürdig.

Kostet aber ne Menge Holz.

teils haben auch ältere Gartenfirmen so etwas.

Die musste aber schon persönlich kennen.... ;)

 

Und grab bloß nicht um.........

 

jeder cm Wurzel wird zur neuen Pflanze.

 

Und denk an die Nachbarn.....wenn die sehen das hundert m² behandelt sind ( braun werden / sind )

und dich anscheißen wollen,

melden die es der Umweltpolizei.....und die kommen schneller als die Giersch wächst...also Augen auf beim

Pulverkauf.....

 

Gib sonst auch mal Dreiblatt oder Geißfuß bei google ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Rat vom Gärtner: :lol:

 

Aegopodium podagraria (Giersch)

 

Wurzeltiefe ca 20 cm.

 

Die immer noch gesündeste Art ihn los zu werden ist nach wie vor Jäten ((dabei ist zu achten das der Boden "gesiebt" wird, weil jeder cm ...) nicht auf den Kompost sondern in den Biomüll sonst hast den Scheiß in der neuen Komposterde) eine FREI verkäufliche Chemische variante die auch noch funktioniert UND alle anderen Pflanzen in Ruhe lässt gibt es nicht. Und wenn Dir Deine Umwelt lieb ist lässt Du das mit den Chemischen Sachen.

Was auch noch möglich ist:

 

Giersch braucht Licht, nimm ihm selbiges durch pflanzung von Bodendeckern ;)

 

 

Grüße Shifu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shifu, DANKE......ich dacht mein Gärtnerlatein lasse ich hier lieber nicht raus, war aber immer deiner Meinung und machen es auch immer so. Nu weiß ich vom Fachmann das es richtig ist............

 

Giersch braucht Licht, nimm ihm selbiges durch pflanzung von Bodendeckern

 

Deswegen schere Beete und schlimme ecken immer Rindenmulch rauf 4-5cm datt geht auch anderen Pflanzen die da wachsen scheint es nicht zu stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...