Jump to content

Sammelthread zum Tune Mode FAQ


Tycus

Empfohlene Beiträge

  • 4 months later...

Hallo!

 

Erstmal vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.

Besitze eine Nokia D-Box2 Sat.

Ich habe wie von Tycus beschrieben den LNB-LOF nach meinen Bedürfnissen verändert, während ich den Tune-Mode zwecks Feintuning abgestellt habe.

 

Wenn ich nun die Box starte erscheint RTL (Freq.: 12187500, diff=0) - so war es auch gewollt.

Dann schalte ich um auf z.B. Sat.1 (Freq.: 12544750, diff=515) - geht problemlos.

 

Bei ARD hakt es manchmal ein wenig und er meldet mir Kanal nicht verfügbar. Nach einiger Zeit (des Umschaltens) besserts sich und ich bekomme Bild auf Dem Ersten (Freq.: 11836500, diff=429).

 

Soweit so gut, wenn ich dann jedoch zurück zu RTL schalten will, findet er den Sender nicht mehr (Kanal nicht verfügbar). Dasselbe Spiel bei RTL2 und VOX (da gleiche Frequenz)...

 

 

Woran kann das liegen, wenn der diff-Wert vorher noch bei 0 war?

 

Hab mal den satfind über das Menü benutzt, der mir zunächst ziemlich hohe BER-Werte zurückgibt, aber nach ein bisschen warten reduziert sich das Ganze auf 0 und ASTRA wird als Satellit erkannt.

 

Wenn ich nun den Tune-Mode wieder aktiviere, bekomme ich bei allen Sendern in passablen Umschaltzeiten ein Bild, nur bei RTL & Co. ist weiterhin nichts zu machen.

 

Was mich vor allem wundert ist, dass RTL beim Start als erster Sender ja noch Bild+Ton hat, nach ein paar Mal umschalten, dann aber nicht mehr.

 

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste die kompletten Satfinder-Werte (BER, SNR, SIG) von RTL, Sat1, ARD, ZDF und Premiere Direkt (Portal).

 

OK, fang ich mal an:

Sender (diff=) BER SNR SIG

ARD (429) 0 58.000 57.000

ZDF (214) 0 58.000 55.000

SAT.1 (515) 0 59.000 62.000

PREM.DIR. (214) 0 57.000 56.000

 

Bei diesen vier Sendern bekomm ich problemlos Bild+Ton.

 

RTL bekomm ich immernoch kein Bild - vorher wie gesagt diff=0. EPG wird jedoch angezeigt.

Der Satfind beginnt mit BER 165.000, SNR von ca. 40.000 und SIG 56.000.

Nach ca. 20-30 Sekunden pendelt er sich dann ein: BER 0, SNR: 58.000, SIG: 57.000

 

Die Werte sind doch in Ordnung, oder?!

bearbeitet von djbarney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SNR von über 55000 zeigen Nokias normalerweise immer BER 0 an. Wenn Du bei Dir trotz dieser SNR-Werte BER im dreistelligen Bereich hast, hast Du entweder ein Problem mit Deiner Empfangsanlage oder dem Tuner der Box.

 

Meine Werte (BER / SNR / SIG), Philips-Box (die zeigen SNR generell weniger als Nokia), 65er Schüssel mit Twin-LNB, DiSEqC (dämpft auch noch mal) und 50m Kabel, derzeit gießt es ganz ordentlich:

 

ARD: 56000 / 15 / 28000

ZDF: 49400 / 90 / 25400

Sat1: 57500 / 8 / 22400

Premiere Direkt: 53400 / 30 / 25000

RTL: 53400 / 25 / 24100

 

Wobei der SIG-Wert recht nutzlos ist, da zeigt jeder Boxtyp einen anderen Fantasiewert an. ;)

 

Wenn ich mir Deine Werte aber so ansehe, paßt da entschieden was nicht. Wie geschrieben, bei Deinen SNR-Werten muß BER 0 sein. Nokias lügen bei hohem SNR immer BER=0 vor, Philips gehen damit realistischer um. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir Deine Werte aber so ansehe, paßt da entschieden was nicht. Wie geschrieben, bei Deinen SNR-Werten muß BER 0 sein. Nokias lügen bei hohem SNR immer BER=0 vor, Philips gehen damit realistischer um. :P

 

Hier ists draußen trocken, so dass der Empfang ganz gut is (außer bei RTL) ;) .

 

Weiß nicht, ob ich deinen Post richtig verstehe...meine Zahlen oben sind allerdings auch etwas verrutscht.

Ich habe bei den o.g. 4 Programmen jeweils BER-Wert 0 & SNR zwischen 57.000 und 59.000.

Jeweils schnelle Umschaltzeiten und direkt Bild.

 

Nur bei RTL, RTL2, VOX, NTV sagt er mir Kanal nicht verfügbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... sorry, muß meine Aussage revidieren, irgendwie hatte ich Tomaten auf den Augen. Hab doch glatt Deine Diff-Werte als BER interpretiert. ;):P

Ich editiere den "Unfug" da oben aber auch nicht raus, die Leute sollen ruhig sehen, daß ich ab und zu bedeppert bin. :P

 

Damit sind Deine Empfangswerte natürlich in Ordnung, BER 0 paßt da schon. SNR könnte aber trotzdem noch etwas höher sein, erfahrungsgemäß müßtest Du bei ARD, Sat1 und Premiere Direkt über 60000 kommen. Ist aber auch abhängig von Schüsselgröße, verwendetem LNB, Kabeltyp und -länge und dergleichen.

 

Bist Du genau nach der Tune-Mode-FAQ von mir vorgegangen? Also erst Grobabgleich mit aktiviertem Tune-Mode ohne Offset-Einträge (bzw. die Standards 9750000 Low und 10600000 High) und Logfile gemacht, danach dann den Feinabgleich mit den herausgefundenen Offsets und deaktiviertem Tune-Mode? Weil das da macht mich stutzig:

 

RTL bekomm ich immernoch kein Bild - vorher wie gesagt diff=0. EPG wird jedoch angezeigt.

Der Satfind beginnt mit BER 165.000, SNR von ca. 40.000 und SIG 56.000.

Nach ca. 20-30 Sekunden pendelt er sich dann ein: BER 0, SNR: 58.000, SIG: 57.000

Sieht nämlich so aus, als läge da die Frequenz erst arg daneben (hoher BER und niedriger SNR) und wird dann vom Tuner noch automatisch nachgeglichen. Kannst Du per Gegentest feststellen: wenn der RTL-Transponder sich gefangen hat, müßten bei direktem Umschalten auf einen anderen Kanal desselben Transponders (RTL2, Super RTL, VOX, n-tv) sofort Bild und Ton da sein, der Tuner braucht dort die Frequenz nicht mehr wechseln, weil er die schon hat. So macht das zumindest meine Philips. Nokia kann ich momentan leider nicht verifizieren, die einzige, die ich habe, ist hin. :P

 

Welche Offset-Werte hast Du jetzt rausgefunden? Würde mich auch mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du genau nach der Tune-Mode-FAQ von mir vorgegangen? Also erst Grobabgleich mit aktiviertem Tune-Mode ohne Offset-Einträge (bzw. die Standards 9750000 Low und 10600000 High) und Logfile gemacht, danach dann den Feinabgleich mit den herausgefundenen Offsets und deaktiviertem Tune-Mode?

 

Welche Offset-Werte hast Du jetzt rausgefunden? Würde mich auch mal interessieren.

 

Nein ich habe nur das Feintuning gemacht, weil die anderen Sender schon vorher relativ problemlos liefen.

 

Die Erklärung mit der Frequenz, die arg daneben zu liegen scheint, versteh ich.

Leider kann ich keinen seriellen Logfile erstellen.

 

Habe deshalb zunächst mal mit den Standard-Werten gearbeitet und diese modifiziert.

Offset-Low: 9750500

Offset-High:10601000

 

 

Die meisten Sender funktionieren ja nach einer gewissen Anlaufzeit.

 

Oder nützt das eigentlich nix, wenn man die beschriebene Prozedur OHNE vorheriges Grobtuning durchführt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich habe nur das Feintuning gemacht, weil die anderen Sender schon vorher relativ problemlos liefen.

Ohne Tune-Mode, nehme ich an?

 

Leider kann ich keinen seriellen Logfile erstellen.

Kein Nullmodem-Kabel? Geht aber auch per telnet: dort setconsole eingeben und mit Enter bestätigen. Solange die telnet-Console offen bleibt, wird das serielle Log dann darüber ausgegeben. :P

 

Habe deshalb zunächst mal mit den Standard-Werten gearbeitet und diese modifiziert.

Offset-Low: 9750500

Offset-High:10601000

Wenn die Abweichungen nicht höher als 1500 bis maximal 2000 sind, braucht man normal an den Offset-Werten nicht rumschrauben. Die Abweichung macht sich dann nur auf schmalbandigen Transpondern mit niedriger Symbolrate bemerkbar, davon gibt's auf Astra 19.2E nicht einen einzigen. Hotbird hat 3 davon im Programm, davon einen mit MPEG4, sowieso nicht zu empfangen mit der dBox2. Die anderen beiden enthalten jeweils einen einzigen (ungarischen) Sender.

 

Ich hatte ja hier selber ursprünglich mal ein Mist-LNB mit einem Frequenzversatz von 4 MHz (benötigte Offset 10596000) High und dann mit meiner Philips auch diverseste Experimente mit den Offsets gestartet. Solange der Frequenzversatz mit Offseteintrag (da dann 10598000) unter 2MHz (2000) blieb, waren alle Sender beim Zappen sofort und ohne merkliche Verzögerung mit Bild und Ton da.

 

Oder nützt das eigentlich nix, wenn man die beschriebene Prozedur OHNE vorheriges Grobtuning durchführt??

Wie geschrieben: das Grobtuning ist eigentlich nur nötig, wenn die Abweichung insgesamt zu groß ist. Um das festzustellen, muß aber der Tune-Mode zwingend aus und in den Offsets die Standardwerte drin stehen. Kommt dann beim Zappen "Kanal nicht verfügbar", sollte man den Grobabgleich auf alle Fälle probieren. :P

 

Wenn Du allerdings hauptsächlich nur mit dem RTL-Transponder Probleme hast, könnte auch ein anderes LNB mal testweise montiert werden, soll auch Wunder bewirken können.

Würde ich sowieso machen, ehe ich mich kaputt konfiguriere. Ein LNB kostet ja heutzutage wirklich nicht mehr die Welt, und wenn der Tune-Mode bzw. Offseteinträge in Höhe mehrerer Tausend nötig ist, zeugt das von minderwertiger Qualität des vorhandenen LNBs. Da hau ich das Ding dann lieber gleich in die Tonne. :P

LNB empfehle ich Triax/Hirschmann, Alps/Smart oder Grundig, habe ich selber schon etliche verbaut und keine Probleme bisher damit. Gut, sind vielleicht nicht unbedingt die billigsten, aber dafür funktionieren sie.

 

Und auch mal das Kabel prüfen, ob die F-Stecker korrekt sitzen und nicht korrodiert sind, oder das Kabel gar irgendwo beschädigt ist. Mäuse- oder anderer Untierfraß z.B. fällt mir da ein, hatte ich auch schon, war die Isolation zerknabbert und das Schirmgeflecht angeknaubelt, die Viecher fressen aber auch alles. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Feintuning mit deaktiviertem Tune-Mode!

 

Erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tipps.

 

Werde in den nächsten Tagen erstmal das Grobtuning versuchen und wenns dann immernoch nicht geht, hau ich die Vermieterin an, dass sie mal nen neuen LNB springen lässt ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Habe seit längerer Zeit das : "Kanal zur Zeit nicht verfügbar"-Problem bei einigen Sendern (z.B. Sat1, Pro7,ORF) und finde keine Lösung. D-Box ist eine Philips mit Keyweltimage Januar 09 (auch andere Images probiert mit gleichem Ergebnis), Satanlage Multytenne. Habe jetzt schon Einiges unternommen :1.) D-Box an Satanlage von Bekanntem (nur Astra) getestet und funktioniert dort ohne Probleme, 2.) Fernsehmechaniker kommen lassen , Feinjustierung der Satschüssel, Kontrolle der Anschlüsse und abgeschirmtes Kabel brachten keine Verbesserung, 3.) Tuner bei Abel TV prüfen lassen --> Tuner ist in Ordnung.

Als vielleicht letzte Hoffnung habe ich nun den Thread: Tune Mode Probs by merkwuerden -->http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=134754 gelesen. Aber ich finde im aktuellen Image weder Tune Mode noch LNB-Offset-Menü und in meiner zapit.conf stehen keine LNB-Offsets, sondern nur :

 

diseqcType=4

lastChannelMode=1

lastChannelRadio=0

lastChannelTV=1

lastSatellitePosition=192

makeRemainingChannelsBouquet=false

saveAudioPIDs=true

saveLastChannel=true

 

Kann mir bitte jemand helfen ... !

 

gruß redskyfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als vielleicht letzte Hoffnung habe ich nun den Thread: Tune Mode Probs by merkwuerden -->http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=134754 gelesen. Aber ich finde im aktuellen Image weder Tune Mode noch LNB-Offset-Menü und in meiner zapit.conf stehen keine

 

da hast du aber schlecht gelesen, die ersten Worte sind doch welche Images du zum testen nehmen musst:

Benötigt: - Keywelt-Image Juni 2006 oder September 2006 Beta

 

das ist die Lösung

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schon gelesen. Also geht das mit dem aktuellen Image nicht und ich müsste ggf. downgraden, um das mit dem Tune Mode zu probieren ...

wenn es mit nem aktuellem Image ginge, würden nicht die Images von 2006 genannt

Benötigt: - Keywelt-Image Juni 2006 oder September 2006 Beta

 

also eins dieser beiden Images nehmen und dann nach der Anleitung abarbeiten, kannst natürlich auch die Anleitung lesen und dann machen was du denkst...

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schon gelesen. Also geht das mit dem aktuellen Image nicht und ich müsste ggf. downgraden, um das mit dem Tune Mode zu probieren ...

Sag mal: glaubst Du, ich schreibe das zum Spaß, daß man das Juni- oder September-2006-Image dazu braucht?

Mein Gott nochmal... ^_^

 

Und wenn Du mal die Boardsuche entsprechend nach dem Begriff Tune Mode bemüht hättest, wüßtest Du, daß der schon lange nicht mehr in Images zur Verfügung steht, weil keiner dazu die Sourcen hat, die hat Worschter bedauerlicherweise mit ins Grab genommen.

 

So, jetzt mach, was Du selber denkst und für richtig befindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal: glaubst Du, ich schreibe das zum Spaß, daß man das Juni- oder September-2006-Image dazu braucht?

Mein Gott nochmal... ^_^

 

Und wenn Du mal die Boardsuche entsprechend nach dem Begriff Tune Mode bemüht hättest, wüßtest Du, daß der schon lange nicht mehr in Images zur Verfügung steht, weil keiner dazu die Sourcen hat, die hat Worschter bedauerlicherweise mit ins Grab genommen.

 

So, jetzt mach, was Du selber denkst und für richtig befindest.

 

 

Danke für die freundliche Antwort !

Ich frage hier auch in Zukunft nichts mehr, wenn hier Jeder gleich genervt reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo,

 

Wollte nur mal Erfolg melden. Habe mit der Anleitung das aktuelle KW Image auf dem Highband zum laufen bekommen. Habe aus diesen Werten (ZDF):

 

[zapit] Transponder 11953500 failed
[zapit] LNB-Offset  10600000
[zapit] retry on: 11952500   LNB-Offset: 10601000  failed
[zapit] retry on: 11954500   LNB-Offset: 10598000  success

 

Nach der Anleitung -3000 errechnet und

 

lnb0_OffsetHigh=10597000

 

gesetzt. Und siehe da es wurde Licht. Vielen dank für die Anleitung. Leider ist kein Bedankomat dran.

 

Zwei Anmerkungen wo ich etwas suchen mußte.

1) wo wird der Tune_Mode eingeschaltet - evtl. kurz beschreiben welches Menü

2) Bei dem 2006er Image steht die Bootconsole default auf "null". Somit bekommt man auch auf setconsole keinen output. Hat zwar nichts direkt mit der Vorgehensweise/ Anleitung zu tun aber vllt kann es trotzdem als Tipp in die Anleitung.

bearbeitet von Alno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal lese ich hier deutlich mehr, als ich schreibe und nenne auch erst seit kurzem eine DBox2 (als zweitbox im Schlafzimmer) mein eigen ... das KW Image finde ich echt super und das initiale Aufspielen klappte auch perfekt ... es waren auch alle Sender empfangbar.

 

Plötzlich gingen dann doch einige (eigentlich sehr viele Sender) flöten und ich machte mich auf die Suche nach einer Lösung ... nach ausgiebiger Lektüre der FAQ von merkwuerden meinte ich einen Zusammenhang erkannt zu haben und tatsächlich sind die Sender erst weg, nachdem es hier deutlich über 35 Grad warm geworden ist.

 

Leider habe ich keines der beiden benötigten Images finden können und habe dann einfach mal mit den Offsetwerten gespielt und siehe da, nach einem Abend herumprobieren habe ich jetzt viele Sender sofort und einige nach einer gewissen Bedenkzeit zur Verfügung.

 

Ist sicher noch nicht die 100%ige Lösung, aber bis es wieder normale Temperaturen hat werde ich es erst einmal so lassen ... LNB tauschen ist leider keine Alternative, da unser Haus nur gemietet ist und erst Anfang des Jahres ein Neues (scheinbar auch minderwertiges) LNB verbaut wurde ... btw, die Dreambox im Wohnzimmer ist nicht so penibel ... aber egal, bin eigentlich erst einmal zufrieden.

 

Meine Frage wäre, ob noch jemand eines der benötigten Images rum liegen hat, damit ich das ggf. noch einmal etwas genauer einstellen kann.

 

Bis dahin erst einmal vielen Dank für den Super Support hier im Forum, habe auch in Sachen CCCam Optimierung (war nämlich mein erster Gedanke als Fehlerquelle) sehr viel gelernt.

 

Tante Edith: ich benötige ein 1xChip Image und die DBox ist von Sagem

bearbeitet von high_noon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest das September-2006-beta6 sowohl als 1xI als auch 2xI im Download -> dBox2-Bereich, sogar ziemlich weit vorn.

 

LNB tauschen ist leider keine Alternative, da unser Haus nur gemietet ist und erst Anfang des Jahres ein Neues (scheinbar auch minderwertiges) LNB verbaut wurde

Dann sage dem Kasper von Vermieter, dass er das Teil zu ersetzen hat, Du hast Anspruch auf störungsfreien Fernsehempfang. Andernfalls kannst Du die Miete kürzen, wenn der SAT-Empfang Teil des Mietvertrages ist.

 

Ein LNB, der bei den jetzigen Temperaturen derart in der Frequenz weg läuft, ist definitiv minderwertiger Schrott. Warte dann mal den Winter ab, dann geht bei minus 25 Grad die Sache in die andere Richtung weiter.

Weg mit dem Schrott-Teil. Ich empfehle LNBs von Alps oder Sharp, mit denen hat man solches Theater von Haus aus nicht, weil sie hochwertig verarbeitet sind und trotzdem nicht die Welt kosten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für den Hinweis mit dem Image ... kann Dir nicht sagen wie oft ich da rein geschaut habe und es nicht gefunden haben ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ... irgendwo habe ich noch die Rechnungskopie, weil der "Kasper" zuerst versucht hat uns (die zwei Parteien der Doppelhaushälfte) dafür zur Kasse zu bitten ... das Ding ist, wie gesagt erst Anfang des Jahres montiert worden ... da werde ich mal einen Garantiefall draus konstruieren und dann gleich Deine Hardwareempfehlung dazu schreiben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...