Jump to content

TV-Aufnahmen von der Dbox2 zur PS3 mit Ubuntu


querenburg

Empfohlene Beiträge

Habe den Dateiinhalt "Interfaces" von joemadder bei mir übernommen mit dem Ergebnis, dass die Aufnahmen auf der PS3 nun funktionieren. Da nicht schnell genug geschrieben werden kann, brechen die Aufnahmen allerdings nach 30 MB ab. Der Netzwerk-Geschwindigkeitstest funktioniert (durch die geänderte Configuration?) ebenfalls nicht. Die Aufnahmequalität ist im übrigen auch nicht so dolle. Ein weiteres Manko ist natürlich die begrenzte Partitionsgröße von 10 GB auf der PS3. Ich hänge mal eine USB-Platte an die PS3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Na fein, das ist doch schonmal was.

Jetzt würde mich interessieren ob die PS3 mittlerweile NFSv3 im Kernel hat.

Die ausgabe von 'mount' auf der dbox wenn das Verzeichniss gemountet ist würde mich noch interessieren, wegen nfsv2 oder 3 und auf der PS3 die Ausgabe von 'ifconfig' und 'ethtool eth0'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wolfgang@localhost:~$ ifconfig

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:1D:0D:55:76:0B

inet Adresse:192.168.0.110 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0

inet6 Adresse: fe80::21d:dff:fe55:760b/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung

UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1

RX packets:86799 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

TX packets:89314 errors:0 dropped:44501 overruns:0 carrier:0

Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000

RX bytes:116230782 (110.8 MB) TX bytes:7188254 (6.8 MB)

Interrupt:54

 

lo Protokoll:Lokale Schleife

inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0

inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine

UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1

RX packets:78 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

TX packets:78 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0

RX bytes:6336 (6.1 KB) TX bytes:6336 (6.1 KB)

 

wolfgang@localhost:~$ ethtool eth0

Settings for eth0:

Cannot get device settings: Operation not permitted

Cannot get wake-on-lan settings: Operation not permitted

Cannot get link status: Operation not permitted

No data available

 

Der Geschwindigkeitstest klappt leider nicht. Wie lautet die Befehlszeile für die Mountausgabe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wolfgang@localhost:~$ mount

/dev/ps3da1 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)

proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)

/sys on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)

varrun on /var/run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=0755)

varlock on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=1777)

udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)

devshm on /dev/shm type tmpfs (rw)

devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)

securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)

nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw)

wolfgang@localhost:~$

 

Also ich bin noch Linux-Frischling und kenne nur ganz wenige Befehle. Vor allem die Syntax ist mir noch völlig rätselhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht schlimm, jeder hat mal klein angefangen.

Das war jetzt aber der Befehl 'mount' auf der PS3 ausgeführt, interessanter wäre der wenn du ihn mal auf der dBox ausführen könntest, aber vorher das Verzeichniss mounten. Weil dort steht dann ob der Server v2 oder v3 gemountet hat.

 

Immerhin ist mittlerweile MULTICAST im Treiber für die Netzwerkkarte aktiviert worden, daß war vor einem halben Jahr noch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht schlimm, jeder hat mal klein angefangen.

Das war jetzt aber der Befehl 'mount' auf der PS3 ausgeführt, interessanter wäre der wenn du ihn mal auf der dBox ausführen könntest, aber vorher das Verzeichniss mounten. Weil dort steht dann ob der Server v2 oder v3 gemountet hat.

 

Immerhin ist mittlerweile MULTICAST im Treiber für die Netzwerkkarte aktiviert worden, daß war vor einem halben Jahr noch anders.

 

Connected to 192.168.0.109.

Escape character is '^]'.

 

have fun with KEYWELT on your Nokia D-BOX2 - Kernel 2.4.36-dbox2 (10:19:32)...

dbox login: root

 

 

BusyBox v1.7.2 (2008-02-29 22:21:57 CET) built-in shell (ash)

Enter 'help' for a list of built-in commands.

 

/var # mount

rootfs on / type rootfs (rw)

/dev/root on / type squashfs (ro)

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

/dev/mtdblock/3 on /var type jffs2 (rw)

tmpfs on /tmp type ramfs (rw)

192.168.0.110:/home/wolfgang/Videos on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,tcp,nolock,addr=192.168.0.110)

192.168.0.110:/home/wolfgang/Videos on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.110)

192.168.0.110:/home/wolfgang/Videos on /mnt/filme type nfs (rw,v2,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.110)

/var #

 

welcher Server wurde nun gemountet ? Woran erkennt man das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal nicht schlecht, ich sehe da ein v3 stehen. Das bedeutet das sich einiges getan hat und du keinen neuen Kernle für die PS3 kompilieren brauchst.

Allerdings ist das Verzeichnis jetzt dreifach gemountet. Mit 'umount' kannst du die überflüssige mounts wieder entfernen. Das beste ist du entfernst jetzt alle mounts und mountest mit den Optionen upd und nfsvers=3, also dreimal

 

umount /mnt/filme

 

und danach dann

 

mount -t nfs -o rw,nfsvers=3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock 192.168.0.110:/home/wolfgang/Videos

Danach solltest du auf der dbox mit 'mount' dein Verzeichniss nur noch einmal haben und der Netzwerktest sollte funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmen klappen nun, brechen allederdings nach etwa 100 MB ab. Der Speedtest funktioniert ebenfalls nicht. Hier ein Auszug:

 

32768, 32768

umount: cannot umount /mnt/file: No such file or directory

mount: 192.168.0.110:home/wolfgang/Videos failed, reason given by server: Permission denied

dd: /mnt/file/test: No such file or directory

Command exited with non-zero status 1

real 0m 0.06s

user 0m 0.01s

sys 0m 0.03s

512000

dd: /mnt/file/test: No such file or directory

Command exited with non-zero status 1

real 0m 0.05s

user 0m 0.01s

sys 0m 0.02s

expr: division by zero

/var #

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie startest du den den Netzwerktest? Ich denke du hast da was verkehrt angegeben.

Der Netzwerktest spuckt ja folgendes aus: cannot umount /mnt/file

gemountet hast du aber nach /mnt/filme, das kann ja auch nicht klappen.

 

So sollte es dann gehen.

./ntest 192.168.0.110 /home/wolfgang/Videos /mnt/filme 32768 32768
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Ergebnis:

 

 

wolfgang@localhost:~$ telnet 192.168.0.109

Trying 192.168.0.109...

Connected to 192.168.0.109.

Escape character is '^]'.

 

have fun with KEYWELT on your Nokia D-BOX2 - Kernel 2.4.36-dbox2 (10:13:34)...

dbox login: root

 

 

BusyBox v1.7.2 (2008-02-29 22:21:57 CET) built-in shell (ash)

Enter 'help' for a list of built-in commands.

 

/var # /tmp/ntest 192.168.0.110 /home/wolfgang/Videos /mnt/filme 32768 32768

 

32768, 32768

8192+0 records in

8192+0 records out

real 0m 59.91s

user 0m 0.22s

sys 0m 12.64s

8393

dd: /mnt/filme/test: Input/output error

Command exited with non-zero status 1

real 0m 10.55s

user 0m 0.01s

sys 0m 0.04s

46545

192.168.0.110:/home/wolfgang/Videos on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.110)

/var #

 

demnach muss ich die Werte (wsize / rsize) 46545 eintragen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

demnach muss ich die Werte (wsize / rsize) 46545 eintragen ?

 

Nein, das ist (sollte) der erreichte Datendurchsatz für das lesen sein der im optimalen Fall jenseits der 8000 liegen sollte.

Fürs schreiben hast du ja bereits 8393 erreicht, das ist schon mal etwas womit du Problemlos (außer ARD/ZDF...dritte) Aufnehmen kannst (solltest).

 

Jetzt müssen wir nur noch den Lesewert hinbekommen. Dafür kannst du den Netzwerktest mal mit unterschiedlichen rsize Werten testen.

rsize ist der erste der beiden Werte. Probiere mal die Werte für rsize: 16384, 8192 und 4096.

Also nacheinander:

 

./ntest 192.168.0.110 /home/wolfgang/Videos /mnt/filme 16384 32768

./ntest 192.168.0.110 /home/wolfgang/Videos /mnt/filme 8192 32768

./ntest 192.168.0.110 /home/wolfgang/Videos /mnt/filme 4096 32768

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich die anderen Werte teste, möchte ich nur kurz darlegen, dass die Aufnahmequalität sehr bescheiden ist. Das Bild ist vor allem bei schnellen Bewegungen streifig (waagerechte Zeilen) und ruckelt auch ein wenig. Möglicherweise macht hier die Grafikchip der PS3 Probleme oder der Codec ist nicht geeignet. Oder lassen sich irgendwo noch Einstellungen vornehmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß liegt das an der PS3 bzw. an dem Grafiktreiber. Mangels PS3 kann ich dir da nicht weiterhelfen wie man den richtig konfiguriert. Aber ich hab da mal was gelesen das Sony nicht sehr viel davon Preis gegeben hat und so nur eine native Unterstützung dafür vorhanden ist, also 3D und so ist wohl nicht möglich. Wie das jetzt mit Videooverlay aussieht weiß ich leider nicht. Es kann natürlich auch was am Codec oder verwendeten Player liegen. Welchen hast du den?

 

Du kannst ja mal testweise die Aufnahme auf einem anderen Rechner unter Windows mit MediaPlayer Classic oder VLC anschauen, da sollte die Aufnahme dann einwandfrei aussehen. Außerdem leidet die Aufnahme nicht an Qualität, da genauso aufgenommen wird, wie der Sender es ausstrahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der PS3 und dem PC habe den VLC installiert, der seine Codecs ja mitbringt. Die Aufnahmen auf dem PC mit Ubuntu sind im übrigen "erste Sahne" lassen sich jedoch auf nur mit VLC abspielen. Der Totem Videoplayer tut es weder auf der PS3 noch auf dem PC. Mal schauen was Ubuntu hier noch an Codecs bietet.

 

Mit den Werten (wsize und rsize) werde ich nun einmal herumprobieren und hier wieder berichten. Zunächst einmal vielen Dank für deine bisherige Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eventuell hätte ich da noch eine Möglichkeit gefunden die Netzwerk auf Half Duplex einzustellen, dafür müsste ich allerdings wissen was für ein Kernelmodul die PS3 für die Netzwerkkarte verwendet:

 

lspci -vv

 

Das was bei "Ethernet controller:" steht, vor allen die Zeilen 'Kernel driver in use: xxx' und 'Kernel modules: xxx' währen interessant.

 

desweiteren wäre die Ausgabe von

modinfo xxx

sehr interessant, wobei xxx natürlich durch das verwendete Kernelmodul zu ersetzen ist (Kernel driver in use)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hvkls

 

Das hatte ich vor einiger Zeit bei einem Freund auch probiert aber außer mir den Status der Netzwerkkarte anzeigen konnte ich mit mii-tool oder mii-diag nicht viel erreichen, jedesmal kam ne Fehlermeldung das es nicht möglich sei die Einstellung zu übernehmen.

Deswegen jetzt ein letzter Versuch eventuell über das Kernelmodul mit Optionen wenn es welche unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die Werte einfach auf 32768 eingestellt, denn die Aufnahmen laufen damit stabil und ohne Unterbrechung. Woran kann man eigentlich die optimalen Werte erkennen? Irgendwie blicke ich hier nicht durch.

 

Im übrigen kann man über den Movieplayer der Dbox sich die Filme von der PS3 auch anschauen. Die Qualität entspricht dem Original. Problem ist nur, das der Movieplayer zum Starten des Films etwa 2 Minuten benötigt und dann nach kurzer Zeit abbricht. Offensichtlich habe ich die richtigen Einstellungen für die PS3 noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielst du per UDP ab? Bei mir klappen Aufnahmen per UDP, Abspielen per TCP besser. Aufgenommene Filme kopiere ich nach der Aufnahme ins andere Verzeichnis um.

 

Die optimalen Werte muss man ausprobieren, dazu gibt es verschiedenen Ortes (auch auf meinem Server) Scripts wie "ntest" oder "netztest".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die optimalen Werte kannst du durch den Netzwerktest erfahren indem du unterschiedliche Werte für rsize und wsize nimmst (32768, 16384, 8192 und 4096), pauschal kann man das nicht sagen da es in jedem Netzwerk anders ist. 32768 ist aber meistens OK.

/var # /tmp/ntest 192.168.0.110 /home/wolfgang/Videos /mnt/filme 32768 32768

 

32768, 32768

8192+0 records in

8192+0 records out

real 0m 59.91s

user 0m 0.22s

sys 0m 12.64s

8393 <----------------------------------------Schreibwert

dd: /mnt/filme/test: Input/output error

Command exited with non-zero status 1

real 0m 10.55s

user 0m 0.01s

sys 0m 0.04s

46545 <--------------------------------------Lesewert

192.168.0.110:/home/wolfgang/Videos on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.110)

/var #

Je höher der Schreibwert und Lesewert ist desto besser. Der Schreibwert ist mit 8393 ja auch schon i.O. aber der Lesewert stimmt nicht, sollte im Normalfall auch größer 8000 sein, aber nicht 45000 und ohne Fehlermeldung.

 

 

Problem ist nur, das der Movieplayer zum Starten des Films etwa 2 Minuten benötigt und dann nach kurzer Zeit abbricht.

Das liegt aber an deinem Netzwerk bzw. an der PS3, die wird noch auf 100 Fullduplex stehen und solange das so ist sehe ich da keine Chancen das zu ändern.

 

Poste doch mal bitte die Ausgaben der etwas weiter oben von mir genannten Befehle.

Alternativ können wir ja mal schauen ob mittlerweil mii-tool die Karte unterstützt:

mii-tool -F 100baseTx-HD

 

und anschließend mit

 

mii-tool

 

überprüfen wie die Karte eingestellt ist. Von beiden Befehlen die Ausgabe wäre interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielst du per UDP ab? Bei mir klappen Aufnahmen per UDP, Abspielen per TCP besser. Aufgenommene Filme kopiere ich nach der Aufnahme ins andere Verzeichnis um.

 

Die optimalen Werte muss man ausprobieren, dazu gibt es verschiedenen Ortes (auch auf meinem Server) Scripts wie "ntest" oder "netztest".

 

UDP/TCP ? ich weiss nicht was du damit meinst ? Wo finde ich diese Einstellungen ?

 

Den Test kenne ich. Aber was erklären diese Zahlen und welche sind optimal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wolfgang@localhost:~$ ispci -w

bash: ispci: command not found

wolfgang@localhost:~$ lspci -vv

wolfgang@localhost:~$ lspci -vv

wolfgang@localhost:~$

 

wolfgang@localhost:~$ mii-tool -F 100baseTx-HD

SIOCGMIIPHY on 'eth0' failed: Operation not permitted

SIOCGMIIPHY on 'eth1' failed: Operation not permitted

SIOCGMIIPHY on 'eth2' failed: Operation not permitted

SIOCGMIIPHY on 'eth3' failed: Operation not permitted

SIOCGMIIPHY on 'eth4' failed: Operation not permitted

SIOCGMIIPHY on 'eth5' failed: Operation not permitted

SIOCGMIIPHY on 'eth6' failed: Operation not permitted

SIOCGMIIPHY on 'eth7' failed: Operation not permitted

no MII interfaces found

wolfgang@localhost:~$

 

wolfgang@localhost:~$ mii-tool

SIOCGMIIPHY on 'eth0' failed: Operation not permitted

SIOCGMIIPHY on 'eth1' failed: Operation not permitted

SIOCGMIIPHY on 'eth2' failed: Operation not permitted

SIOCGMIIPHY on 'eth3' failed: Operation not permitted

SIOCGMIIPHY on 'eth4' failed: Operation not permitted

SIOCGMIIPHY on 'eth5' failed: Operation not permitted

SIOCGMIIPHY on 'eth6' failed: Operation not permitted

SIOCGMIIPHY on 'eth7' failed: Operation not permitted

no MII interfaces found

wolfgang@localhost:~$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...