Jump to content

Box startet nicht mehr nach IMage Defragmentierung


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich habe eine Nokia D-Box 2 - Kabel, die bisher einwandfrei lief. Ich hab vorhin das aktuelle Keywelt Februar V2 Image eingespielt. Nach etlichen Neustart, welche z. B. nach der Deinstallation von Plug-Ins erforderlich waren, weollte idas Image zu guter Letzt defragmentieren. Ich hab also im Keywelt-Menü den entsprechenden Punkt ausgewählt und anschliessend das entsprechende File aus dem TMP Bereich geflasht Jff2 (var). Nach dem Flashen startete die Box jedoch nicht mehr. Auf dem Display stehen nach dem Einstecken des Netzsteckers 2 Sekunden später nur merkwürdige Zahlen bzw. man kann es an sich gar nicht wirklich lesen, weil das Display voller Streifen ist. Was kann da passiert sein? Ich hab jetzt versucht mit dem Hallenberg Flasher ohne Nullmodem Kabel das Image neu einzuspielen, aber die Box reagiert nicht. Bisher war das nei ein Problem. Was kann ich tun?

 

Danke im voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Da hats dein Image wohl zerissen :D

 

Bei den "seltsamen Zahlen auf dem Display" handelt es sich um Ausgaben des Bmons, welche aufgrund des Debugmodes ausgegeben werden und Auskunft über die Bmon-Version etc. geben. In deinem wird Fall wird der Bmon sehr wahrscheinlich "kein System" ausgeben oder bei "Lade" stehen bleiben.

Ist also nichts weltbewegendes :rolleyes:

 

Ein neues Image flashen und Thema sollte erledigt sein, wenn nicht, dann wäre ein Bootlog sehr hilfreich (Nulllmodemkabel), außerdem ließe sich über die RS232 schlimmstenfalls (z.B. bei Problemen mit dem Netzwerk etc.) auch ein Image in den Flash bringen.

 

Gruß classic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ich hab im Moment kein Nullmodem zur Hand, deshalb kann ich mich erst in 2 Tagen darum kümmern, falls ich ohne Nullmodem so wie es scheint nichts ausrichten kann. Interessieren würde mich vielleicht, wodurch ich mir das Image generell zerschossen haben könnte. Ich meine ich würde so etwas zumindest zukünftig gerne vermeiden. In den 2 Jahren, in denen ich meine Box nun habe, ist mir so etwas noch nie passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Nun was es genau war kann ich dir nicht sagen. Wenn man sich ein wenig Gedanken über das verwendete Filesystem macht, dann kann man es aber zumindest erahnen.

 

Wenn du nach dem Flashen eines frischen Images immer noch Probleme hast, dann kannst du dir sorgen machen.

 

Ein Bootlog wäre sicher auch sehr hilfreich, ist aber ohne Nullmodemkabel nicht möglich, deswegen tut man gutes daran die paar Euronen zu investieren :rolleyes:

 

Normalerweise solltest du mit dem Dbox IFA von Hallenberg auch ohne Nullmodemkabel wieder ein Image draufbekommen.

 

Gruß classic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

Nee genau das ist es, ohne Nullmodem geht das Flashen eben nicht. Die Box schlägt so zu sagen nicht an. Vorher, wenns mal nötig war, hats mit dem Hallenberg Flasher problemlos funktioniert. Ich muss zwar mittlerweile meinen Zweitrechner, der via WLAN auf den Router zugreift zum Flashen nehmen, weil dieser nur einen Prozessorkern hat, aber das sollte ja nicht die Ursache des Problems sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich arbeite zwar grundsätzlich mit Nullmodemkabel, aber habe schon zu Testzwecken bei so ziemlich jeder Box (Sagem, Nokia, Philips in sämtlichen Layouts) mal aus fun mit

 

protect off 10020000 107fffff

 

erase 10020000 107fffff

 

den flash leergefegt, um anschließend mit dem Halli nur per LAN wieder ein Image reinzuschreiben. Der Bmon gibt in diesem Falle logischerwiese "kein System" (ist ja auch nichts da :D) auf dem LCD aus und bleibt folglich stehen.

 

Ich hatte noch keine Box bei der es nicht funktioniert hat :rolleyes:

 

Was sollte ein Nullmodemkabel daran auch ändern :D Ist einfach ne Timingsache (ev. auch abhängig von der Netzwerkumgebung!), deswegen einfach des öfteren die Box resetten (standby+Pfeilnachoben) bis der Halli sie findet.

 

Der einzige Vorteil wäre, dass man dann manuell mit

 

boot net

 

den Bmon zum booten übers Netzwerk veranlassen kann, aber wie gesagt konnte ich alle Boxen über die FritzBox ohne Nullmodemkabel wieder glücklich machen.

 

Lediglich 2 Fälle hatte ich an die ich mich erinnern kann, wo die Boxen mit "Lade" stehen geblieben waren und nur ein flashen über die RS232 den gewünschten Erfolg brachte. Warum ist mir unerklärlich, denn die Prozedur setzt ja bereits vor dem Laden des Images an (vielleicht kann einer sich dazu äußern?).

 

Ein Nullmodemkabel kostet weniger als 5Euronen, hehe und sollte bei keinem DBox-User fehlen.

 

Die Anzahl der Prozessorkerne und Hyperthreading spielen nur bedingt eine Rolle. Beides kann man beheben indem man entweder alle Kerne bis auf einen abschaltet oder HTT im Bios deaktiviert. Über W-Lan könnte es sicher Probleme geben. Ich arbeite wie schon erwähnt mit der FritzBox und Patchkabel.

 

Gruß classic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der via WLAN auf den Router zugreift zum Flashen nehmen, weil dieser nur einen Prozessorkern hat,

aber das sollte ja nicht die Ursache des Problems sein.

Der DboxBootManager läuft bei mir mit allen für Dual-Core CPU vorgeschlagenen Tricks auch nicht!

Beim letzten Hallenberg 2.X (im Gegensatz zum 3.1) habe dagegen keinerlei Probleme mit AMD Dual-Core CPU.

Bei "Kein System" must du natürlich die dbox_ifa.exe starten, nicht die dbox_ifal.exe, die nur funktuiniert,

wenn ein lauffähiges Linux-Image auf der Box ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dein Zweitrechner geht doch über WLAN zur Dbox und damit kommst du nur mit einem funktionierenden Linux

Image auf die Box, nur mit Kabelverbindung klappt das bei "Kein System" oder so. Hast du den oben gelinkten Thread

mal bis zum bitteren Ende durchgelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja also das W-LAN geht zum Router und der widerrum ist mit der Box verbunden. In der Vergangenheit hat das durchaus schon mal funktioniert. Ich wüsste auch nicht, wie ich das anders realisieren sollte, der Zweit-PC hat keine Netzwerkkarte eingebaut und ist verplombt.

 

[edit]

 

Ich habs gerade doch mal mit meinem 2 Kern Rechner probiert. Ich erhalte vom Hallenberg Flasher allerdings die Meldung, dass der UDP Port 111 bereits von der Anwendung System belegt sei und dass der NFS Server nicht korrekt funktionieren würde. Ich soll zunächst diese Anwendung beenden, frage mich aber um welche es sich handelt. Ich hab schon versucht, den NFS Server Dienst abzuschalten, einen Erfolg brachte das jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der zweite PC ein Firmen-PC oder weshalb ist er verplombt? Wenn es nur ein Garantiesiegel ist kannst du das getrost

ignorieren, da gibt es Grundsatzentscheidungen für PCs (offenes System...). Außerdem ist in den letzten 5-8 Jahren

kaum ein PC ohne on Board Grafikkarte gebaut worden, vielleicht ist nur eine Blende davor!?

Zu den Hallenberg (2.3.1?)-Meldungen kann ich erstmal nichts sagen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, die Box läuft wieder, besten Dank für Eure Hilfe. Ich hab das Microsoft SFU komplett deinstalliert und dann ist mir aufgefallen, dass es vom Hallenberg Flasher schon die Version 3.10 gibt. Diese hab ich dann installiert und konnte dann problemlos über den 2 Kern PC flashen. Ich dachte halt bisher immer, dass es vom Hallenberg Flasher nur die Version 2.31 gab, also man lernt nie aus.

 

Der Zweit-PC ist kein Firmen-PC, aber er gehört auch nicht direkt mir, sondern ist gestellt. Die Plomben estehen nicht aus Siegeln, sondern aus "merkwürdigen" Schrauben, für die ich noch nie wirklich n Schraubenzieher gesehen habe. Ich hab mir da schon mal mit nem Freund die Zähne dran aus gebissen. Im Grunde genommen bräuchte man quasi nen verkleinerten 4 Kant-Schlüssel, um das Gehäuse zu öffnen. Die Hardware des PCs ist ca. 6 Jahre als. Es ist wirklich kein LAN-Chip verbaut, deshalb hab ich für den PC ja die W-LAN Lösung nehmen müssen.

 

Hier übrigens mal die History des Hallenberg-Flashers, welche ich von der "Hersteller-Seite" übernommen habe:

 

History:

 

3.1:

- Boxtyperkennung

- Warnmeldung falls versucht wird ein Image mit falscher Flashgeometrie zu flashen

 

3.0 Final:

- Mehrere Problemchen behoben

> Fehler beim Lesen von MULTI_SZ

> UDP-Tabelle wurde unter Vista nicht vollständig gelesen

> Memoryleak beim lesen der Statusinformationen über Netzwerk

- Neuer Linuxkernel

- Sprachdefinitionen angepasst (nur bei Türkisch fehlt noch die Übersetzung für die neuen Teile)

 

RC6:

- Statusanzeige & Logfunktion mit ohne Nullmodemkabel

- Nokiaboxen mit nur 16MB sollten sich nun auch wieder flashen lassen können (ungetestet)

- Timeoutprobleme beseitigt

- Neue Version der Serverkomponenten verwendet (dadurch kann es beim Beenden zu Abstürzen kommen, Problem wird noch untersucht)

- Letze Beta vor der Final (nur noch Sparchdefinitionen anpassen und Kleinigkeiten)

- Telnet-Login-verhalten bei der FTP-Version verbessert

 

RC5:

- MediaSense-Problem unter Vista behoben (wenn an der Netzwerkkarte nichts angschlossen war, wurde als IP nur 0.0.0.0 erkannt)

 

RC4:

- Fortschrittsanzeige im Programm

- Eventuelles Problem mit Windows 98 behoben

- Verbesserung bei TFTP-Server-Timeouts, diejenigen die welche hatten bitte ich diese Version noch einmal zu testen und zu berichten.

- Images mit Bootloader können wieder geflasht werden

- Abfrage ob NFS-Serverports frei sind rausgenommen

- Kleinigkeiten

 

RC3:

- Problem mit hohen Netzwerkadapter-IDs behoben, dies betraf insbesondere ältere Betriebssysteme als Vista

- Die deutsche Sprachdefinition lässt sich nun auch unter Windows 9x laden

- Programm wieder startbar, wenn kein Comport installiert ist

 

RC2:

- u-boot 1.3.1

- Binaries verkleinert (Danke an JTG-riker)

 

RC1: First release

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...