Jump to content

Aufgenommenen Stream mit Adobe Premiere schneiden?


roman1983

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nun habe ich es hinbekommen mittels JackTheGrabber einen Stream auf PC aufzunehmen. Spiele ich die aufgenommene MPEG Datei per Media Player ab, ist es auch wunderbar synchron, nur wenn ich die Datei in Adobe Premiere lade, scheint der Ton ziemlich asynchron zu sein.

 

Liegt bei mir nur ein Denkfehler vor oder habe ich etwas vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich einen Vorschlag. :rolleyes:

 

- Aufnehmen als TS-File (sollte JTG auch hinbekommen mit der udrec-Engine)

- demuxen mit ProjectX

- Schneiden und bei Bedarf zu MPG muxen mit Cuttermaran. Wobei es vorteilhafter ist, falls Du eine DVD erstellen willst, mit den Einzelstreams für Bild und Ton (mpv, mp2, ac3) weiter zu arbeiten. Muxen nach dem Schnitt in dem Fall dann überflüssig.

 

Was sind die Vorteile?

TS-File für Aufnahme ist immer so synchron, wie der Sender das liefert. Praktisch das Original, wie es empfangen wurde. Im Gegensatz zu MPG, das aus Einzelstreams wieder zusammengemuxt wird, die Box kann als Quelle nur TS oder Elementary Streams liefern, nie fertiges MPG, das wird erst bei der Aufnahme von der Streamingsoftware erzeugt. Und kann dadurch fehlerhaft sein, wenn die Streamingsoftware Blödsinn baut. Und da die Box außer beim Streaming als TS den Originalstream vorher demuxt, bevor die Streamingsoftware ihre Daten bekommt, können auch schon an dieser Stelle Asynchronitäten auftreten. TS-Aufnahme ist also auf jeden Fall zu bevorzugen, da dort die Störanfälligkeit von Haus aus am geringsten ist.

 

ProjectX korrigiert beim Demuxen selbständig kleinere Fehler im Stream, die durchaus auftreten können. Synchronität von Bild und Ton, so wie es aufgenommen wurde, bleibt dabei erhalten.

 

Und Cuttermaran ist beim Schneiden auf Audio-Synchronität spezialisiert, das geht sogar framegenau, ohne das dazu kostenpflichtige Tools benötigt werden. Das nötige kostenlose Zubehör wird auf der Cuttermaran-Homepage (cuttermaran.de, leider im moment down) aufgeführt. Ist aber auch anderweit im Web zu finden.

 

ProjectX und Cuttermaran kosten beide nichts und machen ihre Arbeit besser, als manche (völlig überteuerte) so genannte Profi-Software...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...