Jump to content

Sagem 1xI fehler a800a8


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

nun weiß ich ned wo ich noch suchen soll.

 

Habe so ziemlich alle möglichkeiten abgegrsat und bin kein stück weiter.

 

Da ich ja den Fehlercode a800a8 beim erasen habe (beim image flashen) weiß ich soviel das zu wenig spannung auf den Flash drauf kommt. die alte Betanova läuft noch, also Flash ist nicht im Eimer.

 

Im Tuxbox forum habe ich auch schon nen Bild gefunden wo der Pin13 am flash sein soll aber leider ist es die falsche(Sagem 2xI) hat jemánd nen Foto mit dem 1xI??? da find ich alles leichter auch wegen der Diode die eventuell kaputt ist.

 

Ich habe heute auch versucht ne YADD(auch üperall nach möglichen Fehlern zu finden) zu starten, aber die fuhr ums verecken nicht hoch bleib immer im kernel stecken. Irgendwas mit NFS war da was. die SFU hat leider meinen PC zum absturz gebracht das ich die erst gar nicht nutzen kann.

 

Wenn ich ne YADD bekommen würde die auf meinem XP Rechner auch booten kann auf meiner noch defekten Box könnte ich endlich mal versuchen das image über die EXpertenfunktion zu flashen, ob geht ist ja noch fraglich.

 

Ich würde mich wirklich freuen wenn jamd ne fertige YADD zusenden könnte, vielleicht sogar das KW image.

 

Ich bin für weitere Tipps offen und habe auch kein Problem damit mit dem Lötkolben beizugehen.

 

CUUUUU

 

SICILIANOOOOOO ^_^;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft leider nix, das ist ja auch nicht das Problem, eher gehts um die besagte Diode die dem Flash wieder strom geben soll.

 

Trotzdem Danke

 

CUUUU

 

SICILIANOOOO ^_^;)

 

 

Hier ist eine Anleitung zum reparieren der D-Box Nokia 2xI mit Intel Flash die beim flashen mit dem Log:

 

 

dbox2-ppcboot> erase 10020000 107fffff

Erase Flash from 0x10020000 to 0x107fffff

sector 66 ....erase failed: a800a8

done

Erased 63 sectors

 

dbox2-ppcboot>

 

abbricht

 

Ach ja nochwas...ihr soltet schonmal einen Lötkolben in der Hand gehabt haben

Als erstes kann ich euch Beruhigen, eure Flash Speicher haben nicht die Hufe hoch gerissen (also spart euch das einschicken zum reparieren, sind immerhin 40 oder mehr und so eine diode kostet ein paar cent)...sonder der Chip IH5 bekommt auf Pin 13 zu wenig Spannung, um das Problem zu beheben muss auf der Unterseite die Diode DH5 gewechselt werden. Ihr benötigt unbedingt ein gutes Multimeter da ihr die Spannung nur um ca 0,5 Volt anheben müsst. Besorgt euch ein paar dioden zum ausprobieren...keine angst es kann nix kaputt gehen, es können max nur 4,8 Volt anliegen, und der Chip verträgt 12 Volt. Achtet darauf das ihr die Diode richtig rum einlötet, sonst geht später nix, wenn das passiert ist, einfach auslöten und rumdrehen und wieder einlöten. Nach dem Einlöten müsst ihr die Spannung am "Ausgang" der Diode messen, dazu haltet ihr den schwarzen Kontakt des Multimeters an Masse (Gehäuserückwand, Tuner u.s.w.) und den roten an die seite mit dem "Strich" dann müsst ihr im display ein zahl zwischen 3,2 und 3,5 am besten aber 3,3 Volt ablesen, ist dies der Fall, hat alles geklappt und ihr könnt eure Box wie gewohnt flashen.

 

dbvb2spv.jpg ki47nenr.jpg

 

Hier ist das auch nochmal für die Sagem 2xI

 

sfm489ah.jpg

 

Zu den 1xSquashes:

 

Der Pin13 bei den 2xi Squashs entspricht in etwa dem Pin15 der 1xi Squashs...

Sollwert größer als 3 Volt

 

 

thx an @SoLaLa für die Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh sry, da hab ich wohl was falsch verstanden...

Wieviel Spannung liegt denn an Pin 13 an bei der Box ?

Im Zweifelsfall kannst ja einfach die Leiterbahn verfolgen bis hin zur Diode...

...ist zwar bissl mehr arbeit, aber am Ende bist wahrscheinlich schneller als wenn du Stundenlang im Netz suchst...

Hab selbst ne Sagem 1x Kabel, die ich eh noch mit Kühlkörpern versehen wollte...

Wennd also das Teil net findest sag bescheid, dann piep ich meine mal durch und mach dir ein Bild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh sry, da hab ich wohl was falsch verstanden...

Wieviel Spannung liegt denn an Pin 13 an bei der Box ?

Im Zweifelsfall kannst ja einfach die Leiterbahn verfolgen bis hin zur Diode......ist zwar bissl mehr arbeit, aber am Ende bist wahrscheinlich schneller als wenn du Stundenlang im Netz suchst...

Hab selbst ne Sagem 1x Kabel, die ich eh noch mit Kühlkörpern versehen wollte...

Wennd also das Teil net findest sag bescheid, dann piep ich meine mal durch und mach dir ein Bild...

Richtig...

 

Bei den 1x Squashes zählt der Pin 15 (Sollwert Größer als 3 Volt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute

 

Danke für eure Antworten.

 

Das Angebot von Bimme nehm ich gern an @ Foto

 

aber wollte gern folgendes vorher versuchen bevor ich mich auf die grosse Suche mach

Ich habe heute auch versucht ne YADD(auch üperall nach möglichen Fehlern zu finden) zu starten, 
aber die fuhr ums verecken nicht hoch bleib immer im kernel stecken. Irgendwas mit NFS war da was. 
die SFU hat leider meinen PC zum absturz gebracht das ich die erst gar nicht nutzen kann.

Wenn ich ne YADD bekommen würde die auf meinem XP Rechner auch booten kann auf meiner noch 
defekten Box könnte ich endlich mal versuchen das image über die EXpertenfunktion zu flashen, 
ob geht ist ja noch fraglich.

 

Eben die funktioniernde YADD hab ich noch nicht, habe echt alles Probiert von Dietmar-H über Tuxbox etc. nix lief weiß der geier wieso.

 

Ich könnte ja mal das Log dranhängen wenn ich später ne YADD nochmals probieren sollte.

 

CUUUUU

 

SICILIANOOOO ^_^;)

 

 

Edit: Post ging in die Breite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mit ner YADD selbst noch nie gemacht...aber ich denke mal, dass das flashen über die experten funktion auch nicht funktionieren wird, da sich ja dadurch auch nichts an der 3,3V spannung ändert, und die scheint wohl sehr wichtig für das löschen/schreiben des Flashs zu sein...

Du schiebst ja die YADD quasi über Netzwerk zur Box, hast mal versucht mit der Pfeiltaste nach oben zu resetten und dann über "boot net" den Bootvorgang anzuschubsen um der Netzwerkkarte ein bisschen mehr Zeit zu verschaffen?!

 

@sylver:

woher weißt du dass es bei den 1x Pin15 ist ? Hab da nirgends was dazu gefunden... Hätte nicht gedacht das die Pin belegung von 1x und 2x sich unterscheiden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Sagem 1x kommt auf Pin15 nix an....höchstens 0,3 V

AUf Pin13 ebenfalls nicht, aber Pin 14 hat 3,26V...also nehm ich mal an dass es der ist....

Problem ist, die Diode is wohl auf der Platinenunterseite...

 

wie füg ich denn hier bilder ein, gehts nur über link auf webspace ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Sagem 1x kommt auf Pin15 nix an....höchstens 0,3 V

AUf Pin13 ebenfalls nicht, aber Pin 14 hat 3,26V...also nehm ich mal an dass es der ist....

Problem ist, die Diode is wohl auf der Platinenunterseite...

 

wie füg ich denn hier bilder ein, gehts nur über link auf webspace ?

 

Hi Bimme

 

Bilder kannst Du bei Imageshack hochladen und den link den die dir anbieten einfach hier reinkopieren dann kommt das BIld voll automatisch raus ;)

 

Danke das Du mir hilfst.

 

 

Edit: Achja, habs auch mit Boot net versucht um dem Netzwerk ein wenig Zeit zu verschaffen, hilft alles nix.

Soweit ich gelesen kann man es mit YADD machen weil die Experten-Fuktion mit anderen Routinen arbeitet.

Darum wollt ich es mal mit YADD probieren.

 

 

CUUU

 

SICILIANOOO ^_^;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal ne idee......

 

habe mal was in einem anderen Thread mit den 2xAMD was interessantes gelesen:

 

Ich hab erst am WE eine Sagem 2xAMD in den Debug gebracht.....ist aber schon ein sch...

Hab einen gebrauchten 9Volt Block benutzt der 8,65V hatte. Ich musste auch paar mal den Lötkontakt sauberkratzen am 14 Pin 
um Kontakt zu bekommen. Minuspol vom 9V Block ans Gegäuse von Sagem geschraubt und ein Kabel (Y) vom Pluspol an 
die 14 Pins mit Nadeln gehalten, Davor setenv product? 0 eingegeben und zur Frau  gesagt :"bitte Schatz drück mal Enter!" 
Nach 3 Versuchen war "sie" (die Sagem) auch im Debug  
Viel Erfolg und Geduld

 

Und ich denke das könnte man am richtigen PIN des Intelchips mit einem Netzteil verwenden, oder??? Da könnte man ja die 3,5V ja abgreifen weiß jetzt nur nicht ob es auch mit 1000mA geht.. oder halt 2 Batterien a 1,5 V ginge es vielleicht ja auch.

 

Die Spannung braucht man ja nur zum beschreiben und sehe da auch kein problem es wieder zu machen.. was haltet ihr davon????

 

 

CUUUUU

 

SICILIANOOOOO ^_^;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit dem netzteil oder der batterie müsste auf alle fälle gehen...

auf der Unterseite von den Sagem Boxen ist nix mehr....hab ich gerade festgestellt ^_^

Hab alle dioden die ich finden konnte durchgeprüft, aber keine hat was mit dem Pin14 zu tun...

...also wenn in der 1x Sagem noch ne Diode vor dem Pin verbaut worden ist, dann is es wohl net Pin14 ;)

 

wie siehts denn mit den 3.3V aus die vom Netzteil kommen ? Sind die OK ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit dem netzteil oder der batterie müsste auf alle fälle gehen...

auf der Unterseite von den Sagem Boxen ist nix mehr....hab ich gerade festgestellt ;)

Hab alle dioden die ich finden konnte durchgeprüft, aber keine hat was mit dem Pin14 zu tun...

...also wenn in der 1x Sagem noch ne Diode vor dem Pin verbaut worden ist, dann is es wohl net Pin14 :D

 

wie siehts denn mit den 3.3V aus die vom Netzteil kommen ? Sind die OK ?

 

Meinst Du das Netzteil von der Box (ähh wo denn???) oder meins was ich vorgeschlsgen habe????

Werd heut mal losgehen und mal gucken das ich son Battriehalter für 2 Mignion bekomm :D

 

Nur müssen wir noch wissen wo die 3,3 V hinmüssen also zu welchem Pin des Intelchips, ein falscher Pin und die

Box ist sicherlich hin und das Risiko möcht ich nicht so gern eingehen.

 

 

CUUUU

 

SICILIANOOOOO ^_^;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denke falls bei der 1x Sagem keine Diode verbaut wurde, dass vielleicht die 3.3V vom Netzteil der Box schon net stimmen....deshalb dachte ich du kannst ja mal am Netzteil die 3,3V messen....

Wenn die 3,3V vom Netzteil ok sind, kannst auch direkt vom Netzteil ein Kabel an den pin legen, dann kannst dir die Fummelei mit den Batterien sparen.

Wichtig ist die Spannung. Der Chip wird nimmt sich soviel mA wie er braucht, also kannst du auch zB von einem PC Netzteil die 3.3V abgreifen....

Welcher Pin ist jetz genau die Frage...

...vielleicht könnte jemand mit einem 2x Layout mal den PIN13 messen, ob die 3,3V da immer anliegen, oder geschaltet sind und nur zum flashen/löschen anliegen...

Dann würd ich den gesamten Flash durchmessen und dir sagen wo überall was anliegt...

..wie gesagt, wenn die 3,3V dauerhaft anliegen, dann müsste es PIN14 sein...kannst ja bei dir mal messen am PIN14, sinds weniger als 3V dann haben wirs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denke falls bei der 1x Sagem keine Diode verbaut wurde, dass vielleicht die 3.3V vom Netzteil der Box schon net stimmen....deshalb dachte ich du kannst ja mal am Netzteil die 3,3V messen....

Wenn die 3,3V vom Netzteil ok sind, kannst auch direkt vom Netzteil ein Kabel an den pin legen, dann kannst dir die Fummelei mit den Batterien sparen.

Wichtig ist die Spannung. Der Chip wird nimmt sich soviel mA wie er braucht, also kannst du auch zB von einem PC Netzteil die 3.3V abgreifen....

Welcher Pin ist jetz genau die Frage...

...vielleicht könnte jemand mit einem 2x Layout mal den PIN13 messen, ob die 3,3V da immer anliegen, oder geschaltet sind und nur zum flashen/löschen anliegen...

Dann würd ich den gesamten Flash durchmessen und dir sagen wo überall was anliegt...

..wie gesagt, wenn die 3,3V dauerhaft anliegen, dann müsste es PIN14 sein...kannst ja bei dir mal messen am PIN14, sinds weniger als 3V dann haben wirs...

 

Ich werd das heute abend mal Testen ob an pin 14 was anliegt während des Flashens zumindest beim versuch ;)

wenn nicht werd ich dann mal an Pin14 Strom anlegen und sehen ob der Flashvorgang durchgeführ wird bzw. der Löschvorgang.

Wenn Du zwischenzeitlich neue erkenntnisse haben solltest lass es mich ruhig wissen

 

CUUU

 

SICILIANOOOO ^_^;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habs geschafft das Image aufzuspielen, es ist tatsächlich der PIN 15.

Habs einfach mittel Batterie drangehalten und geflasht, gng ganz easy.

 

Nun nächstes Problem, wollte IP ändern in der box senderliste einspielen ging nämlich nix.. und warum???

JAAAA auf PIN 15 kein Strom also kann man auch keine einstellungen ändern, nochmals Batterie rangehalten und es gig wieder

 

tzzz.... nu muss ich was von dir wissen Bimme

 

Messe mal beide Pins während deine Box läuft hab Dir auch nen Bild angefügt wo du siehst wo ich was hab und wo mir strom sozusagen fehlt.

 

Ich müsste dann nur ggf. nachlöten.

 

stromsagem1xivr7.th.jpg

 

Ich hoffe auf Deine Hilfe und Danke Dir schonmal ;)

 

CUUU

 

SICILIANOOOO ^_^;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber solange pin15 kein strom von 3.3V hat kann man nix machen da wird auch kein AU gehen weil er ja nichts schreiben kann.

 

aber irgednwoher muss der PIN15 den stzrom herbekommen auf der unterseite finde ich die blöde stelle nich wieder.. und durchpieksen will ich auch ned, sonst könnte es ja komplett in eimer gehen.

 

 

hab noch ne sagem Sat hier und eder hat auch das PIN15 problem - Kein strom. wollte durchmessen und nun das:

dbox2 - ImageFlashingAssistent 3.0

- Hallenberg.com - 



Schreibe Backup: 8064k von 8064k (100%)
Lade Flashimage...
tftp: server error: (0) Socket Error # 10054
Connection reset by peer.



Und mit dem Dbox2-Bootmanager will der erst gar nicht anfangen -.-


tztztz immer wieder was neues steig langsam ned durch  



ÄHH war ein Netzwerkproblem   also hat immer noch das PIN15 Problem weiterhin.....


 

CUUUUU

 

SICILIANOOOO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siciliano, das scheint ein schwerer Fall zu werden mit deinem Schmuckstück.

 

Schau doch mal das du irgendwo einen Schaltplan findest von deiner Sagem sonst wird es fast unmöglich sein die Fehlerursache festzustellen. Ein kleiner Tip : Falls am Pin 15 3,3 V anliegen sollen und eine Diode dazwischen liegt, muss die Spannung vor der Diode mind.4V betragen, da es an der Diode ein Spannungsabfall von 0,7 V gibt.

Außerdem, versuch mal zu Flashen indem du mit einem Haarfön das Netzteil warmbläst und schau ob es klappt (vielleicht ist nur ein Elko trocken!)

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Diode gefunden...

Sieht für mich eher wie ein Widerstand aus, aber ich bekomme nur von einer Seite Durchgang, also wirds wohl doch ne Diode sein...

hier das Bild, hoffe ich kann dir damit weiterhelfen...

sagem1xdiodedo7.jpg

 

Hey Bimme, klasse fü dein neues Foto Danke schonmal.

 

Ich kann leider erst am WE was machen udn werds mal beim flashen auch mal durchmessen wie die 3,3 v zustande kommen und wenns die diode ist werd ich mal gucken nen draht zum Chip zu verlegen vielleicht gehts ja wenn die Dioden noch vollständig gehen sollte.

 

CUUUU

 

SICILIANOOOOO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

nun habe ich mal wieder zeit gefunden um an die liegengebliebene Box zu kümmern und habe es mir mal genauer angeschaut.

 

also von der Diode? aus gehen 1,6 V zu pin 15 da wo unendlich viel Ohm steht sind 3,3 V drauf.

 

So nun meine frage, Diode ausbauen ähh auslöten?? weil weiß ja nicht was für eine da reingehört und denke auch nicht das die 3,3 V der box bzw. den chips was anhaben könnte.

 

 

CUUU

 

SICILIANOO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...