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Hacker knacken Premiere-Code


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Hacker knacken Premiere-Code

 

Der Bezahlsender Premiere hat massive Probleme mit der Verschlüsselung seines Programms. Dem Unternehmen zufolge haben Hacker den Code geknackt. Nun werden massenweise illegale Empfangsgeräte hergestellt - der eigentliche Premiere-Umsatz bröckelt.

 

München - Die Premiere-Verschlüsselungstechnik wird vom Schweizer Konzern Kudelski Chart zeigen hergestellt. Diese Technik sei von Hackern geknackt worden, teilte der Münchener TV-Sender heute mit. Nun würden im Ausland illegale Receiver produziert, die den Empfang des Programms ohne Abonnement erlauben.

 

Ab April will Premiere nun eine neue Verschlüsselungstechnik einführen. Die Smart-Cards würden ausgetauscht, die neuen kämen aber ebenfalls von Kudelski. Ein seit Dienstag vorliegendes Gutachten habe die Sicherheitslücke aufgedeckt. Über Schadenersatzansprüche wolle Premiere mit den Schweizern reden, juristische Schritte seien aber nicht geplant.

 

 

 

Zum Artikel http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,533436,00.html

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Und hier die Offizielle Pressemitteilung von Premiere:

 

Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie / Geschäftsverlauf 2007 im Rahmen der Erwartungen

 

München, 6. Februar 2008. Ab dem 2. Quartal 2008 wird die Premiere AG eine neue Verschlüsselungstechnologie einführen. Der Münchner Abo-Sender reagiert damit auf eine Sicherheitslücke im Verschlüsselungssystem Nagravision von Kudelski.

 

Ein Gutachten, dass der TÜV Rheinland im Auftrag von Premiere erstellt und am 5. Februar vorgelegt hat, kommt zu dem Schluss, dass es kriminellen Hackern gelungen ist, mit modifizierten Digital-Receivern Pay-TV-Programme illegal zu empfangen. Die im Ausland hergestellten Receiver werden mittlerweile im größeren Umfang in Deutschland verkauft. Dies hat seit dem Weihnachtsgeschäft auch Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf und das Wachstum von Premiere. Aus diesem Grund wird ab dem 2. Quartal eine neue Smartcard-Generation eingeführt, mit der diese Sicherheitslücke geschlossen wird.

 

Trotz der Piraterie-Problematik hat Premiere das Jahr 2007 im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen. Die Umsatzerlöse liegen auf Basis vorläufiger Zahlen bei 984,5 Mio. EUR und das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) bei 83,4 Mio. EUR. Nach dem 4. Quartal 2007 zählte Premiere 4,279 Mio. Abonnenten, davon sind 3,651 Mio. direkte Kunden und 628.000 indirekte Kunden über arena und Unitymedia. Wie geplant wird Premiere am 14. Februar 2008 die vollständigen Geschäftszahlen für 2007 veröffentlichen.

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