Jump to content

Hilfe bei Batch-Datei


Drops98

Empfohlene Beiträge

ich braeuchte mal kurz Hilfe bei der Erstellung einer Batchfile, um aus 3 verschiedenen Verzeichnissen auf einem Laufwerk alle Daten auf ein anderes Laufwerk in ein Unterverzeichnis "Backup" zu kopieren es muessen aber unterhalb von Backup die Folder der Source angelegt werden, dabei ist es wichtig, dass nur Dateien kopiert werden, die verändert wurden, sprich ein neueres Datum haben die alten Files sollen ohne Benutzereingriff ueberschrieben werden.

 

Das ganze wird wohl ueber xcopy zu machen sein, wenn jemand sowas schon parat hat muesste das Rad nicht nochmal erfunden werden :(

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xcopy C:\ORDNER1\*.* X: \BACKUP\ODRNER1\ /E/S/D/V/Y >> log.txt

xcopy C:\ORDNER2\*.* X: \BACKUP\ORDNER2\ /E/S/D/V/Y >> log.txt

xcopy C:\ORDNER3\*.* X: \BACKUP\ORDNER3\ /E/S/D/V/Y >> log.txt

 

Die Unterordner Ordner1..2..3 in X:\BACKUP musste einmal selber anlegen.

 

Wenn Du ganz hinten in jeder Zeile noch >> log.txt einfügst, wird alles in eine Logfile geschrieben...so zur Kontrolle..kannste aber auch weglassen

 

 

Oder Du nimmst robocopy aus dem Resourcekit von Windows..dort kann man mit dem Schalter /MIR einen Pfad komplett spiegeln.

 

 

Syntax Xcopy

Syntax Robocopy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amdinside

 

erstmal vielen Dank fuer Deine Hilfe, nur leider ist alles was er bringt ein Error - "unzulässige Parameteranzahl"??? - an Robocopy habe ich auch schon gedacht nur duerfen wir an den Firmenrechnern nichts installieren...;-(((

 

SORRY!!! Hat sich erledigt...ist auch bloed wenn man keine " " setzt, wenn der Verzeichnisname Leerzeichen enthaelt.

 

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob es auch irgendwie moeglich ist was einzubauen, dass Dateien, die bereits im Ordner Backup vorhanden sind, aber nicht mehr im Quellverzeichnis stehen auch automatisch geloescht werden koennen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm schau dir mal das Programm traybackup an. Nutze ich seit eh und je um Dateien von 2 Platten zu sichern. Dabei werden bereits vorhandene Dateien, die seither nicht geändert wurden, auch nicht nochmal gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest zB für jedes Backup ein Datumsverzeichniss erstellen.

x:

cd backup

cd ordner1

md %date%

cd..

cd ordner2

md %date%

cd..

cd ordner3

md %date%

xcopy C:\ORDNER1\*.* X: \BACKUP\ODRNER1\%date%\ /E/S/D/V/Y >> log.txt

xcopy C:\ORDNER2\*.* X: \BACKUP\ORDNER2\%date%\ /E/S/D/V/Y >> log.txt

xcopy C:\ORDNER3\*.* X: \BACKUP\ORDNER3\%date%\ /E/S/D/V/Y >> log.txt

 

Danach könntest Du mit XDEL ältere Sicherungsverzeichnisse löschen.

 

Syntax:

xdel -mtime Now-15d -dirssonly "X:\BACKUP\ORDNER1\*"

 

Hiermit werden alle Verzeichnisse ab Ordner 1 gelöscht, die älter als 15 Tage sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amdinside

 

danke fuer Deine Muehe, aber wenn ich das richtig sehe, werden dann ja immer alle Dateien kopiert, was ich brauche ist ein Mirroring, geht wohl mit Robocopy, werde das mal so weitergeben und hoffe, dass ich das dann auf den Kisten installieren darf, wenn es denn schon von Microdoof ist wird das hoffentlich doch irgendwie genehmigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Variante mit %date% ganz eindeutig die sicherere ist...

 

Denn beim Löschen von Dateien sind sich alle User immer ganz SICHER

und kommen dann 2 Tage später an "ich hatte da mal eine Datei...."

 

und wen man dann in der History ein paar Tage zurückgehen kann, erspart das manche Tipperei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...