Jump to content

HD Wiedergabe mit ATI HD2600 Pro


dodonius2

Empfohlene Beiträge

Hi@all,

 

ich hab in meinem Rechner eine ATI HD 2600 Pro und habe mir dazu einen DVI-->HDMI Adapter besorgt, um das ganze an meinen TV anzuschließen, jedoch bekommen ich keinen Ton über den HDMI ausgegeben. Jedoch sollte dies doch bei der HD2600 Pro eigentlich möglich sein. Hat einer von euch auch evtl. diese Karte und kann mir weiterhelfen? Kann das vielleicht an dem verwendeten Adapter liegen oder muss ich irgendetwas besonderes dazu einstellen? Bei den Wiedergabegeräten wird mir die Ausgabe über HDMI angezeigt und der Rechner sagt auch, dass die Ausgabe funktioniert, jedoch bekomme ich keinen Ton.

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

 

MFG

dodonius2

 

PS: Betriebssystem ist WinVista.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie meinst du das? Muss ich innerhalb von meinem Rechner ein Kabel zur Grafikkarte legen? Weil an meinem TV habe ich keinen weiteren Eingang, der den Sound dann zum HDMI dazuschaltet. In die Anleitung habe ich noch nicht gesehen, da der Karte keine beilag und vermutlich nur eine auf CD dabei ist, die ich aber bisher noch nicht benutzt habe. Ich hab mir gleich den aktuellsten Treiber von Sapphire selber runtergeladen. Hab die CD auch leider nicht da, da ich übers Wochenende unterwegs bin. Kann erst Sonntag abend wieder draufschauen und auch da erst wieder weitertesten.

 

Danke schonmal für die Hilfe!

 

MFG

dodonius2

 

PS: Falls es weiterhilft: Das Mainboard ist ein Asus M2N-VM SE und bisher habe ich den OnBoard Sound benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich innerhalb von meinem Rechner ein Kabel zur Grafikkarte legen?

 

Exakt! Die Graphikkarte mischt dann DVI (Bild) und SPIF(?) Ton zu HDMI zusammen.

 

Ups! Muss mich korrigieren. Diese Vorgehensweise gilt, wenn die Graphikkarte einen HDMI Ausgang hat (meine NVidia 7300 hat...). Deine hat aber offenbar nur DVI, d.h. Ton+Bild zusammen mischen ist nicht vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dodonius2,

die ATI HD2600 liefert über den DVI/HDMI-Anschluss auch den Ton aber nur mit dem dazugelieferten ATI-Spezial

DVI zu HDMI Adapter. Standard DVI zu HDMI Adapter funktionieren leider nicht. Solltest du eine preiswerte HD2600

ohne diesen Adapter erworben haben, musst du dir den "Spezial-ATI-HD2XXX-Adapter" besorgen in der Hoffnung,

dass sich der Graka-Hersteller an die ATI-Spezifikationen gehalten hat!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

kann seit gestern auch bestätigen, dass es mit dem adapter 1a klappt...

 

hab eine hd2600 von sapphire...den ati catlyst-treiber installiert, nur musste ich bei mir noch den hdmi-sound treiber von realtek hinterher-packen...

 

danke noch für die infos etc, der adapter ist auch ziemlich billig...von sapphire ne liste mit shops bekommen, der günstigste war urano.de mit 3 euro für den adapter zzgl. porto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...