Jump to content

Box startet nur nach Eingabe von "boot flash"


Gast exilschwaelmer

Empfohlene Beiträge

Gast exilschwaelmer

Ich habe eine Nokia Dbox2, die nicht von selbst startet. Nach einigem :P rumsuchen und Lesen funktioniert folgendes:

 

- Dbox einschalten mit gedrückter 'Pfeil-runter'-Taste

- am Prompt 'boot flash' eingeben

 

Box startet, alles funktioniert, kann auch ein neues Image flashen. Ohne die o.a. Maßnahmen bleibt sie aber immer stehen, bevor 'lade ...' unten im Display angezeigt wird, d.h. dort stehen 5 Kästchen.

 

Nach weiterem rumgooglen habe ich versucht, die boot-cmd - Variable zu ändern, und zwar mit

 

setenv boot-cmd "boot flash"

 

Klappt aber leider nicht, folgende Ausgabe:

 

debug: flashWrite src 0x29ca5, cnt 0xam offs 0x954

debug: identifyDevice: m_code 0x89, d_code 0x88c5

debug: initPartTables: identifyDevice(0x10000000) failed: 0

debug: flash_open: flash_init() failed: 6

debug: open failed: rc 6

 

ein 'printenv' gibt immer noch aus

..

boot-cmd: boot net flash boot net

 

Wie bekomme ich die Box dazu, beim einschalten hochzufahren, ohne daß ich mit dem Laptop an der seriellen hängen muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast exilschwaelmer

Danke madfrogger für die schnelle Antwort.

 

Leider komme ich damit nicht weiter.

 

Problem ist, daß die Box über den Bootmanager nicht übers Netz erreichbar ist und nicht bootet. Diese Meldung kommt beim 'normalen' starten, ohne 'Pfeil-hoch'-Taste

 

debug: BMon V1.0 mID 01

debug: feID dd gtxID 0b

debug: fpID 5a dsID xx-xx.xx.xx.xx.xx.xx-xx

debug: HWrev X5 SWrev 0.81

debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08

WATCHDOG reset enabled

dbox2:root> debug:

BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)

debug:

debug: Transmitting BOOTP request via broadcast

 

Damit bleibt sie stehen, im Display sieht man die debug-Meldungen und unten, wo es eigentlich mit 'lade ...' weitergehen sollte, sieht man ldiglich 5 Kästchen.

 

Starten mit gedrückter 'Pfeil-hoch'-Taste bringt das gleiche Ergebnis. Lediglich, wenn ich mit 'Pfeil-runter'-Taste starte, bekomme ich den

 

dbox2:root>

 

Prompt

 

Jetzt kann ich zwar 'boot flash' eingeben und die Box fährt hoch mit Netzwerk und allem pipapo, aber der Versuch, die Variable 'boot-cmd' zu verändern, wie in meinem ersten Posting beschrieben, schlägt fehl.

 

protect? steht schon auf 0.

 

Habe auch schon mal ein Image nur über seriell geflasht, das klappt auch, genau so, wie ich ein neues Image bei laufender Box über "Softwareaktualisierung" einspielen kann.

 

Bei der seriellen Methode ist mir eines aufgefallen: Statt der Meldung

 

Un-Protected 63 sectors

 

kommt bei mir

 

Un-Protected 70 sectors

 

Wie gesagt, die Box ist im debug-mode und läuft momentan mit dem Nov07-Image, wenn ich sie mit 'boot flash' dazu bringe zu booten.

 

Gruß

Exilschwaelmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast exilschwaelmer
Ziehe das serielle Kabel von der Box ab. Dann startet sie auch.

Schön wärs's :(

 

Egal ob mit oder ohne Kabel dran, die Box startet NICHT.

 

Ich kann auch leider nicht sagen, was mit der Box vorher angestellt wurde, da ich sie schon so erhalten habe. Zunächst habe ich sie ja einfach angestöpselt, erst nachdem nichts ging hab ich mit Bootmanager etc. rumprobiert.

 

Wie schon erwähnt, mit dem Bootmanager, Pfeil-hoch, normal starten, egal wie, die Box bleibt hängen, bevor lade ... angezeigt wird.

 

Das Einzige, was funktioniert ist:

 

Pfeil-runter gedrückt halten, im seriellen Terminal "boot flash" eingeben, dann fährt die Box hoch.

 

Da die Box bereits stehen bleibt, bevor das Netzwerk initialisiert wurde, klappt nichts, was über Netz auf die Box geschaufelt werden soll, also auch nicht ppcboot. Ich habe ausschließlich Zugriff über das serielle Termina (mit Pfeil-runter), da funktioniert auch das Flashen nur über seriell, wie hier im Board beschrieben.

 

Gruß

Exilschwaelmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast exilschwaelmer

Da bin ich nochmal :(

 

Hat keiner eine Idee? Ich hab jetzt noch ein paar andere Sachen ausprobiert, z.B. vor dem Setzen der boot-cmd - Variablen über Pin 12 den Schreibschutz aufzuheben, aber nichts geht.

 

Hab hier auch gelesen, daß bei Nokia mit Bmon 1.0 der Befehl setenv nicht gehen soll, aber die Eingabe funktioniert doch, nur ausgeführt werden kann der Befehl nicht, da nicht geschrieben werden kann.

 

Ich habe sogar schon aus einer anderen Nokia den Bootlolader ausgelesen und wollte ihn auf meiner Box einspielen, aber da kann leider (oder vielleicht auch Gottseidank) nicht geschrieben werden.

 

Es verwundert mich alles etwas, vor allem, weil die Nokia 2xi mit Bmon 1.0 meistens gar keinen Schreibschutz haben sollen.

 

Wer kann mir denn sagen, welcher Teil da spinnt, also wo ist die Box softwareseitig, wenn Sie von den "5 Kästchen" zu "lade ..." wechseln müßte?

 

Hoffe, es kann mir doch noch jemand weiterhelfen.

 

Gruß

Exilschwaelmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Gast exilschwaelmer

Guten Morgen, da bin ich nochmal,

 

ich hatte das Thema für mich eigentlich abgehakt, aber meine "Regierung" ist nicht damit zufrieden, daß die Box nicht von selbst startet, zumal sie sich ab und an aufhängt (natürlich immer, wenn ich grad nicht da bin ).

 

Also noch ein Versuch:

 

1.An welcher Stelle (Datei?) kann man, wenn die Box hochgefahren ist, die Variable "boot-cmd" finden und ändern?

oder:

2. kann man das in einem Image vor dem Aufspielen ändern und wenn ja: wie?

 

Es geht lediglich darum, die Variable von "boot net flash ..." in "boot flash" zu ändern, damit immer direkt gestartet wird. Das Netzwerk ist definitiv ok, wenn die Box oben ist, geht alles, telnet, ftp, streamen etc.

 

Weiß jemand Rat?

 

Gruß

exilschwaelmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variable wirst Du in einem fertigen Image nicht ändern können, fürchte ich. Dazu müßte das uboot neu compiliert werden. Falls das nicht sogar im Bootloader der Box verewigt ist. :)

 

Wirst wohl mit der Problematik leben oder die Box mal zur Prüfung/Reparatur einschicken müssen. Frage mal bei Ralf-Jürgen Bader an. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...