Jump to content

Anschluß HD-Receiver mit HDMI-Kabel an DVI-Eingang


propper

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte gerne einen HDTV-fähigen Receiver (COMAG) via HDMI an einen 50"-Plasma-Display (1368*768) anschließen. Leider habe ich ein relativ altes Panel das nur einen DVI-Eingang (keinen HDMI) hat.

 

Ich hatte gehofft, dass das HDMI-Anschlusskabel an diesen Eingang funktioniert. Reinpassen tut es ja. Leider habe ich nur ein schwarzes Bild. Gibt es dafür eine Lösung? Mch ich was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen solchenAdapter als Kabel habe ich natürlich im Einsatz (sonst würde es ja auch nicht passen). Funktioniert allerdings nicht. Das könnte was mit dem Kopierschutz zu tun haben (HDCP). Allerdings dachte ich, dass der wenn überhaupt nur für die HD-Kanäle gilt. Es kommt aber überhaupt kein Bild an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr. Propper,

es könnte sein, dass sich beide Geräte nicht "vertragen" und der Receiver das Signal nur an HDMI Gegenstellen sendet.

Versuche es dann einfach mit Komponenten Video-Kabel (YUV-Kabel), das müssten eigentlich beide können.

Bei HDTV mit HDCP kannst du Pech haben, dass dann nur noch PAL rüberkommt (das kann der Programmanbieter

festlegen: HDTV, PAL oder gar nichts!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Propper,

 

HDMI und HDCP sind in der Unterhaltungselektonik heut zu Tage nicht mehr zu trennen. Die Filmverlage vordern von der Induistrie HD Signale nur noch verschlüsselt zu Übertragen, spich mittels HDCP zu "sichern" damit eben keiner eine "Unauthorisierte" Kopie in HD Qualität anfertigen kann....

 

Ergo HDMI ---> DVI ist zwar technisch kein Problem (schau mal Hier oder Da) Wiederspricht aber ggf. der Kopierschutz Anforderung und wird daher wohl selten was werden. Es sei denn natürlich das der "Empfänger" - in dem Fall dein Plasma - einen HDCP Decoder-chip besitzt. Dann könnte es evtl ein Kompatibilitätsproblem mit den HDMI Standards geben - siehe auch Link oben, evtl kannst Du das ja am Receiver einstellen (HDMI V 1.2 / 1.3)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Moin Propper,

 

HDMI und HDCP sind in der Unterhaltungselektonik heut zu Tage nicht mehr zu trennen. Die Filmverlage vordern von der Induistrie HD Signale nur noch verschlüsselt zu Übertragen, spich mittels HDCP zu "sichern" damit eben keiner eine "Unauthorisierte" Kopie in HD Qualität anfertigen kann....

 

Ergo HDMI ---> DVI ist zwar technisch kein Problem (schau mal Hier oder Da) Wiederspricht aber ggf. der Kopierschutz Anforderung und wird daher wohl selten was werden. Es sei denn natürlich das der "Empfänger" - in dem Fall dein Plasma - einen HDCP Decoder-chip besitzt. Dann könnte es evtl ein Kompatibilitätsproblem mit den HDMI Standards geben - siehe auch Link oben, evtl kannst Du das ja am Receiver einstellen (HDMI V 1.2 / 1.3)...

 

Hmmm, also ich habe genau das gleiche Problem, und mein TFT Monitor kann HDCP.

Habe mir nen Samsung SyncMaster 223BW gekauft, ebenfalls nur DVI Eingang.

 

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher das der COMAG HDCP kann. Ich habe nämlich extreme Probleme nen Bild zu bekommen wenn ich mit HDMI-DVI Kabel arbeite, da bleiben auch die HDCP fähigen LCD Monitore nämlich einfach Dunkel, nachdem der Ladebalken der Box hochgefahren ist, schalten sie auf Out of Range.

Selbst bei nicht HD Programmen und bei niedrigerer Auflösung. Verwendetes Kabel: DVI-D Single Link

 

Habe bereits die Box umgetauscht, neue Software (Firmware Upgrade) laut Support drauf und auf bestimmt 7 verschiedenen Monitoren ausprobiert. Lediglich bei einem, der über einen HDMI Eingang verfügte hats geklappt (über DVI).

 

Hast du ne Lösung gefunden für das Problem? Hatse mal mit dem Support telefoniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du vielleicht an deinem Receiver mit einer Taste auf der FB den Videoausgang steuern? Das Problem hatte ich nämlich an meinen neuen DVD Player. Ansonsten schau mal ob du viel. eine Taste auf der FB hast, mit der man von 1080i/p auf 720p umschalten kann.

 

Gruß Alex

 

sowas in der art schwebt mir auch vor. denn ich bin mir nicht sicher ,dass dein samsung 1080i kann. samsung selbst schreibt ja dazu nix im i-net. desweiteren würde mich interessieren, ob du es nun mit TFT's oder LCD's probiert hast. da gibt es nämlich einige unterschiede.

 

meine empfehlung: den comag mal über scat auf ne niedrige hdmi auflösung zu stellen. so wie ich das sehe, ist das 720p. wenn du dann über hdmi was siehst, kannst du die auflösung hpchdrehen, bis du nix mehr siehst. ansonsten weiß ich erstmal auch nich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war bzw. ists auch eine Qual, den richtigen HD Receiver für mein Philips LCD mit DVI Eingang zu finden. Bei einigen hatte ich vom BlueScreen bis hin zu Streifenbildung alles, nur kein Bild. Handshakeproblem nennen die das, eine Lösung gibts nicht, außer anderen TV oder Reciever.

 

Zuletzt hatte ich den Humax 1000 mit einem HDMI/DVI Adapter, alles bestens bis ein Firmwareupdate irgendwas gemacht hat... so hatte ich bei Premiere HD nur einen blauben Schirm, aber nur bei dem Sender. Stichwort Jugendschutz... Danach einen neuen, Homecast 5101, der leif zuerst auch nicht. Habe dann den Adapter gegen ein Kabel ausgetauscht, und siehe da: Es geht alles.

 

ErgO. Anderes Kabel probieren. Wenns nicht hilft, hast du leider eine falsche Kombination. Sch... DVI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also ich habe genau das gleiche Problem, und mein TFT Monitor kann HDCP.

Habe mir nen Samsung SyncMaster 223BW gekauft, ebenfalls nur DVI Eingang.

 

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher das der COMAG HDCP kann. Ich habe nämlich extreme Probleme nen Bild zu bekommen wenn ich mit HDMI-DVI Kabel arbeite, da bleiben auch die HDCP fähigen LCD Monitore nämlich einfach Dunkel, nachdem der Ladebalken der Box hochgefahren ist, schalten sie auf Out of Range.

Selbst bei nicht HD Programmen und bei niedrigerer Auflösung. Verwendetes Kabel: DVI-D Single Link

 

Habe bereits die Box umgetauscht, neue Software (Firmware Upgrade) laut Support drauf und auf bestimmt 7 verschiedenen Monitoren ausprobiert. Lediglich bei einem, der über einen HDMI Eingang verfügte hats geklappt (über DVI).

 

Hast du ne Lösung gefunden für das Problem? Hatse mal mit dem Support telefoniert?

 

 

Hallo ,

 

der Comag HD funktioniert am Monitor von Acer 243W (z.Zt. Angebot Saturn 399.-)

 

Der Monitor hat zwei digitale Eingänge (DVI-D und HDMI) und beide funktionieren mit dem Receiver.

 

Nur das Bild ruckelt ziemlich bei HD und Kameraschwenks. Kontrast und Helligkeit sind nicht optimal am Monitor einstellbar.

 

mfg

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...