Jump to content

Medion MT 136


AudioholicA

Empfohlene Beiträge

Hi Spezies :P

 

Ich habe hier gerade einen Opfer-Rechner stehen, der ein echt bizarres Fehlerbild aufweist:

der PC startet ausschließlich mit einer Vivanco Tastatur hoch.

Alle anderen Keyboards lassen den PC beim Bootvorgang abstürzen.

 

Zuallererst habe ich den Fehler bei der Grafikkarte gesucht, ich habe eine neue eingebaut - der Fehler (kein Bild nach dem booten) trat erneut auf.

Lustigerweise fährt die Kiste im abgesicherten Modus problemlos rauf und runter.

 

Nachdem also die Grafikkarte nicht der Auslöser der Problematik ist, habe ich eine Neuinstallation des Systems durchgeführt. Vorsorglich habe ich mich um die Treiber und Updates bemüht, die Platte gebügelt und alles auf einen aktuellen Stand gebracht. Das selbe Resultat: der Rechner friert beim booten ein.

 

Nur nicht mit dieser popeligen Vivanco Tastatur.

 

BTW: das Problem tritt nur unter Windows auf, unter Linux ist es kein Thema.

 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

 

 

//Edit: die Kiste ist ein Medion MT 316 - habe mich wohl im Topic vertippt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AudioholicA,

da XP ja abgesichert hochfährt, kann du im Gerätemanager alle Einträge, die etwas mit der Tastatur zu tun haben rauswerfen

(Tastatur, USB, HID-Geräte...) und evtl. auch aus Autostart (falls eingetragen). Sollte es eine USB-Tastatur sein, helfen manchmal

auch Äderungen der BIOS-USB-Einstellungen (z.B. Legacy USB...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aufgefallen, dass ich eine komplette Neuinstallation (mit neuen Treibern) durchgeführt habe? :P

Das Problem tritt trotzalledem auf.

Die Tastatur hängt am PS/2, im Autostart ist nichts erwähnenswertes eingetragen.

Die Kiste hat derweil nichtmal Internetzugang, deshalb habe ich nichts im Hintergrund laufen, was nicht von Nöten wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der PC abgesichert hochfährt, scheint es ein Treiberproblem zu sein.

Versuche es mal mit einer anderen Tastatur im abgesicherten Modus hochzufahren,

dann wie oben beschrieben alles raus und mit der Maus neustarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schon mehrfach gemacht, ich bin ja ein Professioneller N00B. :P

Das ist ja das lustige:

 

Unter Lin klappt alles, lediglich unter WinXP nicht.

 

Mehr als neu installieren kann man imho nicht, wenn dann der Fehler - trotz neuer Treiber - weiterhin auftritt, muss doch irgendwas im argen sein.

 

Ich bastele seit über 17 Jahren mit Computern rum. aber so ein Fehler ist mir bisher nicht untergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ursprüngliche Tastatur war so ein Usb-Gedöhns, das macht leider keinen Unterschied zur PS/2.

Die Treiber der USB Tastatur habe ich bei dieser Installation nicht berücksichtigt, die liegt erstmal beiseite.

Was mich allerdings stutzig macht: egal ob ich jetzt eine normale MS-Tastatur dran habe, oder zb eine Cherry: das Ding stürzt unter Win ab.

Mit der Vivanco ausnahmsweise nicht. Getestet sind bisher 5 (!) verschiedene KBs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ich mir morgen mal die Kondensatoren auf dem MB anschauen werde, irgendeine Ursache muss das ja haben.

 

Danke für deine Zeit bisher - mal schauen ob wir das nicht in den Griff bekommen - oder ob das MB einfach nur Sondermüll ist, das ist ja auch nicht selten bei Medion. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Sowohl PS/2 wie auch USB Keyboards lassen die Kiste in die Knie gehen.

Nachdem der Benutzer mir gesagt hat, dass er auch regelmäßig die USB Wlan Verbindung verloren hat, tippe ich mal auf einen Fehler im Chipsatz.

 

Aber raten kann man ja viel, ich pflücke die Kiste später mal auseinander und schaue mir die Bereiche um Anschluss / Chipsatz mal unter der Lupe an.

 

Have a Sunny Day :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...