Jump to content

Frage zu Heizlüfter


michelDE

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde.

Ich will mir fürs Badezimmer einen Heizlüfter zulegen damit ich für die 10 Minuten, die ich dort morgens verbringe nicht ständig den im Bad stehenden Nachtspeicher laden muss.

Also jetzt nicht son billigen Schrott für 9,99 sondern ich hatte an dieses Modell gedacht: -->klick<--

Grundsätzlich hat das keinen genauen Grund, mir gefällt nur die Idee, dass die Luft nach unten ausgeblasen wird. (Stelle mir da laienhaft eine bessere Zirkulation vor)

Hat jemand dieses Gerät und kann mir dazu folgendes beantworten?

Wie verhält sich so ein Teil, wenn er auf Heizen eingestellt ist, der Strom unterbrochen und dann wieder eingeschaltet wird? Grund für die Frage ist, dass ich das Teil über eine Zeitschaltuhr einschalten möchte, damit die Bude warm ist wenn ich aus dem Schlafzimmer komme. Vielleicht hat ja jemand genau den oder einen ähnlichen Lüfter und macht mal den Test für mich.

 

Bitte keine Vermutungen, die habe ich selber :P

 

Ich weiß, dass es auch Geräte gibt, die eine digitale Schaltuhr direkt eingebaut haben. Da ich aber in der Richtung eher konservativ bin ;) vertraue ich lieber auf meine gute alte mechanische Zeitschaltuhr. Einstellung auf eine halbe Stunde genau reicht mir. Außerdem muss das ganze bezahlbar bleiben.

 

Danke!

 

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MichelDE

 

Bei uns im Haus wurden vor 35 Jahren welche von Stiebel Eletron angebracht und die funktionieren immernoch tadelos.

Kann dir die Marke wirklich sehr empfehlen.

Auch ein Durchlauferhitzer der jetzt ca. 6 Jahre alt ist läuft noch tadelos.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo michel,

zum Modell an sich kann ich leider nichts sagen. Sieht aber von weitem gut aus (das hilft ja leider nix).

 

Aber achte bitte darauf das die Zeitschaltuhr die hier angegebene Leitung von 2200 Watt auch schalten kann. Das sollte eigentlich auf der Zeitschaltuhr draufstehen.

 

 

Grüße dkeeper2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi michelDE,

 

den Heizluefter kenn ich nicht.

aber...

bei den schaltuhren waere ich vorsichtig!

nach meinen erfahrungen koennen die auf dauer so grosse lasen nicht schalten.

ich hatte mal eine kleinen server laufen den ich 2 mal taeglich an/aus geschaltet hatte...

spaetestens nach 1 jahr musste ich die schaltuhr auswechseln (genau die die du auch meintest) selbst wen da was von 2000W draufstand.

auf dauer... halten die das einfach nicht aus.

besser sind wohl nur die die man im schaltschrank einbauen kann...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi michelDE,

 

bei den schaltuhren waere ich vorsichtig!

nach meinen erfahrungen koennen die auf dauer so grosse lasen nicht schalten.

spaetestens nach 1 jahr musste ich die schaltuhr auswechseln (genau die die du auch meintest) selbst wen da was von 2000W draufstand.

auf dauer... halten die das einfach nicht aus.

besser sind wohl nur die die man im schaltschrank einbauen kann...

 

Gruss

Oh, stimmt.

Da könntest Du natürlich Recht haben daran habe ich gar nicht gedacht. 2kw sind ja auch ne Hausnummer...

 

Danke schon mal für die Antworten. Weiß denn keiner wie diese Art Lüfter reagieren wenn der Stecker gezogen und wieder reingesteckt wird?

Laufen sie an oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich rate von Heizlüftern, Heizstahlern, Radiatoren, Konvektoren... fürs Bad ab und empfehle einen 1000-1500 Watt

Wärmewellenstrahler nicht nur aus Sicherheits-, sondern auch aus gesundheitlichen, bauphysikalischen und ökonomischen

Gründen. Dazu gibt es viel zu lesen. Ich kann dir keinen alles erklärenden Link geben, aber das Einlesen lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...