Jump to content

Festplatten Magnetisierung (nicht) für "immer"


Humungus

Empfohlene Beiträge

du kannst einen magnet auf die platte legen,und das darf ihr nichts ausmachen

auser,er ist so stark,das du den magnet vom schrottplatz hast,ich meine den,wo autos dran hängen,deine platte kann nur einen mechanischen schaden nehmen,durch stosseinwirkung,wenn du sie ruhig lagerst,überlebt sie dich um ein vielfaches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Humungus,

es ist generell davon abzuraten Festplatten und andere magnetische Datenspeicher ohne ständige Wiederauffrischung der

Daten als Langzeitspeicher zum Weglegen zu verwenden. Experten reden von max. 5 Jahren Datensicherheit für diesen Fall.

Weiterhin kommen mechanische Probleme wie z.B. Lager der beweglichen Teile dazu. Mir ist es z.B. mehrfach passiert,

dass nur kurzzeitig gelagerte Festplatten nach Neueinbau nicht mehr liefen (nur noch Klick, Klick o.ä.).

Für den Privatbereich erschwinglich und relativ sicher (25 Jahre Datenerhalt) sind DVD-RAM (bis 5-fach).

Normale Billig-DVD-R/RW scheiden ebenfalls aus. Wenn sollte man wichtige Daten auf verschiedene Marken-Disk und

möglichst mit mindestens zwei Laufwerken unterschiedlicher Hersteller sichern (z.B. nach c´t und ähnlichen Tests).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...