Jump to content

Empfangsprobleme Nokia 2xI A600


Ceekay1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit geraumer Zeit eine Dbox2 (siehe Sig). Seit über Prem Star Animax und Cartoon Network kommen hab ich immer mal wieder Probleme, diese zu empfangen.

 

Wenn es geht dann steht unter "technische Informationen" (Taste rot dann blau) die Frequenz bei 12441.429 MHz (v) und die BER=0 SNR=57000 SIG=57825 und Bitrate 2500. Jeweils die mittlere Zeile und angenäherte Werte.

 

Wenn es nicht geht steht die Frequenz bei 10600.000 (hab ich jetzt mal rausgefunden als es nicht ging) und die BER ist voll ausgeschlagen und der Rest ist auch total daneben, die Bitrate logischerweise dann Null.

 

Woran kann das liegen? Kommt der Tuner mit der hohen Frequenz nicht zurecht oder steuert die Box das falsch? 10600 ist ja untere Grenze des Empfangsbereichs.

 

Im Log steht dann nur "Zap failed", am TV "Kanal nicht verfügbar" und sonst weiß ich nicht, woher ich mehr Infos bekommen kann.

 

Die Beiträge zu den anderen Empfangsproblemen hab ich auch durchgearbeitet, da gehts aber meist um Komplettausfall oder andere Probleme. Bin für alle Ideen dankbar.

 

CeeYa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Push

 

und nochwas: Wenn die beiden Kanäle nicht gehen, dann geht kein Kanal, der auf dem gleichen TP liegt. Also der TP von arena ist dann komplett nicht empfangbar.

 

Irgendjemand ne Idee?

 

Hier nochmal die Daten wenn es grad nicht geht (so wie jetzt):

 

Auflösung: 480x576 oder 720x576
Bitrate: 0
Verhältnis: 4:3 oder 16:9
Bildrate: 25fps
Audiotyp: stereo (48k/II) c

(diese Daten scheinen vom letzten funktionierenden Sender übernommen zu werden)

Freq: 10600.0 Mhz (v)
ONid: 0x0001
Sid:  0x3393
TSid: 0x044e
PMTpid: 0x0000
Vpid bis TTXsub page(s) komplett "nicht verfügbar"
Sattelite: Astra 19.2E
Channel:   Animax (a/P)

BER: 262143
SNR: schwankt zw. 20000 bis 40000
SIG: meist zw. 54000 und 57000
Bitrate: 0

CeeYa

 

Edit: Viprex hat ein ähnliches Problem mit Pro7Sat1. Ich vermute da einen Zusammenhang mit den Frequenzen, die sehr ähnlich sind (12544 H und 12441 V) aber die Ebenen nicht übereinstimmen. Wenn ich kein Animax bekomme geht Pro7 übrigens noch tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein altbekanntes Problem (praktisch seit Arena auf SAT den Sendebetrieb aufgenommen hat) und betrifft wohl nur Nokia-Boxen. Wurde hier vor längerer Zeit (vor Monaten schon) im Board auch heftig diskutiert, machen kann man dagegen nichts. Außer die Nokia wegschmeißen, Philips ist davon zum Beispiel nicht betroffen. Und keine Sau weiß wirklich, warum das so ist.

 

Vermutung: Arena sendet zeitweise irgendwelchen nich-dvbs-konformen Schrott über den Transponder mit, was ausgerechnet den Nokia-Tuner aus dem Tritt bringt.

 

Ist auch nur der Transponder 12441 V betroffen, dieser wird ausschließlich von Arena benutzt (Animax und Cartoon Network nimmt Premiere Star von Arena mit).

 

Freq: 10600.0 Mhz (v)

Bedeutet eindeutig, daß der Tuner zwar versucht hat, den Transponder einzustellen, das aber nicht konnte. Synchronisation mit dem Träger und Signal nicht möglich, dann fällt der Tuner automatisch auf die LNB-LOF zurück, das sind die 10600 MHz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwürden: Thx für die Antwort. Wenn das bekannt war, dann hab ich es nicht gefunden, sorry. Kann man nicht eine Liste aller bekannten Fehler zusammenstellen, evtl. mit Lösungshinweis sofernbekannt? Ich würde das wohl zusammentragen und abklären was Fehler der Box/SW oder des Users wären. Muss ja nicht heute oder morgen sein, aber 1 Stunde am Tag hab ich Zeit für sowas...

 

Kann man denn den Tuner zwingen, auf eine bestimmte Frequenz zu gehen? Per Konsole z.B.? Oder kann man sich ein script basteln, dass alle 30 Sek. oder so guckt ob der Sender noch "getuned" ist und dann in eine Datei "Geht" oder "Geht nicht" schreibt mit Zeit? Dann könnte ich die Box durchlaufen lassen und mal die Zeit eingrenzen, da ich ja nicht ständig davor hänge :rolleyes:.

 

CeeYa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...