Jump to content

Bildfrequenz HDTV-Satsender


xyzHero

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe ein frage zum Thema 24p.

Wenn HD-Sender wie Premiere HD oder Pro7-HD Filme in HD ausstrahlen, soll das Quellmaterial ja in 1080p vorliegen.

Jetzt meine Frage:

Das Quellmaterial liegt ja in Full-HD vor, deswegen gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine Blu-Ray oder HD-DVD handelt. Auf diesen Disc´s liegen die Filme ja im Format 1080p24 vor.

Da die Filme über Satellit aber in 50hz ausgestrahlt werden, muss es doch zwangsläufig zum sogenannten Pulldown ruckeln kommen. Daran kann man ja eigentlich nichts ändern, oder?

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TV-Anstalten betreiben sogar noch mehr Aufwand !

Schließlich muß das Material ja Decodiert und nochmal durch 'nen h.264 Codec geschickt werden, damit hinten auch 1080i rauskommt. 1080p wird ja nicht gesendet und 1080i und 1080p unterscheiden sich signifikant im Stream. Auch wenn beide Halbbilder aus der gleichen Bewegungssequenz stammen, so benötigen beide Halbbilder eigene Daten für die Frameprediction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film wird NIE einfach so von Blue-Ray etc. gesendet. Wenn ich einen Film bei Premiere-HD aufzeichne, hat der immer ca. 9GB Größe und 1080i und 25 Bilder/s. Ein Film wird also immer neu kodiert. Und leider nicht mit dem optimalen n-pass Encoding und gleichbeliebender Bildqualität, sondern wahrscheinlich in Echtzeit im 1-pass Modus mit dynamischer Anpassung der Bitrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...