Jump to content

Schickt die Dbox ungefragt Daten ins I-Net?


Basti756

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

auch wenn der Titel etwas laienhaft formuliert ist, stellt sich mir trotzdem die Frage. Im Trafficmonitor meines Routers (der als Client Bridge fungiert) ist ein konstanter Heartbeat zu sehen. Sieht IMHO aus wie ein Ping.

Wenn es nur das WLAN Interface betreffen würde, könnte man es auch auf den Router schieben, aber da der Ausschlag auch am LAN Port vorhanden ist, würde es mich doch interessieren, was da passiert. Schließlich ist die DBox das einzige Gerät, was an den Router angeschlossen ist.

 

Hier der Screenshot:

trafficdbkwvu6.th.jpg

 

Image ist das aktuelle KW Dezember Image

 

Gruß, Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um das genauer aufklären zu können, sollte man wissen, was für Geräte an dem Router hängen, oder ob der Router per WLAN mit deinem WLAN Netzwerk verbunden ist.

Erklär vielleicht deine Netzwerkstruktur ganz kurz, dann kann man dir weiterhelfen. Solang der Abstand zwischen den Signalen nicht kleiner wird ist es nicht weiter schlimm, ansonsten könnte es zu performance-schwierigkeiten (Kollisionen) kommen, ist aber sehr unwahrscheinlich.

 

lg Bigcheef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Netzwerkstruktur:

 

Router 2 ist per WLAN mit Router 1 verbunden, der als Internetgateway fungiert. Konfiguriert ist Router 2 als Client Bridge und verbindet somit die Dbox mit dem WLAN/Internet.

 

Falls es noch nicht deutlich geworden ist:

 

lanql0.th.jpg

 

Da auf der Dbox aber diverse Freigaben des Server gemountet sind, könnte auch das die Ursache für die Netzwerkaktivität der Dbox sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal grad mit nem Tool gecheckt was da geht. Mein Wlan AP sendet alle paar Sekunden ein Spanning Tree Protocol Paket und das geht übers gesamte Netzwerk, also auch zur Dbox usw.

 

Ich würde mir da nix bei denken. Leider kann ich das erste Bild nicht sehen, vielleicht postest Du es einfach nochmal?

 

Da auf der Dbox aber diverse Freigaben des Server gemountet sind, könnte auch das die Ursache für die Netzwerkaktivität der Dbox sein?

 

Jo genau.

 

CeeYa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit diesem Netzwerkaufbau wird einiges klar, dein Router 1 möchte wissen, wer sich alles in deinem Netzwerk befindet und sendet ein Datenpaket aus. Dieses geht natürlich auch bis zur Dbox, da der Router das ganze Netzwerk abfragt.

 

Ich hoffe es hat sich damit erledigt!

 

lg Bigcheef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...