Jump to content

Neuer Trockner muss her... nur welcher?


Zapt

Empfohlene Beiträge

Leider geht die Boardsuche nicht, aber mein Schätzchen und ich brauchen einen neuen Trockner. Der alte (25 Jahre alt) hat seinen Geist aufgegeben.

Wir haben ein Fenster im Keller wo der neue stehen soll, sodass ein Ablufttrockner auch machbar ist.

 

Was empfehlt ihr? Preis/Leistung muss stimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir nur zu Kondenstrocknern was sagen :

( Abluft geht baulich nicht & Kondens macht auch die Wäsche weicher )

 

Nach zwei Billiggeräten ( jew. so um die 300.- ) die wie mit eingebautem Timer nach knapp drei Jahren komplett den Geist aufgegeben haben ( ok, zwei Kinder, da läuft die Maschine halt auch zwei mal täglich ) habe ich mich schweren Herzens für einen knapp 1000.- teuren Miele-Trockner entschieden...was soll ich sagen, ist knapp 6 Jahre her und das Ding surrt wie am ersten Tag, super-schnell fertig und die Wäsche wird perfekt ( sagt zumindest meine Frau :D ).

Auch wenn es erst mal weh tut -> Ich würde zu Miele greifen, auf Dauer zahlt es sich doch aus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

wir haben seit 6 Jahren einen Siemens Kondenstrockner, den wir allerdings sehr selten benutzen, da wir hier einen grossen Heizungs/Wäschekeller für uns alleine haben. Aber auch aus Umwelt- und Kostengründen!

 

Das Teil arbeitet gut und zuverlässig, wie auch die vor einem Jahr angeschaffte Siemens Waschmaschine.

 

Grüsse: el.lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einen Kondenstrockner holen, da die Abluftgeräte sehr schlechte Enegriewerte haben.

Bei der Lebensdauer eines Trockners gib lieber 300 mehr für ein Energieklassengerät A+ oder A++ aus. Das holst du locker an den Energiekosten wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir auch nur zu einem teureren Gerät raten. Haben seit einem Jahr einen Siemens und sind sehr zufrieden. Der Miele war leider einfach zu teuer.

Btw, unsere Mielespülmaschine ist jetzt 10 Jahre alt.

 

Die Dinger haben eine mehr oder weniger festgelegte Lebenszeit und die ist proportional zum Kaufpreis, wobei sich die Investition in einen besseren auf jeden Fall lohnt.

 

Wohnen jetzt seit fünf Jahre in unserer Wohnung, in der Zeit hat der Nachbar schon das dritte Billiggerät gekauft.

 

Ausserdem tut man da noch was für die heimische Wirtschaft, weil wohl Siemens und Miele die einzigen sind, die noch in Deutschland fertigen. Deshalb ist auch irgendwann AEG (Elektrolux) auf meiner Nicht-Kaufen-Liste gelandet.

 

greetz

noonegotthisnick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die Geräte mit Wärmepumpen-Technik an. Die gibt es zwar erst von wenigen Herstellern (z.B. AEG) und sind auch recht teuer in der Anschaffung. Die Geräte verbrauchen vergleichsweise wenig Strom und spielen den höheren Anschaffungspreis mit der Zeit wieder ein.

 

z.B.

http://cgi.ebay.de/AEG-LAVATHERM-59800-Kon...1QQcmdZViewItem

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

ich würde mich nur noch für eine Qualitätsmaschine entscheiden (Miele).

Wie im anderen Thread bereits geschrieben, habe ich bereits andere Markenenttäuschungen (AEG, Siemens, Bauknecht) hinter mir und es stimmt wohl: "Billiger ist teurer!"

 

Auch wenn die Anschaffung teurer ist: Über die Gesamtzeit rechnet sichs wohl...

 

Welche Marke war denn Dein 25-Jahre-Trockner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier was MM am Freitag feil bietet.... :D

Ich glaube zwar nicht, dass man hier das Überschnäppchen machen kann, aber ich werde zumindest dort mal vorbei schauen. (Hab ja noch Urlaub) ;)

Du solltest aber bereits wissen, was Du möchtest, denn für langes Suchen und Verkäuferfragen wird wohl kaum Zeit sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Miele immer verteidigt - teuer, aber gute deutsche Wertarbeit. Typisch ostwestfälisches Mittelstandsdenken, wie Bertelsmann, Gerry Weber, Oetker, Seidensticker, Schieder usw.

 

Ich habe dann am Wochenende gelesen, dass Miele seine Trocknerproduktion teilweise nach Tschechien auslagert. Toplader Waschmaschinen werden bereits dort gefertigt. Elektronik ab 2009 in Rumänien. Eine Fertigung in China gibt es ebenfalls.

 

Ein sehr gefährlicher Kurs, denn wenn eine Miele aus Tschechien im Mediamarkt neben einer AEG aus Polen steht, ist das eben nicht mehr die Miele, die die Mutter beim Händler nebenan kaufte.

 

2004 verstirbt der geschäftsführende Gesellschafter Rudolf Miele (19292004) überraschend; sein Partner Dr. Peter Zinkann (* 1928), ebenso wie Rudolf Miele, ein Enkel der Firmengründer, ziehen sich aus dem Tagesgeschäft zurück. Mit ihren Söhnen Dr. Markus Miele (* 1968) und Dr. Reinhard Zinkann jun. (* 1959) ist nunmehr die vierte Generation der Gründerfamilien in der Geschäftsführung tätig.

 

Mal schauen ob die junge Generation eher der Miele Tradition verhaftet ist oder durch BWL-Studium und Shareholder-Value auf der Jagd nach dem schnellen Geld ist. 2007 war jedenfalls ein Rekordjahr für Miele. Wie schnell man ein bodenständiges Unternehmen international aufblähen und in die Insolvenz treiben kann hat ja der Herforder Nachbar Schieder gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann am Wochenende gelesen, dass Miele seine Trocknerproduktion teilweise nach Tschechien auslagert. Toplader Waschmaschinen werden bereits dort gefertigt. Elektronik ab 2009 in Rumänien. Eine Fertigung in China gibt es ebenfalls.

 

Ein sehr gefährlicher Kurs, denn wenn eine Miele aus Tschechien im Mediamarkt neben einer AEG aus Polen steht, ist das eben nicht mehr die Miele, die die Mutter beim Händler nebenan kaufte.

Da gebe ich Dir Recht: Ein verlockender und etwas gefährlicher Kurs.

Derzeit ist es aber scheinbar (noch) so und ich hoffe, es bleibt auch lange so, bzw wird wieder besser:

 

Mehr als 11.000 der weltweit gut 15.000 Arbeitsplätze sind in den acht deutschen Werken. Doch es gibt zwei Ausnahmen: In Tschechien lässt Miele Toplader für den französischen Markt bauen, in China Staubsauger für Fernost. Und dass jede Schraube meiner Maschine aus Deutschland kommt, könne er nicht garantieren, sagt ein Miele-Sprecher. Das sei aber auch nicht wichtig: Wichtig ist die Qualität!

 

 

 

Dies habe ich von hier!

 

Toplader sind also für den französischen Markt und die chinesischen Staubsauger für Fernost; damit kann ich leben....... (wenn das so stimmt)

 

Die Alternativen anderer Firmen sind noch schlimmer...... Da versuche ich mein Glück doch mal lieber hier!

 

(Und bevor jetzt jemand schreit: Ich arbeite nicht für Miele, bei Miele und mit Miele!

Bekomme keine Provisionen, schreibe keinen Fachartikel o.ä.! :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Wir haben uns damals einfach den billigsten gekauft. Glaub 169 Ablufttrockner. Der hat eben keine Restfeuchtesensoren und so Schnickschnack wie die teureren Geräte. Muß man eben selbst rausfinden wie lange es dauert bis was trocken ist. Für uns reicht der allemal.

Hi,

 

läuft das Teil noch.

 

Denke mal ja.

Welche marke ist es ??

Gruß Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...