Jump to content

Internetradio Server einrichten


d_1734

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hab mal wieder ein komisches N-E-R-D Problem ;)

 

Also es geht um folgendes, ich hab ne Datenflatrate auf meinem Handy und wuerde gerne

Unterwegs Internet Radio hoeren. Mit MP3 Streams ist das auch kein Problem, die kann

ich einwandfrei emopfangen. Mein Lieblingssender sendet aber leider als asx Stream, den

wuerd ich gerne nun zuhasue auf dem Server empfangen und als mp3 wieder senden.

Upload ist kein Problem, hab 3MBit, daran wird es nicht scheitern. Das Problem ist die Software

dafuer, womit ist das moeglich? Ob fuer Windows oder Linux ist egal, beides vorhanden.

 

Also nochmal ganz einfach:

 

asx Stream ---> Server bei mir zuhause ---> mp3 stream ---> Handy mit Datenflat und MP3 Inet Radio Player

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ist es ein echter ASX stream? oder ist in der asx datei vieleicht nur ein verweis auf einen anderen Stream drin?

 

Warum frage ich das?

Viele Internetradios senden eigentlich im MP3 Format, stellen allerdings dann links auf ihren Homepages bereit zu .ASX dateien, damit bei den Endverbrauchern (Hörern) der Windows Mediaplayer gestartet wird. Ist halt bei 96% der Zielgruppe meist vorhanden.

 

Beispiel: Schau mal bei http://www.partyzone-radio.com/ rein, die senden nur mit mp3 und der link (für windows mediaplayer) der dort angeboten wird auf eine asx datei, ist nur eine"umleitung", die dann der windows mediaplayer aufgreift.. die text datei liest und den eigentlichen stream abspielt.

 

Versuche einfach mal den link auf die asx datei bei deinem lieblingsradio mit "rechter maustaste, speichern unter" zu speichern. eventuell erhälst du eine text datei aus der du schlauer werden kannst und den echten stream findest.

Kannst du bei obigen radio ausprobieren, wie sowas aussehen könnte

 

 

p.s.: Keine werbung sondern als echtes nachvollziehbares Beispiel gedacht :D

 

Wenn du nen Link zu deinem Radio Stream der im ASX Format vorliegt hier hinterläßt kann ich mir das anschauen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und allgemein zum Thema Streamingserver für "Internetradio":

 

Empfehlung (gibts für linux als auch für Windows):

 

www.shoutcast.com -

->download -> be a server

 

wird von vielen Internetradios eingesetzt und selber klein und resourcensparend das Programm.

 

dann hättest du schon mal einen Streamingserver für zuhause (natürlich bei privatenleitungen nur sehr wenige gleichzeitige hörer) :D

 

Und falls du wirklich eine Streamkonvertierung benötigst.. könntest du deinen pc dazubringen.. über winamp zu deinem lokalen shoutcast server zu streamen, dabei als aufnahmequelle einstellen : 'Was sie hören' im Windows-Mixer.

 

Somit würde der Winamp alles was auf deinem PC an geräuschen abgespielt wird zum streamserver schicken.

 

Und dann machste einfach deinen windows mediaplayer an und läßt den deinen lieblingssender abspielen.

 

Da er das abspielt..kommt das über die boxen raus oder so..

Da es dann über die Soundkarte abgespielt wird, kann der winamp sich das über den aufnahme kanal: was sie hören / wave (oder was auch immer bei deiner soundkarte) schnappen und als stream senden.

 

-das ist eine kurze möglichkeit von mehreren die nix kostet, weil alles freeware oder bei windows dabei

 

Bedenke nur das du dann einen Stream zur verfügung stellst.. den theoretisch mehrere nutzen könnten, auch wenn durch zufall...

 

und wenn man musik stream öffentlich kommen dann gema, gvl und so ein kram auf einem zu wenn man nicht aufpasst !

 

Ach ja alles wird gestreamt an geräuschen, also mach deinen stream aus wenn du mal mit programmen an deinem pc wie skype, teamspeak oder sonstiges 'telefonierst' sonst kann jeder zuhören der deine streamadresse kennt.

 

Die Streamadresse für dein Zuhause sollte natürlich per Dynamischen hostnamen aufzurufen sein. Sonst findest du deinen stream im handy nicht wieder, wenn zuhause die ip wechselt.

Ich hoffe es war etwas verständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...