Jump to content

Lohnt ein Hochwertiges Scart Kabel?


pathAuf

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

also ich hab mir vor Jahren mal im Saturn nen 30 Euro "High-End" Scartkabel raufschwatzen lassen, angeblich beste Qualität und im Super-Sonderangebot.

 

Der einzige "Vorteil" ist, das es locker doppelt so Dick ist wie nen normales Scartkabel dadurch ist es nicht nur sehr unflexibel sondern auch relativ schwer.

 

Hierdurch hat man dann leicht Spannung auf dem Verbindungen und gerade bei LCD TVs wo die SCART Buchsen meistens unten am Gerät sind denk ich würden diese Stecker aufgrund des Gewichts fast von selber "rausfallen"!

 

Aufgrund dieser Nachteile liegt das High-End Kabel jetzt in der Ecke, denn aufgrund der Irren Spannung würde dies mein SCART-Umschaltpult immer verrutschen.

 

Von der Bildqulität her seh ich keinen Unterschied zu den 3 Euro Kabeln von Mediamarkt, die können auch RGB und sind voll beschaltet soweit ich weis, sind aber deutlich leichter und flexibler!

 

Gut ich hab im Moment auch nur nen 70 cm Röhren TV aber ehrlich gesagt glaub ich auch net, das man bei nem TFT da dann nen Unterschied sieht und auserdem würde ich den TFT dann lieber über Componente (D-Box 2) oder HDMI (DVD Player) anschliesen, das kostet auch net mehr als so ein Wucher-Scartkabel dürfte aber auf jeden Fall mehr bringen.

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geringer Leitungsverlust und eine gute Abschirmung ist immer gut.

......... Doch im Consumerbereich, der die meisten hier wohl betrifft sind die Geschichten in diesem Bereich eher zu vernachlässigen.

Andernfalls freut sich halt der Händler oder Hersteller.

Bei besonders langen Versorgungsleitungen muss man natürlich entsprechende Querschnitte nutzen.

 

 

mfg

tr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oehlbach muß nicht immer teuer sein:

http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true

Bei 0,75-1,5 m reicht aber auch eine mittlere Qualität zum halben Preis. Wie "karlmueller" schon bemerkte sollte man auf ein

weiches, flexibles und nicht zu dickes Kabel achten (HQ- bzw. Premium-Qualität). Ab 3 m merkt man schon Unterschiede und

bei 10 m wird bei einem Billigkabel (<10,- im Baumarkt) nicht nur das Bild merklich schlechter (egal ob Video, S-Video oder

gar RGB/Komponenten-Video) sondern auch der Ton verliert an Höhen und Transparenz. Goldkontakte müssen nicht unbedingt

sein, das würde sehr viel bringen, wenn die Gerätebuchsen auch Gold hätten. Da das leider nicht der Fall ist, müsste man z.B.

bei verzinnten Kontakten ab und an den Stecker Ein- und Ausstecken damit der Kontakt Zinn-Gold durch chemisch- physikalische

Reaktionen mit der Zeit schlechter wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt auf jeden Fall einen Qualitätsunterschied zu NoNamekabeln. Ich hatte früher auch mal Oehlbach, bin mittlerweile aber auf Monster umgestiegn und damit absolut zufrieden.

Die kosten doch auch fast EUR 100 oder?

 

Ciao Singh

ich habe meine Kabel zum EK bekommen. Aber ich persönlich finde die Qualität halt noch besser als bei Oehlbach. Kommt aber letzlich auf die zu verkabelnde Hardware an. Denn wenn ich Hardware für mehere Tausend Euro mit Biliigkabeln varkabel, dann habe ich irgendwo am falschen Ende gespart. Mein Händler nannte mir mal den Vergleich: Ich fahre nen Porsche und nutze drittklassige Importreifen... War für mich irgendwie eine einleuchtende Erklärung und hat mich überzeugt und mir ein glückliches TV Bild auf Beamer und TV gezaubert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf meinem 46" LCD sehe ich keinen unterschied zwischen composite und RGB, was mich auch wundert.

Den unterschied zwischen einem billig Kabel und einem besseren habe ich bei mir aber sofort gesehen.

häää???

 

Dann gehe ich eher davon aus, dass dein Billigkabel kein RGB konnte!

Und das teure was du jetzt hast macht RGB.

 

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Alleine da bei Composite alle Signale über einen Kanal laufen und bei RGB halt separat.

Macht schon ein 50% besseres und vorallem ruhiges Bild aus. (Kein Farbrauschen oder Farbsäume)

 

Bessere Materiallien bringen nur was bei längeren Kabellängen. Genau wie die Abschirmung.

 

Vorallem geil finde ich, das es immer noch Laute gibt die sich ein Lichleiterkabel mit vergoldetem Kontakt kaufen..... EIN LICHTLEITERKABEL!!!!!!! ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hinterm TV auch meine Telefonanlage sitzen mit Router DSL-Modem und dem ganzen schnick schnack.

 

Wenn ich auf der dbox ein Menü aufgerufen habe hat es irre gerauscht aus dem Boxen. Auch bei abgedrehtem Ton der dBox.

Die Tage bin ich über ein kurzes dickeres isoliertes Scartkabel in meiner Werkstatt "gestolpert"

Das habe ich dann mal anstatt des billigen 2m Kabels zwischen dBox und TV gepackt und siehe da, das Rauschen ist gänzlich verschwunden ! Das Bild ist auch etwas besser geworden.

Also über kurz oder lang werde ich die restlichen Scartkabel hier im Haus auch austauschen gegen hochwertigere. Den Unterschied habe ich jedenfall extrem deutlich bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ehe noch weiter aus der Glaskugel gelesen wird hier noch ein paar Fakten zu Scart:

http://de.wikipedia.org/wiki/SCART.

Da ist zu erkennen, dass RGB und YUV (Component-Video) die selben Signalleitungen benutzen und so auch kaum

(je nach Hersteller) bessere Qualität bringen, da YUV über Scart nicht genormt ist, kann jeder machen, was er will.

Wenn "suicidecrew" natürlich eine YUV zu YUV Direktverbindung hat (z.B. HDTV-Receiver auf Full-HD Fernseher), dann

ist das natürlich kein Vergleich zu RGB über Scart. Genauso schlecht ist der Vergleich zwischen einem "guten" 15,-

und einem 100,- Kabel. Wir reden hier erst mal von 2,99 Baumarkt zu 15-30,- mittlerer Qualität z.B. für ein 5 Meter

Kabel und das sieht und hört man. Ob noch jemand den Unterschied zwischen einem 100,- und einem 500,- Kabel

bemerkt, wage ich auch zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...