Jump to content

Dreambox 600c oder DBox2


Xerves

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kann mich irgendwie nicht entscheiden ob ich mir ne Dreambox 600c oder ne DBox2 Nokia holen soll.

 

Welche ist Zukunftsicherer wenn sich mal verschlüsselung oder so ändert ? (besitze Abo für UM und Premiere)

 

Kann man mit der Dbox2 ruckelfrei streamen ? Lese oft das es bei verschlüsselten Sendern ruckeln soll, wäre nur dann ne ersatz für die HDD.

 

Könnte die Dbox ohne streifen und in Debug modus für 100 bekommen und die Dreambox 600c für 200 neu.

 

Ich möchte nicht an der falschen stelle sparen und mich in paar monaten ärgern.

 

danke für die antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht an der falschen stelle sparen und mich in paar monaten ärgern.

Hi,

 

nachdem ich eine DBox für eine DM600 eingetauscht habe würde ich mich für einen Rücktausch zur DBox2 ärgern ;)

 

Es kommt immer darauf an, was man möchte. Kann man mit etwas hakeliger Bedinung leben? Reichen einen die 4 Farbtasten auf der Fernbedinung? Reicht einem das Streamen per Netzwerk (z.B. ZDF geht bei der hohen Bandbreite nicht mehr zu streamen) oder baut man sich selber einen HDD-Controller ein? Dann nehm die DBox.

 

Gegen die Dreambox spricht halt: Höherer Anschaffungspreis, kein Display, kein stromsparender DeepStandby (entweder vom Strom trennen oder 10-15Watt Standby) und etwas mehr Arbeit bei der Pflege des Bouquets oder beim Einbau von kleinen CamD-Extras ;)

 

Meine Befürchtungen wegen dem fehlenden Display und Enigma statt Neutrino sind zerstreut. Selbst den Siegel WAF trägt meine 600er SatBox mit 40GB Platte :D

 

wollik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, werd mir dann doch ne dreambox 600c kaufen ;)

 

das einzige was mich stört ist das der receiver kein CI hat, aber der dreambox receiver mit ci ist mir zu teuer.

muß ich halt in den sauren apfel beissen wenn sich mal was bei verschlüsselung oder so ändert und ich den receiver nicht mehr nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was mich stört ist das der receiver kein CI hat,

- 250 MHz PowerPC Processor (350 Mips)

- Linux Operating System

- 1 x Smartcard-Reader

- MPEG2 Hardware decoding (DVB kompatibel)

- Tunervarianten NIMs (DVB-S, DVB-C, DVB-T)

- Tuner Module, Plug&Play

- Anschluß V.24/RS232

- 10/100Mbit kompatibles Ethernet Interface

- 2 x LED - Anzeige

- 32 MByte Flash, 96 MByte Ram

- Eingebauter IDE Anschluss

- Festplattenunterstützung für alle üblichen Größen (2,5")

- unlimitierte Kanalliste für TV/Radio

- Kanalwechsel in weniger als einer Sekunde

- voll automatischer Kanalsuchlauf

- Unterstützung von Bouquet-Listen

- EPG-Unterstützung (electronic program guide)

- eigener Videotext

- Unterstützung von mehrfach LNB-Umschaltung (DiSEqC)

- adaptierbares OSD in vielen Sprachen und Skin-Unterstützung

- S/PDIF optischer Anschluss AC-3

- 1 x Scart-Anschluss

- S-Video Anschluss

- analoges Modem

- externes 12V Steckernetzteil

 

 

Dafür ist doch ein Schacht für Smartcards vorhanden. Somit kannst du alle Abokarten verwenden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Meine Befürchtungen wegen dem fehlenden Display und Enigma statt Neutrino sind zerstreut. Selbst den Siegel WAF trägt meine 600er SatBox mit 40GB Platte cool.gif

 

WAF :P;):D

Der ist gut

Mein DM trägt auch dieses Siegel, und das ist das wichtigste!!!!!! :P;)B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch einmal ein paar newbie fragen wegen einem evtl. wechsel dbox2 nokia 2x1 kabel auf dream 600 Kabel incl. 160 gb

 

habe meine dbox im griff auch internettmäßig und cammäßig alles ok...zusaätzlich am pc eine TV karte und aufnehmen "neben" der box also kein prob...anschauen auf der Box mit vlc manchmal schon problematisch ;-)))) nunja, gibt es gesonderte threads...

 

was bietet mir die dream 600c also?

 

- wenn ich die filme direkt von der dream auf die interne festplatte aufnehme, WIE schaue ich sie anschließend an? Muss ich dann wiederum vlc nutzen????

 

- kann ich die filme von der internen festplatte auf meinen rechner verschieben und umgekehrt - also die aufnahmen von der tv karte auf die festplatte in der dream schieben, um das blöde streamen mit vlc übers netzwerk zu umgehen?

 

timeless grüßt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke, alle meine Fragen haben sich beantwortet...habe halt in entsprechenden Foren gesucht und gelesen. Die DM 600 PVR Kabel 160 GB ist jetz seit ein paar Tagen mein und meine guten alten dboxen sind auf die anderen Zimmer wlan verteilt....läuft alles soweit, ok, aber die bildqualität ist denke ich bei der dbox besser - das ist schade. Das fehlende Display stört nicht und die Aufnahmen klappen hervorragend auch das Abspielen oder Überspielen per ftp auf den PC und dann Brennen. Soweit so gut. Aber das komfortable sichern eines Images ist nicht mehr und auch nicht das einfache zurückspielen wie bei der Dbox....Bouquet ok...sollte man die finger von allen Editoren (habe echt einiges ausprobiert) lassen und es direkt über die FB machen...ist gar net so zeitintensiv ...

 

bei meinem alten - noch net hd fähigen - plasma 106 cm gibt es schon kompatibilitätsprobleme mit dem format....auch das habe ich in anderen foren bestätig so gelesen....die dbox hat das prob wohl nicht....

 

insgesamt stürzt sie nicht ab und läuft stabil.....aber ob das den preisunterschied nun macht....naja, jetzt isses wie es is

 

timeless grüßt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

kann man mit der 600er dream ohne probleme mit nfs auf den pc aufnehmen? bei der 500er ließt man ja leider das es da probleme geben soll, wie ist das mit der 600er?

weiß jemand ob es in zukunft vielleicht eine box geben wird die ein 100mbit full duplex netzwerk hat und mit neutrino läuft? oder ist vielleicht ein neutrino image für die kathrein ufs910 geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sorry, bei Deiner Frage kann ich Dir nicht helfen. Allerdings war das die erste Sache die ich mit Übergang von DBox zu der 600er endlich hinter mir lassen konnte: Streamen per NFS...

 

Warum? Mit einer internen Platte ist das doch nicht mehr nötig?

 

Gruß

wollik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt schon, aber da die box bei mir eh auf alle fälle am netzwerk hängen würde und der rechner eh immer an ist, wäre es auch praktisch wenn die film gleich auf der platte vom rechner wären. allerdings könnte man wenn man es möchte die dann auch übers netzwerk von der platte holen, wenn man dazu grad lustig ist...

wie war denn für doch die umstellung auf das neue betriebssystem (von neutrino zu enigma)? mance sagen ja es mache keinen grpßen unterschied, andere finden enigma umständlich. wie hast du denn die kanäle sortiert, per hand mit der fernbedienung oder mit dem bouguet wizard?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Umstieg von Neutrino zu Enigma war überraschend einfach - selbst für meine Frau. Dabei habe ich schon öfter Enigma auf der DBox getestet - nur gefallen hat es mir nie.

 

Mit Gemini habe ich als erstes das Menü geändert - nun fühlt sich vieles wie Neutrino an. Das einzige was man kritisieren kann sind die "zurückhaltenden" Informationen. Zwar gibt es eine ausführliche Hilfe - aber die gewohnten "wichtigen" Funktionen auf einem Blick fehlen. Mein Beispiel: Man ist im EPG und will eine Sendung aufnehmen. Bei Neutrino sind die beiden Funktionen (rote und gelbe Taste für Aufnahme/Umschalten) angezeigt - bei Enigma gibt es sie auch, nur wird im EPG nicht darauf hingewiesen. So gibt es viele "Überraschungen", welche Funktionen das System bietet - eigentlich schade, da Enigma wirklich viel bietet.

 

Was mir sehr gut gefiel war die perfekt eingepaßte Fernbedienung - bei Neutrino/DBox mußte man Funktionen teilweise doppelt belegen. Bei der Dream gibt es mehr Tasten die besser beschriftet sind - und auch logischer angeordnet sind.

 

Settings:

Ja, daß war eine Umgewöhnung. Ich empfange 4°, 13°, 19,2° und 23,5° Ost - da habe ich keine aktuellen Settings gefunden. Also Suchlauf und mit Bouquetwizard bearbeitet - kann damit leben (auch wenn ich immer noch den UltraEdit lieber habe). Was mir gut gefällt ist die Funktion Blindscan - in den letzten Monaten hat die Dream zwei Transponder durch Umstellung bei Astra verloren. Mit Blindscan kann man diese neuen Frequenzen super finden, ohne etwas mit der satellites.xml machen zu müssen.

 

Bei der DBox mache ich mit dem Sendersuchlauf immer mein Bouquet kaputt ^_^ - ich muß aber sagen, daß ich bislang keine Lust hatte mich genauer über die Einstellungen des automatischen Sendersuchlaufs zu informieren...

 

wollik

PS: Die Platte in der Dreambox ist quasi mein Server, da die Dream immer an ist. Der Stromverbrauch meines PCs hatte mich etwas genervt (65Watt (PC) zu 18Watt (Dream))...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...