Jump to content

XP auf Asus Z53S installieren


dnarnold84

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Gemeinde,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Seit kurzem habe ich hier ein ASUS Z53S Notebook hier stehen, welches standartmäßig mit Windows Vista ausgeliefert wird.

Nun möchte ich Windows XP als Betriebssystem nutzen.

Um auf die interne SATA-Festplatte zu installieren zu können, musste ich also mit dem Tool "nLite" den SATA-Treiber integrieren.

 

Nun ist es aber leider so, dass mit der mitgelieferten Treiber-DVD leider immer noch nicht alle Treiber installiert sind.

 

Mir fehlen noch die Treiber fürs WLAN und für den Sound! Für den Sound habe ich Treiber bereits installiert nur das Soundgerät ist immer noch nicht aktiv.

 

Man sagte mir, dass der Boardtreiber nicht korrekt sei .. nur ist dieser nicht zu finden im Netz ....

 

 

Kann mir jemand helfen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht viel helfen.

 

Aber soweit ich das hier im Board schon öfters gelesen habe, gibt es bei Läppis und dem Umstieg vom vorinstallierten Vista auf XP immer mächtig Probleme, da die entsprechenden Treiber fast nie existieren oder sehr schwer aufzutreiben sind.

 

Meistens wird der Tip gegeben, das Mainboard zu identifizieren (z.B. mit Sisoft oder Dr. Hardware oder ähnlichen Proggis) bzw. die entsprechenden Komponenten und dann bei den Boardherstellern nach diesen zu suchen oder zumindest ähnlich zu probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dnarnold84,

man ist schnell so weit zu glauben, dass man die Probleme nur allein hat und bei einem

großen Markenhersteller so etwas gar nicht vorkommen dürfte. Deshalb das zum Trost:

http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=11899.

Sollte das mit den SATA-Treibern und nLite nicht realisierbar sein, gibt es immer noch

die Möglichkeit, die Treiber mit einem USB-Floppy-Laufwerk zu installieren:

http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung:

In der neuen c´t ist auf den Seiten 172 + 173 ein interessanter Artikel zu deinem Problem,

leider wird es dadurch nicht einfacher, aber du weißt dann wenigstens warum und ein paar

nützliche Tipps gibt es noch dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...