Jump to content

BER für die Tonne seit Nov Update


Bizzy

Empfohlene Beiträge

Info:

 

Nokia Dbox 2

Image: Nov 07

Anschluss: Sat

 

So, seit dem Update auf die November Edition des Keywelt Images habe ich bei einigen Sender Bildausfülle. Das heißt, dass es nicht guckbar ist - das Bild steht dann mal 5 sekunden, ruckelt ohne Ende. Das merke ich aber nur bei einigen Progammen: Premiere Sport Option 3 und einige Premiere Direkt Sender UND bis eben wars auch bei DSF - jetzt aber nicht mehr (Deswegen schließ ich mal probleme mit dem Emil aus :-) )

 

So sieht der Infoschirm von Premiere Option 3 dann aus:

 

screenshotvq4.gif

 

weiß jemand woran das liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bizzy

 

Bei den beschissenen SNR-Werten brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du nix empfängst... ;)

Falls nicht gerade ein Unwetter bei Dir tobt oder die Box hin ist: bringe Deine SAT-Anlage in Ordnung.

 

Mal zum Vergleich meine Werte von Premiere Sport Option3:

 

BER 0 bis 16

SNR 55000 bis 57600

SIG 24900 bis 25400

 

Wobei der SIG-Wert irrelevant ist. Einzig und allein hoher SNR ist notwendig, führt automatisch zu niedrigem BER.

 

Box ist Philips dBox2, 50m Kabel zwischen 65er Schüssel und Box. Himmel leicht bewölkt.

Und eine Philips zeigt schon von Haus aus etwas niedrigere SNR-Werte als Nokia an, was nicht heißen muß, daß der Philips-Tuner deswegen schlechter ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

1.

wie @merkwuerden und die anderen schon schrieben und

damit du es auch glaubst: Premiere Sport Option3:

 

BER 0

SNR 58853 bis 60138

SIG 56797 bis 57054

 

Box ist Nokia dBox2 A500 2xi SAT, 30m Kabel zwischen 90er Schüssel und Box.

 

2.

LNB-/Tuner-Drift in einem bestimmten Frequenzbereich, die du uns leider nicht

verrätst, mangelhafte Verkabelung, Kabel zu lang, hohe Dämpfung, schlechte

Schirmung, weil minderwertiges Kabel. So dass das Signal Grenzwertig ist.

 

Überprüfe deine Anlage auf Korrektheit und alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, aber wie kommt dann, dass es mit dem alten image tadellos geht ... eben noch getestet. und das es nur bei den paar sendern so mies ist. Ist das normal? Evtl. kann man was einstellen?

 

 

"LNB-/Tuner-Drift in einem bestimmten Frequenzbereich, die du uns leider nicht

verrätst" was du damit weiß weiß ich leider nicht. Hab jetzt das erste mal im Leben Sat .. vorher immer Kabel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

altes Image flashen kann ich heute abend auch nochmal machen :-)

 

diseqcType=4
lastChannelMode=0
lastChannelRadio=0
lastChannelTV=13
lastSatellitePosition=192
makeRemainingChannelsBouquet=true
saveAudioPIDs=true
saveLastChannel=true

 

 

das ist der inhalt der zapit.conf aus var/tuxbox/config/zapit

 

will garnet bezweifeln, dass schüssel und / oder LNB scheisse sind - was mich halt wundert ist, dass es nur bei so wenig kanälen zu so drastischen Ausfällen kommt und es mit dem anderen Image funktioniert hatte. Eine Idee habe ich noch, das kann ich gleich testen - hab nämlich fürs Schlafzimmer einen 2. Receiver angeklemmt - evtl. führt das ha zu Problemen.

 

Die Kabellänge bis zur Dbox sind ca. 5 Meter .. also wirklich nicht sehr lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Nov Image hab ich auch die Probs! Hab ne Nokia Kabel. Beim Sept. Image waren die Werte wie folgt.BER richtung 0 Sig voller Ausschlag SNR auch voller Ausschlag.Seid dem Nov.Image hab ich snr bei 62000 BER nach einspielen des neuen Tunertreiber 1820 auf unter 100 von 20000-25000. SIG jetzt bei 31000 bei den privaten RTL etc, Bei Prem. 32000. Wie gesagt beim Sept.Image war mein SIG jenseits der 60000.

 

Flashe ist alles wieder aufs Sept. Image krieg ich auch die alten Werte wieder. Liegt also nicht am Kabelnetz. Bei meiner 2.NOKIA das Selbe. Gleiches auch mal bei einer Sagem probiert, ergebnis war das gleiche!

 

 

UCODES etc schon durchprobiert, Ergebnis ist das nur die BER Werte noch schlechter werden, SIG bleibt gleich!

 

OB ES DOCH AM IMAGE LIEGT?? Zumal die die Threads sich langsam häufen?!

 

 

LG

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wenn ich DSF lese, tippe ich als 1. auf ein Dect-Telefon neben der Box.

krass, gestern als das Telefon geklingelt hatte als ich 2. Liga auf DSF geguckt hab war das Bild gestört .. dachte das wär zufall .. liegt das also echt daran? Ist ja krass.... obwohl das Telefon 2 Meter Luftlinie von der Box weg ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Nov Image hab ich auch die Probs! Hab ne Nokia Kabel. Beim Sept. Image waren die Werte wie folgt.BER richtung 0 Sig voller Ausschlag SNR auch voller Ausschlag.Seid dem Nov.Image hab ich snr bei 62000 BER nach einspielen des neuen Tunertreiber 1820 auf unter 100 von 20000-25000. SIG jetzt bei 31000 bei den privaten RTL etc, Bei Prem. 32000. Wie gesagt beim Sept.Image war mein SIG jenseits der 60000.

 

Flashe ist alles wieder aufs Sept. Image krieg ich auch die alten Werte wieder. Liegt also nicht am Kabelnetz. Bei meiner 2.NOKIA das Selbe. Gleiches auch mal bei einer Sagem probiert, ergebnis war das gleiche!

 

 

UCODES etc schon durchprobiert, Ergebnis ist das nur die BER Werte noch schlechter werden, SIG bleibt gleich!

 

OB ES DOCH AM IMAGE LIEGT?? Zumal die die Threads sich langsam häufen?!

 

 

LG

A

ichschliesse mich meinem vorredner an: habe ne nokia 2x kabelbox mit unitymedia und nur schlechte werte seit dem neuen image, tunertreiber- und ucode-wechsel erfolglos bzw führen teilweise sogar zu noch größeren verschlechterungen.. ber und sig-werte teilweise jenseits von gut und böse... vorher nie probleme gehabt :-(

 

ansonsten aber super image, echt gelungen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dbox2 nokia 2x intel ... avia 500 kabel ...

seit dem neuem image kann ich die öffentlichen privaten sender knicken vorher liefen die teilweise einwandfrei bzw ganz selten ruckler... liegt aber an der alten verkablung... oder am anetennen verstärker ... jedenfalls seid dem neuem image kann ich garnicht mehr gucken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...