Jump to content

Aufnahme abbruch - Zu wenig freier Speicher?


shredman

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab das aktuelle Image auf meiner Nokia2 drauf und bin soweit ganz zufrieden. Nehme per NFS auf auf einen Linuxserver auf. Hatte eine Timeraufnahem programmiert. Als die beginnen sollte kam kuz darauf die Meldung das die Aufnahme abgerrochen wurde wegen zu wenig freiem Speicherplatz. Der freie Speicher auf der NFS Partition kanns nicht sein, da dort noch ca 100 GB frei sind. Ich denke das hier der Ram der Box gemeint ist.

 

Mir kommt es so vor als ob der Ram der Box quasi voll läuft und irgendwann nicht mehr genug freier Ram da ist um einen Aufnahmeprozess zu starten. Kann das sein? Was kann man dagegen machen?

 

/var # uptime

13:03:15 up 3 days, 14:52, load average: 0.31, 0.45, 0.44

 

/var # free

total used free shared buffers

Mem: 30888 29808 1080 0 496

Swap: 0 0 0

Total: 30888 29808 1080

 

/var # df -k

Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on

/dev/mtdblock/2 5760 5760 0 100% /

/dev/mtdblock/3 2176 1468 708 67% /var

gateway:/usr/local/filme

227967232 115722496 100664704 53% /mnt/record

gateway:/usr/local/filme

227967232 115722496 100664704 53% /mnt/filme

 

Danke.

 

Gruß,

shredman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das hier der Ram der Box gemeint ist.

Korrekt. Der Aufnahmeprozeß braucht Speicher, und zwar nicht zu knapp. Einmal nimmt sich der Prozeß selbst schon mal 3 bis 4MB, dazu kommt noch der für die Ringpuffer reservierte RAM, pro Ringpuffer 68056 Bytes. Je nach dem, wie hoch Du die Ringpuffer in den Direktaufnahme-Einstellungen stehen hast (20 ist Minimum, weniger geht nicht), kannst Du Dir dann ausrechnen, was das zusätzlich noch beansprucht.

 

/var # free

total used free shared buffers

Mem: 30888 29808 1080 0 496

Swap: 0 0 0

Total: 30888 29808 1080

Das ist der Knackpunkt. Bei 1MB noch freiem RAM kriegt die Box Probleme mit dem Starten des Aufnahmeprozesses.

 

Was Du dagegen machen kannst? Nicht viel. Gerade das neue November-2007-Image geht mit dem RAM ziemlich verschwenderisch um und ist nach längerer Laufzeit auch nur äußerst ungern bereit, RAM wieder frei zu geben.

 

Um relativ sicher zu gehen: Box vor einer Aufnahme neu booten.

Und schau Dir mal diesen Thread an, da hab ich eine mögliche Gegenmaßnahme beschrieben. Ist zwar nicht gerade die sanfte Methode und auch keine direkte Lösung in Bezug auf die RAM-Verschwendung, aber der Zweck heiligt die Mittel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Merkwürden,

 

so, jetzt erst dazu gekommen mal die Antwort zu lesen. Eh ich die Modifikationen am Image mache überlege ich ob es nicht einfacher ist einfach auf ein älteres Image zu gehen. Brauche nicht unbedingt alle Neuen Features.

 

Welches ältere Keywelt Image geht denn mit dem Ram nicht so verschwenderisch um und läuft stabil, speziell was NFS Aufnahmen angeht? Dann flash ich wieder ein altes und gut ist. Kann man das September 06 trotz Betastatus (steht zumindest in der Beschreibung) empfehlen?

 

KEYWELT_V1_SEPTEMBER_2x_SQUASHFS_2006.img

 

Gruß,

shredman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst bedenkenlos zum September2006-V1-Beta greifen, gibt auch eine per Mod von mir aktualisierte Version (Beta6-noHDD) von mir, liegt auch im DL. Hatte damit nie Probleme, Streaming per NFS funktionierte einwandfrei, auch wenn die Box schon tagelang lief.

 

Einziger "Nachteil" des Images: Online-Update für spezielles Zubehör ;) funktioniert damit mittlerweile nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Es wurde nichts gefixt und kann da auch nicht, weil das Problem nichts mit dem Image ansich zu tun hat.

 

Das Problem ist im CVS allgemein verankert. Keine Ahnung, was da im Laufe der letzten Monate alles gemacht wurde, was für die Speicherverschwendung in Frage kommen könnte. Auf jeden Fall ist ein Hauptkandidat der sectionsd, das Ding ist in letzter Zeit wieder eine Krankheit. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...