Jump to content

ATI Probleme mit XP-Home


Lordbuck

Empfohlene Beiträge

Habe ein Totalabsturz im System.

Win XP Home mit SP2. Grafikkarte Ati X1300.

 

Das System lief mit der Karte über ein Jahr problemlos. Stets aktuelle Treiber upgedatet, das System geschmeidig gehalten :o

 

Vorgestern der Crash. Aus heiterem Himmel fährt das Windows nicht mehr sauber hoch. Es startet und geht dann in einen Bluscreen über mit der Fehlermeldung, dass der Grafikkartentreiber die Hardware nicht richtig ansteuert und der "ati2dvag.dll" daran schuld sei!!! :o

Wie gesagt, bisher problemlos! Es wurde nichts neues installiert, keine Software verändert, keine Hardware verändert. Status halt, wie bereits seit einem Jahr. Und nun dieser sch... :P

 

Foren sind voll mit angeblichen Tipps.

Treiber runter,

Netframe runter,

alles mit cleaningtolls reinigen,

System neu starten,

Netframe wieder drauf,

Treiber installieren,

alles soll laufen.

 

Habe diese und ähnliche Prozeduren x-mal probiert, erfolglos. Habe das System nun geplättet, also neu aufgesetzt (Neuinstallation!) und der selbe Fehler wieder???

 

Was soll ich nun machen ??? Hat jemand einen hilfreichen Tipp. Die Hardware habe ich an einem anderen PC getestet, läuft dort ohne Probleme! Also Grafikkarte ist OK!

 

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lordbuck,

hast du XP neu (vorher format C: bzw. entsprechendes XP-Laufwerk) oder nur auf das bestehende XP-Laufwerk

neu installiert? Im zweiten Fall bleiben die Fehler erhalten.

Was passiert im "Abgesicherten" bzw. "VGA"-Modus, wenn die ATI-Teiber nicht geladen werden?

Hast du alle BIOS-Einstellungen mal auf "default" zurückgesetzt bzw. mal "Clear CMOS" versucht?

Wenn du ein anderes Netzteil hast, dieses mal probieren und bei der Gelegenheit alle Elektrolytkondensatoren (Elkos)

auf dem Mainboard auf Auslaufen/Platzen/Aufblähen und andere Fehler überprüfen.

Wenn du mehr als ein RAM-Modul hast mal nur mit einem und dann mit dem anderen probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lordbuck,

hast du XP neu (vorher format C: bzw. entsprechendes XP-Laufwerk) oder nur auf das bestehende XP-Laufwerk

neu installiert? Im zweiten Fall bleiben die Fehler erhalten.

Was passiert im "Abgesicherten" bzw. "VGA"-Modus, wenn die ATI-Teiber nicht geladen werden?

Hast du alle BIOS-Einstellungen mal auf "default" zurückgesetzt bzw. mal "Clear CMOS" versucht?

Wenn du ein anderes Netzteil hast, dieses mal probieren und bei der Gelegenheit alle Elektrolytkondensatoren (Elkos)

auf dem Mainboard auf Auslaufen/Platzen/Aufblähen und andere Fehler überprüfen.

Wenn du mehr als ein RAM-Modul hast mal nur mit einem und dann mit dem anderen probieren.

Hallo HD-False,

 

vielen Dank für deine nützlichen Tipps.

 

Festplatte ist formartiert worden, System auf blanker HDD installiert!

CMOS habe ich resettet, keine Besserung.

Ausschlussverfahren:

1. RAM Mdule getetstet, alles OK.

2. HDD´s der Reihe nach gewechselt, bzw. nur Boot HDD an IDE Controler.

3. CD Laufwerke von IDE genommen.

4. VGA Modus - gleiches Bild! Fehlermeldung.

5. Ältere ATI Radeon 9200 eingebaut, bisher keine Besserung. Fehlermeldung.

6. Standard Werte im Bio gesetzt. Keine Besserung!

7. Mainboard nach fehlerhaften Komponenten (Augentest) durchsucht. Keine gefunden.

8. Netzteil ist ca. 3/4 Jahr alt, Strom gemessen, alles OK.

 

Was fällt dir sonst noch ein? Eine NVdia Karte verbauen?

Da ich nur AGP oder alternativ PCI habe sollte es eine AGP sein. Welche, wenn???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte noch eine Versuch. Mach mal die Pufferbatterie des Mainboards für so 10 Sekunden raus.

 

Eine leere Cmos-Pufferbatterie führt zu den wildesten Phänomenen.

Danke,

 

bereits auch gemacht. Erfolglos.

 

Der Hammer, jetzt nimmt er doch die 9200er!!!

 

Dann ist wohl die X1300 defekt. Schi.. :o

 

Merci,

jetzt gehts ans updaten Wid ne lange Nacht. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhielt sich denn die Karte nach der frischen Windows Installation?

kam sofort eine Fehlermeldung ohne installierten Treibern?

Meiner Meinung nach muss man auch nicht immer auf dem neusten (Treiber-)Stand sein.

Neue Treiber machen aus deiner 1300er sicher keine 1950. :P

Wenn nach Installation von Windows ohne Treiber von ATI alles okay war, hast du dann mal nen älteren Treiber installiert?

Davon abgesehn wird es schwer, wenn du erstmal den Verursacher installiert, mit nem älteren Treiber Erfolg zu haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Karte defekt ist, wenn sie doch in nem anderen Rechner funzt.

Alles sehr merkwürdig - ich würd da nicht so schnell aufgeben - da juckts schon bei mir in den Fingern. :o

 

MfG KJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nach Keyjockey noch einfällt, wenn du XP SP 2 und alle fast 100 Updates eingespielt hast, ist es möglich, dass

da auch ein ATI Radeon Update dabei ist. Das ist zwar normalerweise nur optional, aber danach lief damals bei meiner

Radeon 9800 auch nichts mehr. Wenn du den CCC (z.B. für mehr als ein Anzeigegerät) nicht unbedingt brauchst und es

mit den XP Originaltreibern läuft, dann siehe oben (keinen neueren ATI-Treiber)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

Windows auf eine saubere (neu formartiert und Partition angelegt) installiert.

Mainboard Treiber drauf.

NetFrame bis 2.0 installiert.

Jetzt erst die Grafikartentreiber (neuste 7.11 Catalyst).

Das Meckern beginnt.

VGA Modus - Fehlanzeige.

Der Endlosloop beginnt.

Also wieder abgesicherter Modus mit Netzwerkverbindung.

Treiber runter, Säuberungstool durchlaufen lassen, Reste manuel beseitigen. Windows starten und alles läuft wieder. Halt ohne Treiber!!!

 

Omega und DNA Treiber auch probiert, nichts (CCC hatte ich nicht drauf). Sobald das System einen Treiber erhält ist aus. Kann die AGP Schnittstelle einen Defekt haben???

 

Beide Karten (X1300 und 9200) habe ich auf einem anderen PC geprüft und laufen!

Alle möglichen Hardware Kombinationen habe ich ausgetestet, RAM, CD ROM, HDD, sogar Lüfter und Netzteil! Alles OK.

CMOS resettet und nichts. Bios war unbeschrieben (also keine Einträge! :P )

 

Gibt es vielleicht einen Prüftool für die AGP Schnittstelle??? :o Oder ist das Board (AsRock PE-Pro HT) defekt?

Jedenfalls ohne Treiber (die von Windows aus dem Update gehen auch nicht) läuft das System stabil. Ich brauche etwas Inovation bitte.

Habe eine Axt bereits neben dem Ding stehen. Bald ist es soweit. :o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Gerätemanager unter Grafikkarte z.B. Radeon X1300 Series und Series Secondary steht,

kannst du es so lassen, dann ist es der XP interne Treiber ohne CCC-Extras. Sollte da Standard-VGA

o.ä. stehen sieht es schon schlechter aus. Das AsRock-Board ist auch nicht mehr das neueste evtl.

ist die AGP-Spannungsversorgung bzw. BIOS-Anbindung/Erkennung nicht mehr i.O. bzw. defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind lediglich die Standard VGA Treiber (System default) installiert bzw. laufen.

Also Board Schrott?

Im Bios zeigt mir das Board aber ordentliche und richtige Spannung an! Oder Fehlschluss?

Naja, über ein Boardwechsel dachte ich bereits auch schon nach, aber soviele Möglichkeiten gibt es da wohl nicht, denn die bereits vorhandene Hardware will ich ja behalten (RAM, CPU, Garfik usw.)

Oder hast du eine günstige (kostengünstige) Idee?

 

edit on:

Hier mein Board und die Steckplätze:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=PE%20PRO-HT&s=

CPU = P4 mit 2,8 GHz. (Socket 478)

RAM = 2GB 333er DDR RAM

Grafik = ATI X1300 8xAGP (läuft auf 4x)

edit off.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch etwas zu ATI X... und AsRock. Da lief aber komischerweise eine NVIDIA-Graka ohne zu murren:

http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...=122334&hl=x800. Und ob ein BIOS-Update hilft?

Ansonsten ist mir bei deiner Installationsbeschreibung aufgefallen, dass du .NET 2.0 von Hand installiert hast.

Das braucht nur CCC, nicht der Treiber. Wenn du zu der X1300 noch die Original-Treiber-CD findest, versuche

es erstmal damit (.NET 1.0...1,4 mitgeliefert). Mit .NET 2.0 allein läuft fast nichts und wenn eine neue Anwendung

.NET 2.0 erfordert, einfach dazu installieren oder 3.0 einfach dazu.... Die laufen alle parallel und hintereinander

aber außer 1.0 nicht einzeln (jedesmal 100 MB Softwaremüll). Und mit den MS-.NET-Updates geht der Ärger in die

nächste Runde auf keinen Fall automatisch updaten lassen, bevor du die vorhergehende Version zum Laufen gebracht hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch 2 Möglichkeiten gefunden:

 

1.) Schalt doch mal die Hardwarebeschleunigung für die Graka aus, falls du diese Einstellung im Konfig-Menü deiner Graka vorfindest.

 

2.) Probier mal im BIOS oder im Smartguard (Control Panel von ATI) Fast Writes auszuschalten --> könnte ich mir vorstellen dass dir das vielleicht weiterhilft, da wie ich das so sehe, viele Leute besonders mit ATI Karten und Fast Write große Kompatibilitätsprobleme haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

weiter im Text. :o

 

Bios (Mainboard ist auf 1.4 - mehr geht nicht - bereits upgegraded)

Hardwarebeschleuniger sind bereits aus!

NetFrame ist natürlich von 1.0 + Updates über 2.0 + Updates aktuell. 3.0 lässt sich nicht installieren, lediglich 3.5 und der ist drauf!

 

Werde mich nach einer günstigen NVidia umschauen, die 4x und 8x AGP unterstützt. Mit 256 oder 512MB + aktiver Kühlung und zusätzlicher Stromversorgung. Hat jemand einen TIPP???

 

Das kann einen schon ganz schön auf den Pullermann gehen. Sch... WINDOOOOOOF! Leider laufen meine meisten Programme nur damit. Sonst hätte ich bereits ganz umgestellt auf Suse oder MAC OS X.

 

Übrigens der MS Support rät auch die Hardwarebeschleunigung herauszunehmen, sollte das nicht klappen, dann mit den Treibern von MS zu arbeiten. SUPER :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun meine AXT wieder eingeparkt habe. Läuft das System wieder!!! :o

 

Trick:

Neue Grafikkarte (aber keine ATI) sondern NVidia!

Ich habe es mal mit einer NVidida Geforce 6200 versucht und wer sagt es denn, es geht. Lt. MS und ATI Support schein ein gravierender Korrupt bei einigen Grafikkarten von ATI aufzutreten, wenn der 7.11 Catalyst diese betreiben muss. NVidia ist da genügsamer und funktioniert ohne meckern tadellos.

 

Danke für eure Geduld und eure tollen Tipps :o Ich bin froh, dass ich das Board nicht wechseln musste. Welch undankbare Aufgabe :P

Jetzt alles wieder einrichten, dauert einen Tag! Und dann sollte alles wieder am richtigen Platz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte selben Fehler, wie du. Da war mein Ram im arsch. Hab die alten reingemacht und dann gings und hab dann meine umgetauscht. Aber bei mir war es nicht möglich, windoof neu drauf zu packen, mit den defekten Ram Bausteinen....

Dann hatte ich ja Glück im Unglück.

RAM OK, Karte OK! Aber Treiberkorrupt mit XP.

 

Das Mysterium WINDOOOOOF :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...