Jump to content

Drahtesel und Verkehrssicherheit


Rattenkopp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute eine enttäuschte Tochter zu Hause empfangen die keine Plakette für Ihr Fahhrad bekommen hat.

 

Jetzt haben wir am Wochenende extra ein Batterien-Licht gekauft und am Lenker montiert, da die Vorderlampe abgebrochen war. Hinweis, unter dem Lenkrad ist vorne ein kleiner Korb, der aber nicht das Licht verdeckt.

 

Die Klassenlehrerin meint, das wäre so nicht verkehrssicher und hat meiner Tochter kein Plakette gegeben.

 

Ich wollte die Olle schon fast anrufen und zur Schnecke machen aber mich würde es nicht wundern, wenn es wirklich irgendwo geschrieben steht das man eine Lampe dort nicht befestigen kann. Ich habe nur das hier gefunden, was ja für die Theorie der Lehrerin spricht....

 

Ist das so korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst ein licht, dass auch ohne batterien auskommt..also rein dynamisch-elektrisch

rischtischhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

ist sogar verboten wenn du nur batterielicht hast ! kost bei de bullerei n schlappen 10er verwahngeld !

Das ist je mal wieder fürn Arsch! Ich meine, solange das Ding funktioniert sollen die sich freuen das überhaupt Licht an ist! Also hier bei uns aufm Dorf fahren noch genug Kiddies ohne Licht, was besonders bei den jetztigen Witterungsbedingungen ja mal richtig fürn Arsch ist!

Besonders super immer wenn die Eltern dann mit schlechtem Beispiel voran gehen und auch nix mit Licht haben... ;)

 

Finde also so lang Licht an ist ists doch ok, und wenn es ausfällt, was wohl beim Dynamo genauso passieren kann, kann man ja immer noch schieben. Die 10 würde ich jedenfalls nur nach längerer Diskussion bezahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst ein licht, dass auch ohne batterien auskommt..also rein dynamisch-elektrisch

rischtischhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

ist sogar verboten wenn du nur batterielicht hast ! kost bei de bullerei n schlappen 10er verwahngeld !

Das ist je mal wieder fürn Arsch! Ich meine, solange das Ding funktioniert sollen die sich freuen das überhaupt Licht an ist! Also hier bei uns aufm Dorf fahren noch genug Kiddies ohne Licht, was besonders bei den jetztigen Witterungsbedingungen ja mal richtig fürn Arsch ist!

Besonders super immer wenn die Eltern dann mit schlechtem Beispiel voran gehen und auch nix mit Licht haben... ;)

 

Finde also so lang Licht an ist ists doch ok, und wenn es ausfällt, was wohl beim Dynamo genauso passieren kann, kann man ja immer noch schieben. Die 10 würde ich jedenfalls nur nach längerer Diskussion bezahlen!

also die batterien halten nicht besonders lange...ich finds schon richtig so...

 

@lummi: oldschool avatar? ich erkenn deine posts garnicht...erst beim 2ten blick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der entsprechende Passus aus der StVZO ...

Diese soll im übrigen zu Gunsten des batteriebetriebenen Lichts geändert werden, aber wie lange das dauert weiß keiner.

Zahlen muß in der Regel keiner der nur Batterielicht hat, denn die Polizei ist froh sofern überhaupt ein Licht dran ist das funktioniert.

 

§ 67 Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern

 

(1) 1Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlußleuchte mit einer Lichtmaschine ausgerüstet sein, deren Nennleistung mindestens 3 W und deren Nennspannung 6 V beträgt (Fahrbeleuchtung). 2Für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte darf zusätzlich eine Batterie mit einer Nennspannung von 6 V verwendet werden (Batterie-Dauerbeleuchtung). 3Die beiden Betriebsarten dürfen sich gegenseitig nicht beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Rad unter 11kg wiegt und Du es der Lehrerin als Rennrad verklickern kannst, dann brauchste gar kein Licht ! ;)

 

Was natürlich auch sehr sinnvoll ist, da ja genau die Rennrad-Idioten anstelle auf dem Radweg immer schön mittig in Zweierreihen auf der Strasse (vorzugsweise kleinere "Landstrassen" innerorts) fahren ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Rad unter 11kg wiegt und Du es der Lehrerin als Rennrad verklickern kannst, dann brauchste gar kein Licht ! :wub:

Musst aber trotzdem ein Batterielicht dabei haben :D

 

Ich reg mich ja sehr gerne über die kompett dukel gekleideten, lichtlosen Radfahrer auf, die sich aufregen, wenn man sie übersieht.

 

Am MTB hab ich meißtens auch Licht dran... 20W mit Li-Ion akkupack, da kann man auch problemlos im dunkeln durch den Wald und wird in der Stadt wenigstens gesehen.

Aber das ist natürlich auch wieder verboten... wie man's macht, isses falsch.

 

Gruß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...