Jump to content

Optischen Ausgang an-/ und abschalten?


Commander_77

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

suche schon eine halbe std kann aber leider nix passendes finden...

 

besteht die Möglichkeit den Optischen Ausgang der D-Box2 (Sagem 1xI)

manuell an bzw auszuschalten?

 

Wäre sehr praktisch denn mein Verstärker hat nur einen Optischen Eingang.

Die DBox hängt da nun zusammen mit meiner XBox per Weiche dran, das funktioniert aber nur wenn ein Gerät immer komplett AUS ist. Bei der XBox ist das ja kein Thema, aber die DBox immer komplett herunterfahren ist so anstrengend.. ;)

 

Danke schonmal!

 

grtz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das würde mich auch interessieren ob man den Digitalen Optischen Ausgang an oder aus schalten kann. Ich habe eine Philips Box 2 und bei mir geht auf einmal der Optische Digital Ausgang nicht mher , nun mußte ich die Box mit 2 Kabeln Analog anschließen.

 

Wär nett wenn jemand was dazu zu sagen hätte !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, das ganze funktioniert nur auf Boxen mit Avia 600 Chip, also Sagem, Philips, und neue Nokias. Nokia-Boxen mit Avia 500 Chip können das nicht.

Dazu per Telnet folgende Befehle eingeben.

 

Optischer Eingang aus, LED am optischen Ausgang geht aus:

aviaext --iec-off

Optischer Eingang ein, LED am optischen Ausgang geht an:

aviaext --iec-on

 

Wenn man folgende Zeilen per Unix-Editor in die Datei /var/tuxbox/config/shellexec.conf einfügt, kann man das Ganze dann auch über das Flexmenü mit der Fernbedienung steuern.

ACTION§=Optischer Ausgang aus,aviaext --iec-off
ACTION§=Optischer Ausgang ein,aviaext --iec-on

 

Per PC geht das übrigens auch über das Webinterface. Dazu am Webbrowser die IP der Box eingeben und dann über Boxcontrol -> Control die entsprechenden Schaltflächen anklicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gemacht aber es kommt kein Ton , Ton habe ich nur auf Stereo, auch am Receiver wo er sonst immer anzeigt ob es sich um AC3 oder Dolby handelt tut sich gar nichts.

 

Sollte der Ausgang wirklich defekt sein ich kanns gar nicht glauben das gerät war 4 Tage aus und heute stell ich es an und es geht nicht mehr es war direkt kein Ton da, seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe den Fehler gefunden , die Box ist in Ordnung, der Grund warum ich nichts gehört habe ist das Optische Digi-Kabel, an den Enden des Kabels sind so kleine Pinne und da war auf einer Seite einer Abgebrochen und deswegen hat er das Licht nicht richtig übertragen.

 

Ein neues dran und siehe da es geht alles wieder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...