Jump to content

flashen wenn tftpserver nicht auf dem dhcp server


Empfohlene Beiträge

zu meinem setup:

 

dbox hängt an linksys router zusammen mit dem pc der zum flashen benutzt werden soll

dhcp läuft auf dem linksys und gibt der box eine feste ip.

pc ist seriell an die box angeschlossen.

ips: router 192.168.0.1, box 192.168.0.11, pc 192.168.0.10

verwendetes flashtool: dbox bootmanager

 

was ich nicht will:

ich weiss wie man per crossover kabel flasht (der standardfall), also bitte nicht posten "dann schliess sie per crossover an". darum geht es nicht! das netz funktioniert auch problemlos.

auch will ich nicht den dhcp server auf dem linksys abschalten, denn das wäre ja einfach *g*

auch keine "dann flash halt über den expertenmodus" posts, geht von "kein system" zustand der box aus.

 

denn was ich will ist folgendes:

ich möchte das die box ihre ip per dhcp vom linksys bekommt, aber per tftp vom pc bootet :-)

ich weiss das das irgendwie geht (hab das so vor einem jahr schonmal gemacht), kann mich aber partout nicht mer erinnern welche kommandos auf der konsole abzusetzen sind.

 

die box fährt auch soweit hoch und holt sich per dhcp vom linksys die ip, dann bleibt sie bei boot net im prompt stehen (soweit works as designed)

 

frage ist also:

wie kann ich an dieser stelle den tftp-server einstellen?

 

ich dachte das geht mit "setenv serverip 192.168.0.10" dann "boot net", aber das kennt die bootkonsole nicht.

 

jemand eine idee?

wie gesagt, es muss gehen da ich es schonmal gemacht hab, dummerweise hab ich vergessen wie es geht und es nicht mehr wiedergefunden im inet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war praezise gestellt -- Wenn ich trotzdem bemerken duerfte, dass ich den Router auch mit static DHCP betreibe und einen zweiten DHCP-Server und den TPTP-Server auf meinem Linuxrechner nur einschalte, um die dbox umzuflashen?

 

Des weiteren kenne ich mich auch nicht mit Windows-TFTP-Servern aus. Ich zeig dir einfach mal meine /etc/ethers (fuer den RARPD)

 

00:50:6c:15:f8:e0 192.168.11.152

 

und /etc/dhcpd.conf

 

subnet 192.168.11.0 netmask 255.255.255.0 {

}

host dboxem {

hardware ethernet 00:50:6c:15:f8:e0;

fixed-address 192.168.11.152;

allow bootp;

server-name "192.168.11.150";

filename "/tftpboot/ppcboot";

}

 

und meine, dass es doch reichen sollte, den Router mit der angepassten dhcpd.conf zu bestuecken, wenn darauf auch Linux laeuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch ne möglichkeit, muss ich mal im dd-wrt schauen wie das geht.

tnx dafür auf jeden fall schonmal, da sollte ich damit was anfangen können.

 

trotzdem würde mich interessieren wie man der box das booten von einem anderen tftp-server beibringt :-) ohne den dhcp-server zu modifizieren (oder vielleicht sogar ohne dhcp)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...