Jump to content

Suche preiswerten Switch zum Streamen


pelle23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin vom SFU- Rechner auf das Dual- NAS umgestiegen.

 

Leider funktioniert das Streamen mit dem NAS über meinen Switch/Router (D- Link) nicht mehr (Puffern, Puffern, Puffern...).

 

Wenn ich mit Crossover dran gehe ist alles i.O..

 

Das liegt wohl daran, dass man beim Dual- NAS den NIC nicht auf Half- Duplex umstellen kann, den mit meinem PC und SFU hat es über die gleiche Verbindung immer prima funktioniert, der eingebaute Switch kommt damit wohl net zurecht.

 

Jetzt suche ich einen Switch als Ersatz für den vom Router.

 

Wer kann mir ein Gerät empfehlen?

 

Es sollte net zu teuer, und/oder schon gebraucht zu bekommen sein

Mehr als 5 Ports währen außerdem auch notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Dual-NAS auch hier am laufen....

Hab da mal bisschen getestet....

Also als Switch dazwischen benutze ich momentan einen D-Link 1005 (5-Port)...

Mit dem klappt das schreiben und lesen bei 23k mountgrössen recht ordentlich (wenn auch nicht ausreichend für alles). Schreibwerte ca. 7800 - Lesewert 8000....

Hab es mal testweise mit einem Digitus DN 5001 (5-Port) versucht --- war total mies schreibenund lesen abgefallen unter 6000 !!!

Hätt ich echt nicht gedacht das der Switch soviel ausmacht....Hab keinen anderen Switch mehr hier zum testen....Per Crossover geht nicht so ohne weiteres da ich ja sonst den Netzwerkgeschwindigkeitstest nicht mehr vom Rechner aus antriggern kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread (klick) gibt es im ersten Beitrag eine Excel-Tabelle angehangen, wo diverse Hardwarekombinationen und Switches, und was sie für Schreib- und Lesedurchsatz bringen, drin zu finden sind.

 

Ich persönlich habe hier einen 8-Port Linksys EZXS88W im Einsatz, bin damit zufrieden. Wie der allerdings mit irgendwelchen NAS-Geräten klar kommt, kann ich nix dazu sagen, ich streame auf Windows 2003 Server über SFU.

 

Fakt ist: es dürften fast immer Probleme zu erwarten sein, wenn die NIC nicht auf Half Duplex umzustellen geht. Die allerwenigsten (bezahlbaren) Switches kommen mit Mischbetrieb Half-/Fullduplex klar, das Problem liegt aber da auf Seiten der dBox2, die macht den Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skyrider79

Hab es mal testweise mit einem Digitus DN 5001 (5-Port) versucht --- war total mies schreibenund lesen abgefallen unter 6000 !!!

 

Ja, hab den Thread gelesen.

 

@merkwürden

Fakt ist: es dürften fast immer Probleme zu erwarten sein, wenn die NIC nicht auf Half Duplex umzustellen geht. Die allerwenigsten (bezahlbaren) Switches kommen mit Mischbetrieb Half-/Fullduplex klar, das Problem liegt aber da auf Seiten der dBox2, die macht den Ärger.

 

Da hast Du recht, hatte schließlich schon mein gesamtes Netzwerk wegen den Boxen auf HDX umgestellt.

Andererseits ist es auch schwach vom Hersteller des Dual NAS keine Umstellung des Ports anzubieten.

Vielleicht gibts ja irgendwann 'ne neue oder alternativer Firmware.

Wenn man wenigstens auf die Konsole kommen würde... aber das Ding scheint noch ziemlich "unerforscht" zu sein ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Dual-NAS auch hier am laufen....

Hab da mal bisschen getestet....

Also als Switch dazwischen benutze ich momentan einen D-Link 1005 (5-Port)...

Das mit den "D-link´s" kann man so nicht sagen oder verallgemeinern. Die Dinger haben hinten noch einen Buchstaben dran, der tunlichst zu beachten ist.

Der Thread mit dem Netzwerkgeschwindigkeitstest hilft weiter. Ich habe auch einen 8-Port D-link hinterm NSLU, und zwar den 1008 H1, der ging am besten!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den "D-link´s" kann man so nicht sagen oder verallgemeinern. Die Dinger haben hinten noch einen Buchstaben dran, der tunlichst zu beachten ist.

Der Thread mit dem Netzwerkgeschwindigkeitstest hilft weiter. Ich habe auch einen 8-Port D-link hinterm NSLU, und zwar den 1008 H1, der ging am besten!

 

Gruß

Du hast Recht!

Ich meine ja nicht das D-Link schlechte Switche herstellt oder Die schlechter sind als Andere.

 

Es ist nur so, dass wohl generell die in den (meist auch noch kostenlos von den Providern verteilten) Routern integrierten Switche net so gut sind.

Dort wurde halt immens auf's Budget geachtet.

!!! Herstellerunabhängig !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...