Jump to content

Wer lesen kann ist klar im Vorteil


Henro

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich bin noch nicht lange hier dabei, aber ich wollte mal meinen Gedanken darüber Luft machen was hier im Board für ein Ton herscht.

 

-Falls es so wie nachfolgend geschildert von den Betreibern gewollt ist bitte ich darum mich zu berichtigen-

 

Ich bin in die Materie "dBox, Digitalfernsehen und Linux" nicht von grund auf durch theoretisches Wissen eingestiegen sondern hab einfach mit nem Premiere Abo und ner dBox1 angefangen. Erst später kam ne dBox2 mit Linux (keywelt image) dazu und nach und nach habe ich mich auch mit der Materie befasst wie ich zu meinem Abo auch noch den rest hell krieg.

 

Ich finde aber das ganze Thema ist sehr komplex und nicht alle infos werden von anderen gern gesehen so das man an verschiedenes gar nicht oder nur schwer rankommt. Dadurch das es auch eine Vielzahl von möglichkeiten gibt und man wenn man keine Ahnung hat gar nicht weiß was man will wird man häufig zwar von Infos erschlagen, kann aber nicht ausfiltern was einen betrifft.

 

Ich habe (nicht am eigenen Leib aber durch beobachten) sehr schnell festgestellt das hier im Board ein manchmal (so finde ich) echt unfreundlicher Ton herscht ... zu den meisten Fragen kommt einfach eine Antwort wie "Lesen bildet" oder " Lesen ist doch nicht schwer".

Ich denke da die meisten hier einen PC benutzen können kann man ihnen schwer unterstellen nicht mindestens die nötige Schulbildung genossen zu haben um nicht lesen zu können.

Vielmehr wissen sie nicht was sie lesen sollen.

 

Zu sagen "es steht alles da, hilf dir gefälligst selbst" kann zwar ein mittel sein um kurzfrisstig ruhe zu haben, hilft aber langfrisstig nicht denn wo der eine abgewiesen wurde kommen 3 neue.

 

Gut, es gibt den FAQ Bereich, das Helpdesk usw. aber diese sind nicht so übersichtlich und selbsterklärend wie ihr vielleicht denkt! Ich finde wenn man sich so hochnäsig gibt sollte man auch die Verantwortung erkennen und dafür sorgen das solche bereiche für alle verständlich sind. Denn so wie ich das sehe ist es nicht so, denn sonst würde ja niemand fragen stellen.

 

Auch finde ich es lächerlich einfach zusagen "Die fürLauGucker-dämel sollen sich halt einfach ein Abo kaufen" ... auf der einen seite ist hier die Keywelt-Community die sich u.a. damit befasst "sein Abo günstig zu erweitern", auf der anderen seite wundert ihr euch aber wenn es leute nutzen wollen ???

Mir ist klar (und ich heiße diesen Teil eurer Einstellung auch gut) das wenn niemand ein Premiere Abo haben würde es kein Premiere geben würde und dann auch niemand an AU oder EMUs interesse hätte und ich habe selbst die Programme die mir wirklich wichtig sind auch Aboniert und werde das in Zukunft auch nicht ändern. Aber ich finde man sollte, wenn man sich schon damit brüsstet es möglich zu machen, auch nicht in solchem Ton über "diese Gruppe Leute" herziehen!

 

Wenn dann mal nicht gleich neue Keys o.ä. sofort online sind ist es doch klar das Leute mal nachfragen was da los ist ... wenn premiere über mehrere Stunden einen programmausfall haben würde würden die Abo leute auch bei der Hotline anrufen und fragen was das soll. Is ja auch meist gar nicht böse gemeint (hier wird immer gleich unterstellt man beschuldige denjenigen der das online update pflegt der faulheit) ... man will einfach nur mal wissen was los ist.

 

Fazit : Ich finde es würde hier ein viel netteres klima herschen wenn (auch kurz und knapp) auf alles mehr oder weniger hilfreich eingeht und sich die situation mal selbst als kritik zu herzen nimmt und sich fragt was man selbst daran ändern kann um es besser zu machen. Manchmal reicht ein kurzer Hinweis schon aus um den letzten Stein ins Mosaik zu setzen und dann eine Kette von Lernprozessen und Erfolgen in Gang zu bringen ... vielleicht ist der den ihr heute noch abweißt der der euch morgen was beibringen könnte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ewige Leidige Thema. Wenn du dir manche Fragen anguckst ala: "Ey, wo gibts Keys, brauch Premiere, sofort" oder "Ich brauche jemanden der mich an die Hand nimmt und mir zeigt wie ich jetzt endlich (bin seit 2 Stunden Besitzer einer DBOX2) Premiere für Lau gucken kann" ist es doch selbstverständlich das es so kommen muss.

Die Fragen kehren mit der Zeit doch immer wieder weil es nur um das eine geht. Die meisten Probleme wurden schon X Mal von Grund auf behandelt. Ich finde den Helpdesk alles andere als unübersichtlich, aber jeder sieht das wohl anders.

Die meisten sind einfach zu faul zum Lesen, es ist einfach so, die wollen alles auf dem Silbertablett erhalten. Und eines ist ganz klar. Fast alle Lösungen erhält man durch die Suchfunktion!!! Auch wenn man sich manchmal etwas durchhangeln muss. Mir macht es manchmal sogar Spaß da ich nachher so auf die Lösung gekommen bin und mich dabei freu wie sau :lol:

 

Kurz und Kanpp auf alles eingehen? Soll man für Faulpelze noch die Threads raussuchen wo das Thema behandelt wurde?

 

Schau dir nur den Emu Thread an wegen AU usw. und dann schau mal was nach dem Keywechsel für ein Chaos herrscht, wenns denn so kommt wie alle meinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir das alles zu unübersichtlich ist, dann setz Dich doch hin und erstelle es übersichtlicher.

 

Ich glaube Du verwechselst hier das Board mit einem Kunden orientierten und Geld einnehmenden Unternehmen. Alle die hier in der Community sind machen das aus Spaß. Die, die Ihr Wissen zur Verfügung stellen machen das so, wie sie meinen das es sinnvoll ist. Das die MODS und OH eine Menge Freizeit und z. T auch Geld investieren übersiehst Du anscheinend.

 

Und es geht hauptsächlich darum, das viele hier rein schneien, DL anklicken, Das KW Image Downloaden wollen und dann das erste mal scheitern, obwohl es über allem mit Gelb hinterlegt steht wo sie die Zugangsdaten bekommen. Aber was macht man, man postet einfach.

 

Die Boardregeln werden nicht gelesen und Fragen zu Themen, die nur im FullMemberBereich was zu suchen haben werden einfach in den freien Bereich geschoben, was allen wieder mal klar macht, angemeldet nichts gelesen und möchte alles für Lau haben, bitte die Anleitung für die absoluten Dummen, steht auch immer gerne dabei.

 

Das ist auch nicht Sinn der Community, wenn Du mal genau schaust, gibt es auch einige, die hier 2 Wochen angemeldet sind und alles hinbekommen haben ohne Fragen zu stellen. Sicherlich ist es etwas Mühevoller aber es bringt einem selbst am meisten. Wenn dann doch aber noch Probleme sind wird dann auch sehr bereitwillig geholfen....

 

Aber einfach den Standard was wirklich jeder mit Hilfe des KW Helpdesks oder den Gepinnten Threads erreichen kann 5 Sec. nach dem Anmelden zu erfragen ist hier nicht gewünscht.

 

Und wenn dann wegen einer technischen Änderung seitens Premiere das Bild Dunkel wird, gibt es auch keinen Anspruch darauf hier sofort 1000 Threads zu eröffnen mit der gleichen Frage, wobei ein schon sehr langer Thread dieses Thema erörtert.

 

Wer aber alles einfach und ne permanente Hilfe haben möchte, der kaufe sich einen einfachen Receiver bei Premiere mit einem Abo, dann hat er kein Problem und wenn doch, dann ruft er einfach die netten und Hilfsbereiten Leute von Premiere an. Dann gibt es auch keine unschönen Worte und Kommentare, denn dafür bezahlt er ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henro, dein Beitrag ist sehr nett und hat wie auch schon 50 andere zu dem gleichen Thema eine Berechtigung, ist aber leider schlecht rechachiert.

 

Die KW Community ist eigentlich super gut........hilfsbereit und freundlich. Und selbst außerhalb des Boardes kann man sich in fast allen Lebenslagen auf die Stammgäste verlassen.

 

Boardregeln, Themenbereiche und der Umgang mit den Mitgliedern ist wichtig und auch gut hier. Nur daran halten muss man sich.

 

Wenn ich denke das jemand sich anmeldet und im 1. Post nach: "helle" fragt oder "hab bei ebay ne Box gekauft sagt an was ich machen muss"....ist das ziemlich frech. Wenn man sich schon was zum basteln sucht und sich für ein Portal entscheidet muss man doch erstmal lesen und sich Grundlagen aneignen.

 

Und selbst dabei sind wir behilflich......denn wen man ordentlich fragt bekommt man immer eine freundliche Antwort. Oder man sagt halt "habe das und das probiert nur da oder da hänge ich etwas" da sieht man er hat schon einiges Versucht bzw. etwas gelesen und kommt mit einem FAQ oder so nicht zurecht. Dann hat hier noch nie groß jemand gemeckert.

 

Leider muss ich dir auch unterstellen das du das leider noch nicht so beurteilen kannst......wenn du 30-50 mal am Tag postest und immer wieder auf solche lern resistenten Member triffst dann denke ich wirst auch du irgendwann mal etwas grob.

 

Aber mit Absicht macht das kein User oder Mod, das kann ich dir denke ich versprechen.

 

Und damit du weißt was ich meine hier ein paar Beispiele:

 

Thema AU: Wo sogar du selbst geschrieben hast 15min später hier.

 

Thema Lau: Mal ein Beispiel, falscher Bereich und 1. Post. und sag nicht das die How To´s dazu nicht ausführlich sind.

 

Ich denk das kann man Stunden so weiter machen.....

 

....und mal an dich gefragt muss man sich in der Materie auskennen um 10 sec. zu überlegen wohin poste ich , bzw. darf ich es posten?

 

....glaubst du es wenn alle 5min geschrieben wird habe die Suche benutzt aber nix gefunden?

 

Fazit

 

Ich denke die KW Community ist super so wie sie ist........und wem was nicht passt hat ja Gott sei Dank alternativen.....ist zwar hart aber Realität.

 

Ferner gibt es wohl kaum ein Board wo Frage so sau schnell antworten bekommen wie hier..........

 

Man muss nicht wirklich an viele Regeln denken aber die, die da sind und die man bei der Anmeldung akzeptiert und bestätigt sollte man schon beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke schon das ich es beurteilen kann da ich seitdem ich 14 bin in Foren aktiv bin (in einigen mit über 15k Posts falls es relevant sein sollte) ... weil sich das thema unterscheidet muss es nicht zwangsläufig verschieden sein ! Ich hab auch schon solche ausartungen miterlebt wo echt jeder jeden verbessern musste und mehr energie in zurechtweisungen gesteckt wurde als es die Problemlösung erfordert hätte :lol:

 

Im allgemeinen habt ihr auch recht mit dem was ihr sagt. Ich wollte eben nur mal meinen Meinung dazu äußern und sehen wie die allgemeine dazu aussieht.

 

Ich wäre auch gern bereit an der Übersichtlichkeit mitzuwirken denn ich denke gerade dadurch das ich selbst noch kein Pro bin kann es besser beruteilen was fehlt und was nicht als andere.

 

Um selbst mal Beispiele zu nennen hier mal dinge dich ich erst nach ner menge stöbern ganz gerafft hab :

- wieso gibt es so viele Camds

- was ist eigentlich AU ?

- warum darf ich nicht über die "schlangenkarte" reden ... ich kann nichtmal nachlesen warum sie so böse ist.

- warum wird für alles ne Abkürzung verwendet aber nirgends steht was sie bedeuten ?!

- usw.

 

Dazu kommt das bei jedem irgendwann erstmal schluss ist. Wenn ich mich an irgendwas ausprobiere dann gibt es eine gewisse zeitspanne die vergehen darf bis sich ein erfolg oder zumindest teilerfolg einstellt. Vergeht diese hab ich für den Tag dann meist keine Lust mehr und reihen sich mehrere solcher Tage hintereinander ist es manchmal einfach gut fragen zu können um wieder weiter zu kommen. Wenn man sich das dann nicht traut weil man eh nur vollgepöbelt wird ist das sehr frustrierend.

 

Ich finde zumindest wenn man eh schon n zurechtweisenden kommentar hinhaut könnte man mit der gleichen zeit auch einfach da hin linken wo die frage beantwortet wurde ... die arbeit ist die gleiche, dem user ist aber geholfen und wenn man glück hat sieht das auch noch von den nächsten 3 mit der gleichen frage einer und hilft sich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um selbst mal Beispiele zu nennen hier mal dinge dich ich erst nach ner menge stöbern ganz gerafft hab :

- wieso gibt es so viele Camds

- was ist eigentlich AU ?

- warum darf ich nicht über die "schlangenkarte" reden ... ich kann nichtmal nachlesen warum sie so böse ist.

- warum wird für alles ne Abkürzung verwendet aber nirgends steht was sie bedeuten ?!

- usw.

Das glaub ich nicht. Dann haste dich einfach nur angestellt.

Genau diese Themen sind hier tausendfach vorhanden, gepinnt oder Teil der Boardregeln.

Über "Suchen" sofort zu finden.

Ansonsten gibt es halt einfach technische Punkte die man erst mit der Zeit verstehen lernt und dazu bedarf es des lesens.

Wir sind hier nicht verpflichtet bereits geschriebenes Wissen ständig zu wiederholen bzw. auch noch die passenden Threads rauszusuchen. Das kann ja wohl jeder selbst, wenn er den Anspruch erhebt mit dem KW Image und Emu PayTV zu schauen. Ansonsten gibt es die freien Entwicklerforen für das Linux BS der DBox, dort sind die eigentlichen rudimentären Wissensbereiche zu lernen.

Hier ist es ne Stufe weiter und für meinen Geschmack schon ziemlich einfach gehalten. Das ist ein Fachforum im Bereich Kryptik und hier wird nunmal nicht jeder alles verstehen können ohne sich entsprechend vorzubereiten. Ist wie am Gym, da wird dir auch nicht alles vorgekaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das was Du zur Schlangenkarte geschrieben hast, möchte ich anzweifeln das Du die Boardregeln gelesen hast oder?

 

17. . Zebra, Didem, Daytona, K3, Anaconda und ähnliche Karten

I) Wir möchten die Verkäufer dieser Karten in keinster Weise unterstützen

und sind auch nicht bereit unsere Zeit für den Support dieser Karten zu Opfern.

Fragen zum Erwerb, zur Programmierung und Verwendung der Karten in einem Receiver

werden unter Erteilung einer Verwarnung sofort gelöscht.Im Wiederholungsfall erfolgt

ein Ausschluß aus dem Board ohne weitere Warnung oder Schreibsperre.

 

II) Generell zulässig ist es jedoch sich mit der Funktionsweise, der Hardware und der

Verschlüsselung der Karten zu beschäftigen. Dies sollte jedoch nur im Bereich

Forschungshard-/Software im Full Member Bereich geschehen. Die Regeln aus Punkt I) gelten

jedoch auch hier!

 

Das ist allein das Böse daran, das andere Geld damit machen aber keinen Support bieten. Das KW Image ist für alle da und kostet nichts, dafür wird auch Support geliefert, sofern es erforderlich ist und es nicht um das reine LauGlotzen per sofort geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal dinge dich ich erst nach ner menge stöbern ganz gerafft hab

 

 

ich kann nichtmal nachlesen warum sie so böse ist.

Dazu ist kein Stöbern notwendig. Das wusstest du doch schon am Tag der Anmeldung > durch Lesen der Boardregeln.

Wobei wir wieder beim "unerträglichen" Thema wären...Boardregeln abgehakt, nicht gelesen und nicht verstanden. Und somit schließt sich wieder der Kreis.

 

warum wird für alles ne Abkürzung verwendet aber nirgends steht was sie bedeuten ?!

nachfolgendes Suchergebnis erhielt ich in 10 Sekunden:

http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...&hl=abkürzungen

 

tscha. Den Rest haben meine Vorgänger gesagt.

cambrils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch gern bereit an der Übersichtlichkeit mitzuwirken denn ich denke gerade dadurch das ich selbst noch kein Pro bin kann es besser beruteilen was fehlt und was nicht als andere.

 

Dann bewerbe dich doch bei Onkel Hotte dafür........

 

Ich finde zumindest wenn man eh schon n zurechtweisenden kommentar hinhaut könnte man mit der gleichen zeit auch einfach da hin linken wo die frage beantwortet wurde ... die arbeit ist die gleiche,

 

Stimmt, aber Lernerfolg gleich Null und dann haben wir tausende von postings der gleichen art........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo hatte ich per Sufu auch rausgefunden ^^

 

Gibt es für mitarbeitswillige auch n Thread oder soll ich ihm einfach mal so ne PM schreiben ?

 

An wen kann man sich eigentlich in rechtlichen fragen wenden ? Was darf man sagen, was nicht, was muss man durch spitznamen oder abkürzungen ersetzen etc. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für mitarbeitswillige auch n Thread oder soll ich ihm einfach mal so ne PM schreiben ?

 

Wie du magst PM oder einen Thread im K&T als Bewerbung.

 

An wen kann man sich eigentlich in rechtlichen fragen wenden ? Was darf man sagen, was nicht, was muss man durch spitznamen oder abkürzungen ersetzen etc. ?

 

Solange es nicht die Regeln verletzt ist das deine Sache was du schreibst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, meine Herren!

Zurück zum Thema:

Gibt es für mitarbeitswillige auch n Thread oder soll ich ihm einfach mal so ne PM schreiben ?

 

An wen kann man sich eigentlich in rechtlichen fragen wenden ? Was darf man sagen, was nicht, was muss man durch spitznamen oder abkürzungen ersetzen etc. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem was nippel, tycus, und andere sagten - hier noch ein wunderschönes Beispiel:

- Fullmemberbereich

- Mitglied seit 2003

- Posting heute gegen 19:00

Hallo,

habe neues Image (September 2006 Beta) für Sagem DI BOX Sat 1 Intelchip aufgespielt

Wie gehts nun weiter und was muss ich tun damit es hell wird.

Gruß ******

es wird mit Sicherheit keiner drauf antworten.....(jedenfalls ich nicht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...