Jump to content

Kündigung Mitgliedschaft Mieterbund


Trusty

Empfohlene Beiträge

Ich bin jetzt seit knapp 3 Jahren Mitglied im örtlichen Mieterbund aus dem ich jetzt raus will. Zur Kündigung sagt die Satzung:

 

Die Kündigung muß schriftlich (ggf. per Einschreiben) mit einer vierteljährlichen Frist zum Ende eines Vertragsjahres erfolgen. Bei Kündigung muss die Mindestmitgliedschaft von drei vollen Kalenderjahren erfüllt sein. Sofern eine Kündigung nicht eingeht, verlängert sich die Mitgliedschaft immer wieder um ein weiteres Jahr.

 

Beitrittsdatum war der 25.1.2005, die Kündigung habe ich am 26.9.2007 rausgeschickt und zum 25.1.2008 gekündigt. Diese Kündigung wurde abgelehnt.

Im Antwortschreiben steht jetzt

 

Eine Kündigung wird zum nächst möglichen Zeitpunkt, dem 31.12.08 anerkannt, denn

 

-Sie sind am 25.01.05 in den Mieterverein eingetreten und erfüllen daher die dreijährige Mindestmitgliedschaft noch nicht.

-die Kündigung ist nicht drei Monate vor dem Kündigungszeitpunkt bei uns eingegangen - damit wurde die Kündigungsfrist nicht beachtet.

 

Das kann doch nicht sein, oder? Wenn ich am 25.01.05 dem Verein beitrete komme ich frühestens am 31.12.08 da raus also nach knapp 4 Jahren!? Wäre ich dem Verein am 31.12.05 beigetreten hätte ich auch am 31.12.08 3 Kalenderjahre voll, wäre aber nur 3 Jahre dabei.

 

Ich frage mich ob so eine Satzung rechtens sein kann. Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satzung ist Satzung. Beim Beitritt hast du dich mit der Satzung einverstanden erklärt. Somit ist sie zunächst rechtens.

 

Rechtliche Schritte bleiben dir überlassen, wenn du der Meinung bist, dass das nicht rechtens ist - schalte einen Rechtsbeistand hinzu.

klingt komisch ist aber so ... ich hatte das auch hab einfach zurückbuchen lassen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahresbeitrag ist 46 Euro. Ich hab mir beim Beitritt die Satzung leider nicht genau angesehen. Aber das jemand je nach Beitrittsdatum 'nur' 3 oder ein anderer knapp 4 Jahre in dem Verein bleiben muß ist doch wohl echt fürn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser Auszug stimmt, kannst du noch froh sein.

Denn dort steht drei Jahre müssen vollendet sein.

Wäre dann der 25.01.2008.

Danach kann gekündigt werden zum ablaufenden Vertragsjahr.

Dies wäre dann der 25.01.2009.

Also sei froh, wenn du zu dem dir vorgeschlagenen Termin kündigen kannst!!

 

Gruss

Santorin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser Auszug stimmt, kannst du noch froh sein.

Denn dort steht drei Jahre müssen vollendet sein.

Wäre dann der 25.01.2008.

Danach kann gekündigt werden zum ablaufenden Vertragsjahr.

Dies wäre dann der 25.01.2009.

Also sei froh, wenn du zu dem dir vorgeschlagenen Termin kündigen kannst!!

 

Gruss

Santorin

Ganau das gleiche habe ich beim lesen auch gedacht ;):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...