Jump to content

Excel mal wieder


Rattenkopp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir automatisch Lieferscheine erstellen lassen.

 

Ausgangsbasis sind 2 Tabellenblätter... eins für Datensätze und das erste für den Lieferschein!

 

Ich möchte gerne, das auf der ersten Seite (dem Lieferschein) mit einem Drop-Down Menü oder so ähnlich die Auswahlmöglichkeit für einen Datensatz aus dem 2. Tabellenblatt gegeben ist.

 

Ziel soll es sein, das man auf dem Lieferschein nur noch die Menge eintragen muß und das Produkt auswählt und sich dann automatisch der Datensatz zum Produkt auf den Lieferschein zieht...

 

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung wie man sowas hinbekommt. Ich wüsste nämlich nicht mal wo nach man in der Excel-Hilfe suchen könnte...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht in Excel mit einem Makro. Dieses kannst mit dem VB-Editor in Excel schreiben.

Also, im Prinzip eine Maske mit einem DropDown-Menü erstelllen, wo du dann das Produkt auswählst. Und dann eine Aktion für einen Button beschreiben, wo er die Daten je nach Auswahl findet und wie er sie wo hinschreiben soll.

 

Solltest dich aber nach Möglichkeit etwas in Programmiersprachen auskennen, sonst wird`s evtl etwas schwierig.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht in Excel mit einem Makro. Dieses kannst mit dem VB-Editor in Excel schreiben.

Also, im Prinzip eine Maske mit einem DropDown-Menü erstelllen, wo du dann das Produkt auswählst. Und dann eine Aktion für einen Button beschreiben, wo er die Daten je nach Auswahl findet und wie er sie wo hinschreiben soll.

 

Solltest dich aber nach Möglichkeit etwas in Programmiersprachen auskennen, sonst wird`s evtl etwas schwierig.

 

;)

Ich kann nur HTML und früher mal auf n C64 was mit Basic versucht... *g*

 

Aber vielleicht probiere ich es trotzdem einfach mal aus mit den Makros...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur HTML und früher mal auf n C64 was mit Basic versucht... *g*

 

Aber vielleicht probiere ich es trotzdem einfach mal aus mit den Makros...

Genau, probiers mal aus ... ich hatte auch nur Grundkenntnisse in C++ mit dem Borland Builder.

Mit ein bischen Ahnung und Google klappt das schon ...

 

Und mit jedem Versuch wirst du besser ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hatte ne harte Woche und ein Kumpel von uns ist vor 2 Tagen Papa geworden... das haben wir erstmal ordentlich begossen.

 

Also ich habe mir die beiden Versionen mal angeschaut und muß wirklich sagen das mir diese Makro's alle eine Nummer zu groß sind.

 

Ich danke Euch für die Hilfe aber da fehlen mir mindestens 98 Cent an einem EURO.

 

Ich bin aber schon gewollt das irgendwie zu lernen, soviel Ehrgeiz habe ich noch... ;)

 

Kennt jemand eventuell Tutorials oder Bücher die sich für nen Anfänger eignen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hatte ne harte Woche und ein Kumpel von uns ist vor 2 Tagen Papa geworden... das haben wir erstmal ordentlich begossen.

 

Also ich habe mir die beiden Versionen mal angeschaut und muß wirklich sagen das mir diese Makro's alle eine Nummer zu groß sind.

 

Ich danke Euch für die Hilfe aber da fehlen mir mindestens 98 Cent an einem EURO.

 

Ich bin aber schon gewollt das irgendwie zu lernen, soviel Ehrgeiz habe ich noch... ;)

 

Kennt jemand eventuell Tutorials oder Bücher die sich für nen Anfänger eignen?

 

Gruß

Ich selber benutze das Word&Excel Buch:

 

Das Franzis Handbuch für Word & Excel (Microsoft Office 2003)

Das sind 896 Seiten geballtes Wissen und Lösungen. Habe ich recht günstig für 12,95 erstanden. Sollte vorher 29,95 kosten (unverb. Preisempf.)!

Enthalten ist auch eine CD mit Vorlagen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hatte ne harte Woche und ein Kumpel von uns ist vor 2 Tagen Papa geworden... das haben wir erstmal ordentlich begossen.

 

Also ich habe mir die beiden Versionen mal angeschaut und muß wirklich sagen das mir diese Makro's alle eine Nummer zu groß sind.

 

Ich danke Euch für die Hilfe aber da fehlen mir mindestens 98 Cent an einem EURO.

 

Ich bin aber schon gewollt das irgendwie zu lernen, soviel Ehrgeiz habe ich noch...  ;)

 

Kennt jemand eventuell Tutorials oder Bücher die sich für nen Anfänger eignen?

 

Gruß

Ich selber benutze das Word&Excel Buch:

 

Das Franzis Handbuch für Word & Excel (Microsoft Office 2003)

Das sind 896 Seiten geballtes Wissen und Lösungen. Habe ich recht günstig für 12,95 erstanden. Sollte vorher 29,95 kosten (unverb. Preisempf.)!

Enthalten ist auch eine CD mit Vorlagen usw.

Danke für den Tipp!

 

Ich denke das ist nen schönes Weihnachtsgeschenk für mich... ich krieg ja sonst nix! *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...