Jump to content

8600gt Grafikkarte installieren geht nicht


zerospace

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich kotz wieder mal über PCs ab.

 

Hab mir heute ne Geforce 8600GT gekauft, um meine FX5200- Krücke zu ersetzen.

Nur der Scheiss lässt sich ums verrecken nicht in XP installieren.

 

1. Wenn ich das Setup-Programm von der Hersteller CD starten will, friert alles fest.

 

2. bei manueller Treiberinstallation per Nvidia-Software wird der Bildschirm ein paar mal kurz Schwarz, bis er schließlich ganz Schwarz bleibt und ggf. alles von selber neu startet

 

(selbes passiert auch, wenn man den Treiber manuell installieren will)

 

Das tolle ist in den abgesichterten Modus kann ich auch nicht, weil ich auch testweise Vista drauf hab und man in dem tollen neuen Bottmenü nur den abgesicherten Modus für Vista durchführen kann.

 

Also muss ich immer Vista straten und von Hand die Nvidia Dateien im XP-Ordner rauslöschen, damit überhaupt im XP wieder was geht.

 

Hab echt alles was mit Nvidia zu tun hat gelöscht zusätzlich noch von Hand in der Registry, nv*Dateien usw.

 

Aber es lässt sich echt nix installieren. Ich glaub ich geb das Teil morgen wieder zurück und bleib bei meiner FX5200 AGP.....

 

Hat jemand einen Tipp? Da sgeht nun echt schon seit Stunden so und ich bin mit meinem Latein am Ende. vonwegen alter Treiber runter, neuer rauf und fertig......

 

 

Wär ja auch zu schön gewesen, wenn das alles mal klappt...

 

 

Edit: Ok jetzt läufts...mein zickiges Board läuft nur mit manchen Forceware- Versionen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast's ja schon gelöst, trotzdem als grundsätzlicher Tip:

Rechtsklick Arbeitsplatz --> Eigenschaften

Dann: Erweitert --> Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen

Dort unter Systemfehler den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" wegmachen, dann bekommt man wenigstens einen (den) Bluescreen und keinen Neustart ohne Informationen. Auch wenns in deinem Fall vermutlich nicht besonders viel gebracht hätte, kann man dann zumindest nach der Fehlernummer und evtl. der neuen Hardware oder dem Mainboard oder sonstigen Beteiligten googeln.

Das spart eine Menge Nerven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zerospace,

beim Vista-Bootmenü kommst auch in den abgesicherten XP-Modus, wenn du fast

gleichzeitig XP auswählst und erst dann mit "F8" die Bootauswahl für XP machst.

Hast du im BIOS eine Auswahl welche Grafikkarte (PCI, AGP oder PCIe) als erste

initialisiert werden soll? Dann natürlich auf AGP stellen.

Machmal hilft es auch vor der Treiberinstallation von Hand einen Standard-VGA-Treiber

zuzuweisen, dann nach Neustart die automatische Treiberinstallation abbrechen und

danach Setup von der CD oder über Gerätemanager-->Treiber-->aktualisieren auf die

CD, wenn verhindert werden soll, dass der XP-interne Treiber installiert wird.

MfG

HD-False

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke für eure Tipps. Hab jetzt alles soweit installiert und es läuft auch.

 

Hab grad mal ne Stunde DOOM 3 gezockt und musste danach feststellen, dass sich mein Core2Duo auf stolze 60°C aufgeheizt hat. Normal dümpelt er so bei 37 Grad. Ist das normal, oder stimmt meine Kühlung nicht?

 

Hab mir extra wegen der Grafikkarte nen zusätzlichen Gehäuselüfter geholt (der allerdings seitlich über der Grafikkarte ist.

 

Die restlichen Temperaturen waren ok, nur bei CORE stand in Speedfan 58°C

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60°C ist schon relativ hoch und das fast im Winter. Bei sommerlichen Umgebungstemperaturen von >30°C

musst du noch 10°C dazurechnen und das ist auf jeden Fall zu viel. Hast du evtl. im BIOS irgendwelche

Lüftersteuerungen aktiviert und welchen CPU-Kühler setzt du ein?

 

HD-False

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich hab da was im Speedfan verpeilt. Mit CORE meinte das Teil den Grafikprozessorkern und nicht die CPU (blick das Programm noch nicht so ganz)

 

Laut Everest hatte die 60 Grad nicht der Prozessor sondern meine neue passiv gekühlte Asus Grafikkarte.

 

Zur Zeit dümpelt die noch bei 46 Grad (kaum das Doom 3 aus war, gings ziemlich flott wieder unter 50 Grad) und der Prozessor bei 30 Grad (laut Everest)

 

Temperaturen:

      Motherboard                                      28 °C  (82 °F)

      CPU                                              30 °C  (86 °F)

      Grafikprozessor (GPU)                            46 °C  (115 °F)

      Seagate ST3160812A                                34 °C  (93 °F)

      Seagate ST380020A                                37 °C  (99 °F)

 

Also heizt sich die Grafikkarte so beim zocken auf. Ist das noch im Rahmen?

 

Mein CPU -Lüfter ist übrigens ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

 

Und die Lüfterregelung im Bios steht auf angepeilte Temperatur 45 °C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja gut ^_^

 

Dachte schon es könnte Probleme geben, weil ich nur einen Gehäuselüfter unten an der Seite habe, anstatt jeweils vorne und hinten einer.

 

Ein Luftzug herrscht auf jeden Fall, weil mir ziehts an den Füßen neuerdings ;)

 

Ich geh mal pennen. Danke für die "Spätindernachtantwort"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...