Jump to content

Reisepässe jetzt noch ohne....


bman

Empfohlene Beiträge

Ganz unverbindlicher Tipp:

Ab 1.11. gibt es die neuen Reisepässe nur noch mit Fingerabdruck. Also wer die Gelegenheit nutzen möchte kann es ja tun. Ich vermute mal die werden a) teurer werden und :P sollte sich jeder seinen Teil denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kosten die Pässe denn z.Zt.? 59 EUR?

 

Dieser ganze biometrische Aufwand wird ja leider nur betrieben, um die Biometrie-Industrie zu unterstützen und schleichend in der Bevölkerung Akzeptanz für die totale Überwachung zu gewinnen.

Für die Terrorbekämpfung ist das alles Humbug. Ob ein Schläfer und Selbstmordattentäter einen Pass mir Fingerabdruck hat oder nicht ist dem doch furzegal.

Siehe hierzu ein Statement des Asta Bochum von 2005: klick.

 

Und: Was passiert mit den Fingerabdrücken? Ich bin davon überzeugt, dass die - trotz aller Beteuerungen des Staates - zentral irgendwo abgespeichert werden, und wenn es eine nichtstaatliche Organisation im Auftrag des Staates ist, die das für großes Geld und eigenes Risiko macht, womit - wenn es rauskäme - der Staat aus dem Schneider wäre und die Privatfirma an den Pranger stellen kann ("So war das aber nicht vereinbart").

 

Mir kann keiner erzählen, dass der Staat diese einmalige Chance verstreichen lässt, eindeutige Identifikationsmerkmale seiner Bürger zu sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aktuell kosten die 59 Euro...ich glaub der letzte hat so um die 50 DM gekostet....tja die Blutsauger. Naja, Schily und Biometriefirma..... naja hoffe

der neue hält dann 10 Jahre ohne Fingerabdruck, Genom-Infos und Gehirnwellenscreening.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aktuell kosten die 59 Euro...ich glaub der letzte hat so um die 50 DM gekostet....tja die Blutsauger. Naja, Schily und Biometriefirma..... naja hoffe

der neue hält dann 10 Jahre ohne Fingerabdruck, Genom-Infos und Gehirnwellenscreening.

kann man sich da nit irgendwie weigern? denn solangsam kann das doch keiner mehr mit fälschungssicherheit begründen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sogar keinen perso seit 2 jahren...ich lehne kontrolle ab...bisher nur einmal 50@ strafe, die ich nicht gezahlt habe..nein spaß...ohne perso geht nix...aber mit abdrücken? nein...da kann man doch bestimmt verweigern...ansonsten bin ab dann in der schweiz gemeldet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir kommt so ein Ding nicht ins Haus. Da reise ich lieber in Länder wo ich keinen Reisepass brauch. Ist eh billiger ^^

Ich habe bisher auch keinen Reisepass gebraucht also warum jetzt unbedingt noch einen holen? Ich brauch son Ding auch in geraumer Zeit nicht...

 

Wenn man sich jetzt den normalen holt und deshalb den anderen erstmal nicht mehr braucht ändert das in meinen Augen erstmal auch nichts an der Tatsache das es ihn geben wird.

 

In paar Jahren muss man eh das neue Ding holen, weil es EU-Verordnungen gibt oder man in bestimmte Länder ohne biometrischen Pass nicht mehr reisen kann...

 

Ich resigniere da ein bisschen obwohl ich dem biometrischen Pass auch eher skeptisch gegenüber stehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja in meinem portugiesischen Perso und Paß ist da ein schöner fingerabdruck von mir drin. Wir haben das schon seit Jahren.

ist der auch biometrisch? weil der biometrische ist ja um einiges unsicherer als ein simples bild....

nein der ist net biometrisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir kommt so ein Ding nicht ins Haus. Da reise ich lieber in Länder wo ich keinen Reisepass brauch. Ist eh billiger ^^

 

Wenn man die Wahl hat...ich kann und will mir das aber nicht aussuchen. Zum einen kann es durchaus sein, daß ich mal was zu erledigen hab in XY. Zum anderen, habe ich innerhalb der nächsten 3-4 Jahre einen größeren Turn vor.

 

Ich resigniere da ein bisschen obwohl ich dem biometrischen Pass auch eher skeptisch gegenüber stehe...

 

Bei mir sind es zwei Aspekte. Ich verweigere mich so einem Scheiß so lange wie möglich...da er auch nicht sicherheitspolitisch motiviert ist sondern eine reine Lobby-Kiste ist.....ich hatte euch ja zu CO² schon mal was progonostiziert was gerade jetzt eintrifft... -> "Bürger melken". Der andere Punkt setzt da an, wo der erste aufhört. Ich gehe davon aus, daß er im nächsten Jahr so auf die 80-90 Euro geht.

 

Landet mein Fingerabdruck dann eigentlich auch gleich bei der Polizei oder unterliegt das, zumindest offiziel, dem Datenschutz??

 

Das hast Du schön formuliert.....und genau das ist das Problem in diesem Land. Ich möchte jetzt niemanden zu nahe treten, aber wenn ich sehe wer so alles zur Polizei geht dort landet...und bei der eher bescheidenen Bezahlung dort. Himmel die können heute schon auf viel zu viel Daten zugreifen und es wird damit sehr lasch umgegangen ( Ich kenne so einige der Jungs hier um die Ecke und hey, wenn ich die was frage sind die echt gesprächig...nur mal so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts den Express noch?

Kann sein das ich innerhalb von 3 Wochen das Land verlasse. Wenn jetzt jeder noch einen will kanns ja sein, das ich dann 3 Monate warten muss...

 

EDIT

Die Ausstellung dauert wegen der beschriebenen zentralen Herstellung des Reisepasses zwischen drei und sechs Wochen. Gegen eine Zusatzgebühr ist die Ausstellung innerhalb von drei Werktagen möglich (sogenannter „Express-Pass“).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...