Jump to content

[ggrab] anderes Format als vob möglich?


Chocwise

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier auf einem Linuxsystem einen ggrab server laufen der Filme aufnimmt, wenn ich die Aufnahmefunktion mit meiner dBox auslöse. Funktioniert auch alles wunderbar. Sogar mit den hochauflösenden Sendern.

Problem ist allerdings, dass ein 2 Std. Film, dank des vob-Formats, auch gerne mal 8 GB groß sein kann. Und das ist mir dann doch ein Tick zu viel.

VLCRape hat vergleichbare Filme auf 2,5-3 GB runter bekommen dank mpeg1 oder mpeg2, weiß ich nimmer so genau.

Kann ggrab nu auch ein anderes Format mit stärkerer Kompression, oder kanns nur vob?

 

Es gibt zwar die Option -e für ggrab mit der man die Extension ändern kann, aber ich denk mal, das wirkt sich nur auf den Dateinamen aus.

Habt ihr also eine Lösung?

Von mir aus auch irgendwas mit 'ner Pipe zu einem XviD- oder mpeg-Encoder. Bedenkt aber bitte, dass die Lösung für Linux in der Shell funktionieren muss. :P

 

Danke schonmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du schmeißt da was durcheinander.

 

Streaming von der Box zum PC, egal ob unter Windows oder Linux, gibt intern immer MPEG2. Spielt dabei keine Rolle, ob man die Einzelstreams aufnimmt, MPEG oder TS, "umkomprimiert" wird dabei gar nichts. Um ein MPEG2 in hoher Qualität in Echtzeit "umzukomprimieren", bräuchte es einen Monster-PC, mein Athlon64 3500+ wäre mit sowas z.B. überfordert. Und Streamen geht ja bekanntlich mit deutlich leistungsschwächeren Systemen, da reicht ein alter Pentium-PC als Streamingserver schon aus.

 

Daß ggrab VOB aufnehmen würde, ist mir zwar nicht bekannt, VOB ist aber auch nur ein zusätzliches Containerformat für MPEG2 (mit Steuerinformationen), vergleichbar mit TS.

 

MPEG2s sind nun mal je nach gesendeter Bitrate entsprechend groß, bei ARD/ZDF z.B. kann eine Stunde Aufnahme durchaus 3,5 GB erreichen.

 

Wenn Dir die Aufnahmen zu groß von der Datenmenge sind, kannst Du die nach abgeschlossener Aufnahme umencodieren. Was es da unter Linux für Möglichkeiten gibt, müßtest Du mal sehen, da hab ich keinen Plan als Windows-Verblendeter. :P

 

MPEG2 kannste in gewisser Hinsicht shrinken ohne neu zu encoden. Dabei geht aber auch Qualität verloren. In MPEG1 umzuwandeln, wäre die deutlich dümmste Lösung, zumindest wenn Du Dich an die MPEG-Standards halten willst, dann haste nämlich nur noch ein Mäusekino. Und DivX/XviD würde ich auch nicht empfehlen. Spart zwar ganz schön Speicherplatz, allerdings kann ich mich des Eindrucks nicht verwehren, daß dabei nur noch matschige Bilder rauskommen. Gut, bei Sendern mit niedriger Bitrate ist das dann wurscht, die senden ja selber schon Pixelmatsch, aber in hoher Bitrate gesendete Filme ordentlicher Qualität mag ich persönlich nicht umencodieren, weil das immer (!) mit Qualitätsverlust behaftet ist.

Ich hab's lieber, wenn meine Aufnahmen in Originalqualität bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh... jo. Ich danke dir merkwürden... XD

Was mich allerdings stutzig macht, ist deine Aussage, dass encoden der hochqualitativen Streams in Echtzeit nicht möglich wäre. Das Ding ist, dass VLCRape genau dies ja macht... in Echtzeit in andere Formate... mov... öh... kein Plan was noch, habs vergessen, da kann man eine Reihe an Formaten auswählen. Auch mpeg2, aber auch weitere. XD

Das Ding ist allerdings, dass ich genau das, was VLCRape tut, auch auf Linux haben will... nur besser. :P

 

Zudem ist dein Bedarf an möglichst hoher Aufnahmequalität sicherlich nachvollziehbar allerdings hat nicht jeder einen Double Layer DVD-Brenner auf welche die 8 GB großen Filme passen würden, ganz zu schweigen von der 20GB-mikrigen Festplatte welche bei 2 Filmen bereits am Limit wäre. XD

 

Nu hab ich mit ggrab gepiped an mencoder experimentiert, aber irgendwie meldet ggrab dass er die Outputfile "-" nicht schreiben könne. Er scheint nicht wirklich etwas an die Pipe weiterzugaben. XD

Als Befehl hab ich jenen benutzt:

./ggrab/sserver -s 4600 -o - | mencoder -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=1000 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=128 -of avi -o out.avi

Jo, ich weiß. Sieht sehr stümperhaft aus, aber ist ja auch zunächst nur zum Testen. XD

 

Du siehst, dass ich nicht so recht wahrhaben will, dass reencodieren On-The-Fly nicht funktioniere. Magst du, oder jemand Anderer mir den Befehl so zurechtschustern, dass er funktioniert (Shell ist bash, wenn das von Relevanz sein sollte)? :D

Wenn es dann nicht klappt, weil der Rechner zu lahm ist, werd ich es ja merken. Dann komm ich zurück und entschuldige mich höchstpersönlich bei dir, dass ich dir kein Glauben geschenkt hab, euer merkwürden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich allerdings stutzig macht, ist deine Aussage, dass encoden der hochqualitativen Streams in Echtzeit nicht möglich wäre. Das Ding ist, dass VLCRape genau dies ja macht... in Echtzeit in andere Formate... mov... öh... kein Plan was noch, habs vergessen, da kann man eine Reihe an Formaten auswählen. Auch mpeg2, aber auch weitere. XD

Dann schau mal, ob Dir VLCRape ein Video mit 720x576, also volle Pal-Auflösung, in Echtzeit in ein MPEG2 bringt, und zwar so, daß kein Pixelmatsch oder sichtbare MPEG-Artefakte dabei rauskommen. Und in VBR (wie die Filme etc. gesendet werden) und live bei Aufnahme kannste das sofort knicken, für VBR müßte der Film fertig vorliegen, weil der in mehreren Durchgängen analysiert und encodiert wird (zumindest wenn man noch vernünftige Qualität haben will) -> live meines Wissens unmöglich.

 

CBR (konstante Bitrate) könnte gehen. Dann wird Dir aber das File bei guter Qualität auch nicht kleiner, wie das Original, oder Du mußt bei gewünschter kleiner Dateigröße erhebliche Qualitätseinbußen (Artefakte usw.) in Kauf nehmen. Ein MPEG2 mit z.B. 2 oder 3 Mbit/s CBR kannste knicken... das willst Du Dir hinterher sicher nicht anschauen, wenn's am Ende noch ein Actionfilm mit vielen schnellen Bewegungen ist. :D

 

Zudem ist dein Bedarf an möglichst hoher Aufnahmequalität sicherlich nachvollziehbar allerdings hat nicht jeder einen Double Layer DVD-Brenner auf welche die 8 GB großen Filme passen würden, ganz zu schweigen von der 20GB-mikrigen Festplatte welche bei 2 Filmen bereits am Limit wäre. XD

Das ist keine Ausrede, höchstens Geiz. Double Layer DVD-Brenner bekommt man für 40 Euro nachgeschmissen, und Festplatten in Größenordnungen von 160 GB kosten auch kaum mehr. Das kann sogar ich mir als Hartz-4-Betroffener noch leisten. :D

Aber das mußte selber wissen... abgesehen davon kauft man ja auch nicht jeden Monat einen Brenner oder eine neue Festplatte.

 

Übrigens kann man einen fertig aufgenommenen Film, ohne neu zu encodieren, shrinken, dann kriegt man den auch auf einen normalen DVD-Rohling. Und die Qualität leidet nicht so sehr drunter, 30 bis 40% einstampfen sieht immer noch erträglicher aus, als mit niedriger Bitrate neu zu encodieren. Ich habe letztens eine 8 GB DVD zur 4,7 GB durch Shrinken eingedampft, man muß schon recht genau hinsehen, um den Unterschied zum Original festzustellen.

 

Du siehst, dass ich nicht so recht wahrhaben will, dass reencodieren On-The-Fly nicht funktioniere.

Mit DivX oder MPEG1 mag das funktionieren, aber nicht mit MPEG2 in voller 720x576 Auflösung oder gar MPEG4 (was gegenüber 2 doch erheblich kleiner ausfällt, dafür aber beim Encoden noch erheblich mehr Rechenleitung benötigt), es sei denn, Du hast einen Super-PC mit 10 GHz 16-Kern-CPU (etwas übertrieben, ich weiß :D). Diese CPU muß aber erst noch erfunden werden. :P

 

Magst du, oder jemand Anderer mir den Befehl so zurechtschustern, dass er funktioniert (Shell ist bash, wenn das von Relevanz sein sollte)? :D

Müßte Dir ein Linux-Profi auf die Sprünge helfen. Linux nutze ich nur als Entwicklungsumgebung für den dBox2-Imagekram, und das auch nur in einer VMware-Umgebung unter Windows. Alles andere läuft bei mir direkt unter Windows ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es sei denn, Du hast einen Super-PC mit 10 GHz 16-Kern-CPU (etwas übertrieben, ich weiß :D). Diese CPU muß aber erst noch erfunden werden. :P

Wie es der Zufall so will, hab ich genau so eine CPU... deswegen kann ich mir auch keinen Double Layer Brenner oder eine dickere Festplatte mehr leisten. :D:D

 

Müßte Dir ein Linux-Profi auf die Sprünge helfen. Linux nutze ich nur als Entwicklungsumgebung für den dBox2-Imagekram, und das auch nur in einer VMware-Umgebung unter Windows. Alles andere läuft bei mir direkt unter Windows ab.

Hmjoa, warte ich halt auf eben jenen Linux-Profi der meinen Karren aus der Kacke zieht. :D

 

 

BTW: Schau dir echt mal VLCRape an. Würde mich interessieren was du davon hälst, weil die Quali ist IMO echt klasse und das bei 2.5-3 GB für 2 Std. Film. O_o

Guckstdu hier: http://wiki.tuxbox.org/VLCRape

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...