Jump to content

Kaminofen kaufen


laola78

Empfohlene Beiträge

Also habe kein Kamin .....aber Bekannte und Freunde und die haben ihren sinnlos heizenden günstigen Baumarktkauf schnell bereut.........auch in diversen Test fallen die auch gern durch .....

 

Aber es gibt hier bestimmt den ein oder anderen Fachmann.......gab ja vor längerem die Raummeter Holz diskussion.

 

Wünsche dir ein warmen Winter.... ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die öfen aus den baumärkten sind nicht generell schlecht. wir haben auch einen von eurimex aus dem marktkauf baumarkt. der heizt wie hölle.

musst halt nen bißchen auf die verarbeitung achten, das die scharniere und der schließmechanismus stabil sind und auch einzelteile auszutauschen sind.

bevor du aber loslegst, solltest du das alles mit deinem schornsteinfeger klären.

- darfst du überhaupt

- oder musst du was umbauen

- wie sieht es mit be- entlüftung aus, dunstabzugshaube

- wieviel leistung darfst du nehmen für deinen raum

 

er hat letztendlich das sagen. bloß nicht auf konfrontation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wir haben letztes Jahr einen Kamin nachgerüstet. Ich habe mich auch nach einem günsteigen Gerät umgeschaut - aber der Markt ist sehr groß (100 bis 5000Euro) und unübersichtlich.

 

Wir haben uns für Hark entschieden - die Meinungen gehen sehr weit auseinander. Manche loben, manche verfluchen die Marke. Wir sind zufrieden - das einzige Problem ist deren Marketing. Gehst Du bei denen ins Geschäft kann's Dir passieren, daß man Dich unter Druck setzt (Kaufen Sie jetzt und Sie bekommen 40% Nachlaß!".

 

Das Problem ist nur: Selbst mit Rabatt ist das meistens noch viel teurer.

 

Wir haben bei Ebay gekauft - Hark verkauft da ab 1 Euro inkl. allen Zubehör (Ofenrohr usw.). Wir haben einen Specksteinofen mit 8KW für 1180Euro gekauft. Die Lieferkosten habe ich mir gespart und das Gerät selber geholt und aufgebaut.

 

Unser Schornsteigfeger hat 58Euro für die Abnahme genommen.

 

Letzten Winter haben wir statt 1700qm 560qm Gas verbraucht - ok, der Winter war auch mild. Aber allein die 1000Euro Rückzahlung wird den Kamin kurzfristig amortisieren.

 

Gruß

wollik

PS: Auch mein Holz kaufe ich bei Ebay (1RM Ahorn 40Euro, 1RM Tanne 25Euro - gespalten und gekürzt auf ca.30cm) - sicher gibt's noch günstigere Angebote, aber so bequem habe ich bisher noch nichts gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/Klugscheißmodus ein

 

bei mir wird Gas in m³ gemessen

 

/Klugscheißmodus aus

 

ich hab übrigens letztes Jahr auch für 600 Euro weniger Gas verheizt, ohne Kamin.

/Klugscheißmodus ein

 

und abgerechnet in kWh

 

/Klugscheißmodus aus

 

 

und nu wirds ganz verrückt ;)

 

 

Gruß

 

PS: zum topic: Oranier sind auch von der Qualität top. www.oranier.com

ich habe einen Polar 6 (6kW) und bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich warte auch gerade auf meinen ofen und zwar den hier: klickklack

 

Der hat 6kw. Hierzu hat mir mein Ofenbauer folgenden Hinweis gegeben: Normalerweise pro 10qm beheizter Fläche 1 kw (bei normal bis gut gedämmter Bauweise + schließbaren Ausgängen). Dazu kommt dann noch ein kw als Reserve (also bei mir 50qm beheizte Fläche, gut gedämmt = 5 kw + 1kw Reserve = 6 kw). Wichtig, dass man kein "Schmorfeuer" hat, sondern schöne Flammen für die Scheibenspülung (damit die Scheibe nicht schwarz wird). Unterschied zum Baumarktofen (wieder laut Ofenbauer): Baumarktofen: bis zu 70 % Verlust durch den Schornstein, "Markenofen" nur 20-30% Verlust durch den Schornstein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes sollte man sich überlegen:

 

Soll es ein Konvektionsofen oder ein Strahlungsofen sein. Konvektionsöfen sind meist billiger. Zu erkennen an den Öffnungen durch die die warme Luft nach oben steigen kann. Diese Öfen heizen schnell auf, sind aber auch schnell wieder kalt, wenn das Feuer/Glut aus ist.

Strahlungsöfen sind schwer mit dicken Außenwänden aus besonders speicherfähigem Material. Diese Öfen brauchen länger (1-2 Stunden) bis sie richtig Wärme abstrahlen. Strahlen aber immer noch Wäreme ab, wenn da Feuer schon längst aus ist.

 

Wir haben seit über 10 Jahren einen Rink-Kachelofen (www.rink-kachelofen.de). Der heizt das ganze Haus. Abends wird noch Holz aufgelegt und am nächsten Morgen ist es noch bullenwarm.

 

Gruß astrafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Gib mal bei google " Heidi Kaminofen " ein.

Dann kommste zu einem Heizungsdiscount.

 

Die haben immer was an Schnäppchen da und auch Ahnung von der Materie.

Sogar das teure Zubehör wie Ofenrohr, Krümmer usw. kannste gleich mitbestellen.

Und vergess die " Drosselklappe " nicht im Abgasrohr sonnst kommste mit den Nachlegen vom Holz nicht nach ;):D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab übrigens letztes Jahr auch für 600 Euro weniger Gas verheizt, ohne Kamin.

Hi.

 

Gut wäre zu wissen wieviel qm Wohnraum Du hast und wie hoch der Verbrauch vorher war.

 

Wir beheizen das ganze Haus mit dem Kamin (200qm). Wohnzimmer und Diele sind mit der Küche verbunden (sehr großer Tresen) - dazu haben Küche und Diele keine Zimmertüren. Unser Haus ist ein 2 stöckiges Fertighaus.

 

Das schöne ist, daß das Zimmer meines Sohnes über dem Wohnzimmer liegt und allein durch den Kaminabzug geheizt wird.

 

Für den Keller haben wir noch die Möglichkeit einen weiteren Ofen am Kaminabzug anzuschliessen - der Schornsteinfeger hat sein ok bereits dazu gegeben. Vielleicht wird das mal eine Option wenn ein Kind in das Gästezimmer ziehen sollte...

 

Gruß

wollik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vergess die " Drosselklappe " nicht im Abgasrohr sonnst kommste mit den Nachlegen vom Holz nicht nach ;):D:D

das macht mir leichte Angst. Das wird doch über die Verbrennungsluftzufur geregelt (Sekundär und Primärluft).

Aber ich lasse mich da gerne (auch aus eigenem Interesse) belehren. Dass die Rauchgasabfuhr im Betrieb "verriegelt" werden kann/darf kann ich mir fast nicht vorstellen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vergess die " Drosselklappe " nicht im Abgasrohr  sonnst kommste mit den Nachlegen vom Holz nicht nach :D  :D  :D

das macht mir leichte Angst. Das wird doch über die Verbrennungsluftzufur geregelt (Sekundär und Primärluft).

Aber ich lasse mich da gerne (auch aus eigenem Interesse) belehren. Dass die Rauchgasabfuhr im Betrieb "verriegelt" werden kann/darf kann ich mir fast nicht vorstellen.

 

Gruß

Na warum werden denn in fast allen Kaminöfen Drosselklappen eingebaut.

Und es gibt Richtlinien bzgl. der Rohrweite 100,120,150,180 usw.

hat was mit dem Zug und der Höhe des Schornsteins zu tun.

Ist aber eigentlich alles im Internet nachzulesen

 

Und wer keine Drosselklappe hat wundert sich meist wieso

seine Buche so wie Pappel brennt... :D

 

Leider sind diese öfen echte Dreckschleudern wenn man mal ehrlich ist.

1 kaminofen macht so viel Dreck wie XXX Gasheizungen / Gasthermen.

Aber es wird nicht mehr lange dauern dann kommt von der Regierung eh eine neue Vorschrift bzgl. der Rauchgasentwicklung etc. und Filtereinbau am Schorni.. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist meiner (Kamin):

 

http://img410.imageshack.us/img410/3291/kamin1am7.jpg

 

 

ist ein französisches Modell,mit mehreren Schiebereglern ,um nicht das Zimmer zu überhitzen.Mit dem Modell braucht man nur ca.1/2 so viel Holz wie mit anderen Kaminen die nicht regelbar sind.

Wenn man das Zimmer auf gewünschte Raumtemperatur gebracht hat macht man halt zu und es glüht nur noch vor sich hin.

Somit verglüht das Holz in einem längeren Zeitraum und brennt nicht nur einfach mit riesigen Temperaturen ab und man muss viel später nachlegen.

Nachteil,der Preis,kostet ohne Haube ca.3500.

 

 

bukowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also wir haben unseren Hark 34K

vor 3 Jahren auf der Handwerksmesse

in München direkt bei Hark bestellt,und

auch fristgerecht zur Hausfertigstellung

ein halbes Jahr später geliefert bekommen!!

;):D

 

Ausserdem war der Ofen günstiger als bei

Obi oder Ebay!!

Hat aber trotzdem so 1900 Euro gekostet.

Wir sind aber recht zufrieden damit.

 

Gruss

 

Morlock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@willi777: regelst du deine Verbrennung mit der Abgasdrosselklappe? Da hätte ich trotzdem bedenken. Bekommst du das nicht mit der Primär und Sekundärluft hin? Dann müsste ja dein Schornstein nicht passend berechnet sein. Wie sieht es dann mit der Scheibe aus? Wenn nur eine Primärluft vorhanden ist, und die Abgasabführung drosselts, müsste diese ja theoretisch verrusen?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...