Jump to content

Wer hilft mir beim Debuggen meiner Dbox2


Empfohlene Beiträge

Hallo Boardies,

 

dies ist mein erstes thema hier und ich hoffe mich nicht allzusehr zu blamieren.

 

Ich habe hier und anderswo schon sämtliche Foren durchforstet und gelesen, aber irgenwie scheint alles bei mir nicht zu klappen.

 

Nun meine Frage an die Profis: Wer kann mir helfen?

 

Hardware:

 

Dbox 2 von Nokia (Kabel)

Avia 500

Intel

Bmob v.1.0

 

Sofware:

 

Hallenberg Flash Assistent

 

 

Danke und Gruß blaxbox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich glaube Du brauchst da wirklich erstmal ein wenig Lese Hilfe vom HelpDesk, wahrscheinlich ist dort auch Dietmar-H.net verlinkt, wo Du genau nachlesen kannst, wie Du eine Nokia Intel BMON 1.0 in den Debug bekommst.

 

Wenn Du das Schritt für Schritt machst, dann kann nichts schief gehen.....

 

Hier der Link zu Dietmar H:

 

HowTo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht. Deswegen bin ich ja hier.

 

Was ich vielleicht falsch gemacht habe, ist das Überbrücken.

 

Ich habe wie beschrieben XH4 und XH6 wie angegeben überbrückt. Nur hat sich nichts geändert.

 

Jetzt wird der Punkt für den Flashreset mit GND verbunden.

 

 

Ich denke da liegt mein Fehler. GND ist doch die Masse. Wo soll die an der Box sein?

 

Den PIN12 hab ich noch nicht probiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. das Gehäuse!

 

Das Du deswegen hier bist steht aber nirgends. Woher soll man denn wissen was Du schon gemacht hast wenn Du keine Auskunft gibst? Um die schönen Standardsprüche mal eben los zulassen. Meine Glaskugel ist in reparatur und der Hellseher hat Urlaub...

 

Ich glaube, dann hast Du die Anleitung nicht gelesen, denn mit BMon 1, dann mußt Du den Flashreset doch mit PIN 12 machen mußt.

 

Das steht bei Dietmar H

Wichtig ist hier vor allem die Bmon Version. Solltet ihr eine Nokia mit 2 Intel-Flash und Bmon 1.0 haben, wird die hier beschriebene Methode nicht funktionieren, da der Bmon1.0 dieser Boxen den setenv-Befehl nicht kennt.

Diese Boxen kann man über eine ppcboot bearbeiten, aber die Prozedur ist wesentlich umständlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll man denn wissen was Du schon gemacht hast wenn Du keine Auskunft gibst? Um die schönen Standardsprüche mal eben los zulassen. Meine Glaskugel ist in reparatur und der Hellseher hat Urlaub...

 

Sorry, es ist eben auch nicht so einfach, das Problem zu beschreiben!

 

 

hast du deine Netzwerkkarte auch auf 10/halbduplex runtergestellt?

 

MFG

 

btw. ich schiebs mal ins debug-forum :D

Geht bei meiner Karte wohl nicht (3Com). hab schn alle Einstellungen durchgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist hier vor allem die Bmon Version. Solltet ihr eine Nokia mit 2 Intel-Flash und Bmon 1.0 haben, wird die hier beschriebene Methode nicht funktionieren, da der Bmon1.0 dieser Boxen den setenv-Befehl nicht kennt.

Diese Boxen kann man über eine ppcboot bearbeiten, aber die Prozedur ist wesentlich umständlicher.

 

Das steht bei Dietmar H, wenn man dann bei der MHC Methode weiter der Prozdur folgt um eine Nokia mit Intel und BMon 1.0 in den Debug zu bringen, landet man bei dem Bild mit PIN12....

 

Also gehe ich mal davon aus, das Du noch nicht so viel bei Dietmar gelesen hast oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es oft gelesen!!! Ich kenne mich auch ein wenig mit Hardware aus.

 

Aber es ist das erste Mal, daß ich mich an eine Dbox wage. Daher ist es für ein Anfänger auch schwierig sich zurecht zu finden.

 

Erinnere dich bitte diesbezüglich an dein bzw das der Anderen "erstes Mal". Da läuft nicht alles selbstverständlich von der Hand.

 

Ich hatte gehofft, daß jemand das ganze hier mit mir Schritt für Schritt durchgeht. Dann werde ich früher oder später wohl auf meinen Fehler stossen:

 

Also geht es bei mir nur über PIN12, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mach ich doch. Aber eben bei der BMon 1.0 geht nur dieser Schritt.

Zumindest mache ich es so, wenn ich eine Nokia Intel mit BMon 1.0 habe.

 

Das Probelm ist eben manchmal den richtigen Zeitpunkt zu treffen. Kann auch sein, das man es 2 oder 3 mal versuchen muß.

 

Genauer als in dieser Anleitung geht es nun wirklich nicht, da steht doch alles Schritt für Schritt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopiert von Dietmar H.net

 

Ich weiß nicht was Du liest, aber Du liest nicht richtig. Ich weiß nicht ob Du nicht lieber mal eben ne halbe Stunde Pause machen solltest, bevor Du Deine Box noch himmelst!

 

 

Prozedur NUR für Nokia 2xIntel bmon1.0

 

Diese Methode ist NICHT für Sagem.

Diese Methode ist NICHT für Philips.

Diese Methode ist NICHT für Nokia 2 x AMD

Diese Methode ist NICHT für Nokia 2 x Intel mit Bmon1.2.

 

Diese Methode ist einzig und ausschliesslich für Nokia mit 2x Intel-flash und Bmon 1.0

 

 

Bei jeder anderen Box wird mit dieser Methode der Bootloader zerstört werden!

Die Box ist danach nicht mehr benutzbar und muss zur Reparatur eingeschickt werden!

 

Führt nun einen Reset durch (Pfeil-nach-oben und Standby Taste an der Box gleichzeitig drücken) und lasst dann nur die Standby Taste los.

Die Pfeil-nach-oben Taste haltet noch ein bisschen gedrückt bis eine Zahlenfolge im LCD erscheint.

Diese sollte in etwa so aussehen: 01DD10081 161608

 

Führt diese Methode nur durch wenn ihr die rot hervorgehobene 10 an genau dieser Stelle habt.

 

 

 

Beachtet bitte auch dass diese Boxen in der Regel ohnehin keinen Schreibschutz haben.

Die Methode ohne Kurzschluss ist auch nicht umständlicher und dazu muss die Box wahrscheinlich nichtmal geöffnet werden.

 

 

Ok, ihr wolltet es nicht anders.

 

Schreibweisen:

Einzugebende Befehle sind fett hervorgehoben.

Zu drückende Tasten sind fett in eckigen Klammern: [Enter]

 

 

Vorbereitungen

Die Dbox muss über ein serielles Nullmodem und ein Netzwerkkabel mit dem PC verbunden werden.

Alle benötigten Server findet ihr im Dbox2-Bootmanager

 

Zusätzlich benötigt ihr eine ppcboot.

Diese legt ihr nach C:\dbox\ .

Beim Download der Datei darauf achten, dass diese nicht als ppcboot.txt abgespeichert wird. Wenn doch, dann müsst ihr die datei umbenennen!

Am einfachsten gelingt der Download mit einem Rechtsclick und dann Speichern unter.

 

 

Die Einstellungen für den Bootmanager:

RARP-Server starten Aus

BootP/Tftp-Server starten Ein

Bootfile für die Dbox C:\dbox\ppcboot

NFS-Server starten Aus

COM-Port öffnen Ein

Verbindungsgeschwindigkeit 9600

 

 

Bild

 

Die Prozedur

Startet nun den Bootmanager und dann die Dbox.

 

Die Box lädt nun die ppcboot und macht, nachdem diese nicht signiert ist, einen Reset.

 

Wenn Reset im LCD steht, drückt ihr die Pfeil-nach-oben Taste, bis die Zahlenfolge im LCD erscheint.

Verbindet jetzt die Punkte für den Flashreset , bis die 5 Balken in der Zahlenfolge erscheinen.

Danach könnt ihr die Kontakte wieder lösen.

 

Achtet bei allen Befehlen sehr sorgfältig auf die korrekte Eingabe!

Ein Vertipper kann aus der Box einen extravaganten Briefbeschwerer machen.

Aus gegebenem Anlass: Das com-terminal im Bootmanager erkennt man an dem Reiter com-terminal an der Seite.

Wenn ihr einen "timeout" erhaltet, war das der RSH-Client und nicht das com-terminal.

 

 

Gebt jetzt icache [Enter] ein.

Als Antwort solltet ihr: icache is on erhalten.

 

Jetzt könnt ihr weitermachen.

Wir erinnern uns: Wir haben vorher eine ppcboot geladen, die aber mangels Signatur nicht ausgeführt wurde.

 

Gebt jetzt

chorus 800000 [Enter] ein.

Die ppcboot wird jetzt gestartet, es erscheinen die Startmeldungen im com-terminal.

 

Kopiert jetzt den ersten Sektor des Flashs ins RAM:

cp 10000000 01000000 1000 [ENTER]

 

Jetzt die Speicheradresse 0x10000944 editieren, da sitzt die product?-Variable bei der Nokia2xI.

nm 01000944 [ENTER]

 

Die Adresse auf 0 setzen:

01000944: ffffffff ? 00000000 [ENTER]

 

Editier-Modus wieder verlassen:

01000944: 00000000 ? [ESC] [ENTER]

 

Die Protection des 1. Flash-Sectors aufheben:

prot off 1:0 [ENTER]

 

Das veränderte RAM in den ersten Sektor kopieren:

cp 01000000 10000000 1000 [ENTER]

 

 

Der Schreibschutz sollte nach dem vorherigen Flash-Reset ohnehin aufgehoben sein (so er bei der Box jemals vorhanden war)

 

Nun könnt ihr die Box reseten. Dazu gebt ihr go 10000100 [Enter] ein.

 

Nach dem Reset sollte euch die Box mit den Debug-Meldungen im LCD begrüßen.

 

 

Das Problem beim kopieren ist, das hinter einigen Begriffen Bilder und Links liegen, die hier natürlich nicht mit angezeigt werden....

 

Aber ich weiß nicht was ich noch machen soll, den Link hast Du, aber irgendwie liest Du nicht wirklich oder in Deinem Browser sind die Links nicht angezeigt, so dass Du nicht auf der richtigen Seite bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startet nun den Bootmanager und dann die Dbox.

 

Die Box lädt nun die ppcboot und macht, nachdem diese nicht signiert ist, einen Reset.

 

Wenn Reset im LCD steht, drückt ihr die Pfeil-nach-oben Taste, bis die Zahlenfolge im LCD erscheint.

Verbindet jetzt die Punkte für den Flashreset , bis die 5 Balken in der Zahlenfolge erscheinen.

Danach könnt ihr die Kontakte wieder lösen.

 

Hab ich gemacht. Die 5 Balken stehen immer noch!

 

Pinging DBOX2...failed!

 

 

icache + enter -> passiert nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch mal versuchen....

 

Hoffe Du hast auch den richtigen Punkt gefunden. Auf der Seite von Dietmar H sind einige Bilder hinterlegt und so,

 

Wie ich schon schrieb, kann sein das man mal den Punkt verpasst, dann noch mal versuchen.

Ich weiß das es geht, da ich das auch schon einige mal machen musste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...