Jump to content

Problem bei 2 Netzwerkkarten mit Inet


n00b

Empfohlene Beiträge

Habe einen ClientPC an einem Win2003 Server in einer Domäne hängen.

 

An dem ClientPC sind 2 Netzwerkkarten eingebaut. Eine für die Verbindung zum Server (also auch Inetzugang) und die andere zur Verbindung mit der DBox.

 

Der Server ist gleichzeitig DNS- und DHCPServer und hat die

IP: 192.168.12.1

Subnet: 255.255.255.0

 

Der Router vor dem Server hat die

IP: 192.168.12.50

Subnet: 255.255.255.0

 

Die 1. Netzwerkkarte am Client PC für die Verbindung zum Server benutzt DHCP.

 

Die 2. Netzwerkkarte hat die

IP: 192.168.0.5

Subnet: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.12.1

Nameserver: 192.168.12.1

 

Die DBox hat die

IP: 192.168.0.6

Subnet: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.12.1

Nameserver: 192.168.12.1

 

Die 2. Netzwerkkarte sehe ich auch auf dem Server in der DNS auftauchen (also 192.168.0.5), aber ich bekomme mit der der DBox keine Verbindung ins Inet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, auch wenn ich die 0 gegen eine 12 tausche (was ich auch schon im Vorfeld versucht hatte :D), hat das keine Auswirkung. Nichts passiert. Der Standard Gateway, sowie der Nameserver sind von der DBox nicht erreichbar. Normalerweise sollte es ja auch egal sein, in welchem IP-Segment man ist, oder? Hauptsache der Gateway und Nameserver stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nichts setzen, da ich in einer Domäne bin. Seit dem ich die Domäne habe kann ich keine Internetverbindungsfreigabe mehr setzen, geschweige denn eine Netzwerkbrücke. Vorher ging das. Was mich stutzig macht ist, dass meine 2. netzwerkkarte mit der 192.168.0.5 ja in der DNS des Servers angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Netzwerkbrücke automatisiert die Konfiguration, ........Die Netzwerkbrücke ist standardmäßig deaktiviert. Benutzer mit Administratorkonten können die Netzwerkbrücke jedoch mithilfe des Befehls Verbindungen überbrücken aktivieren. Weitere Informationen zur Netzwerkbrücke finden Sie unter Netzwerkbrücke.

 

Wenn Sie nicht zulassen möchten, dass Benutzer in der Domäne die Netzwerkbrücke aktivieren oder konfigurieren können, wenden Sie die Gruppenrichtlinieneinstellung Installation und Konfiguration der Netzwerkbrücke im eigenen DNS-Domänennetzwerk nicht zulassen an. Ist die Gruppenrichtlinieneinstellung Installation und Konfiguration der Netzwerkbrücke im eigenen DNS-Domänennetzwerk nicht zulassen angewandt, können Benutzer mit Administratorkonten die Netzwerkbrücke weder aktivieren noch konfigurieren, weil der Befehl Verbindungen überbrücken im Menü mit den Netzwerkverbindungssymbolen nicht verfügbar ist und die zugehörigen Assistenten-Optionen auf Computern unter Windows XP Professional gesperrt sind.

 

Quelle : Klick

 

 

edit: Probiers mal so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Netzwerkbrücke automatisiert die Konfiguration, ........Die Netzwerkbrücke ist standardmäßig deaktiviert. Benutzer mit Administratorkonten können die Netzwerkbrücke jedoch mithilfe des Befehls Verbindungen überbrücken aktivieren. Weitere Informationen zur Netzwerkbrücke finden Sie unter Netzwerkbrücke.

 

Wenn Sie nicht zulassen möchten, dass Benutzer in der Domäne die Netzwerkbrücke aktivieren oder konfigurieren können, wenden Sie die Gruppenrichtlinieneinstellung Installation und Konfiguration der Netzwerkbrücke im eigenen DNS-Domänennetzwerk nicht zulassen an. Ist die Gruppenrichtlinieneinstellung Installation und Konfiguration der Netzwerkbrücke im eigenen DNS-Domänennetzwerk nicht zulassen angewandt, können Benutzer mit Administratorkonten die Netzwerkbrücke weder aktivieren noch konfigurieren, weil der Befehl Verbindungen überbrücken im Menü mit den Netzwerkverbindungssymbolen nicht verfügbar ist und die zugehörigen Assistenten-Optionen auf Computern unter Windows XP Professional gesperrt sind.

 

Quelle : Klick

 

 

edit: Probiers mal so

Hi,

 

diese Anleitung hatte ich schon gefunden und im Server geändert nur hatte das keine Auswirkung. Jetzt habe ich mir nochmal alle von Win2003SBS angelegten Gruppenrichtlinienobjekte angeschaut und festgestellt, dass in einem die Richtlinien Aktiviert waren. So hatte die Änderung, die ich zuvor schon in einem neu angelegten Gruppenrichtlinienobjekt getätigt hatte keine Auswirkung.

 

Danke nochmal an alle. Mit der Netzwerkbrücke hat das nun super geklappt :D Jetzt kann ich die Box sogar über DHCP laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...