Jump to content

NFS und Vista


Jule_666

Empfohlene Beiträge

Hi!

Also, leider unterstüzt Microabzocke ja kein NFS Server unter Vista. Jetzt gibt es aber diverse andere Nfs Server für Vista. Ich bin aber leider nicht wirklich fit was Unix etc. angeht.

 

Habe mir jetzt mal omni nfs server installiert aber ich blicke einfach nicht durch wie man das jetzt ans laufen bekommt. Die Anleitungen für sfu helfen mir nicht weiter, da ich z. B. nirgendwo unix user listen kann und auch nirgenwo meine passwd und group einspielen kann. Alles ist komplett anders und ohne Hintergrundweissen ist man da aufgeschmissen...

 

Was welche Bedeutung in den passwd und group files hat, weis ich nicht und daher auch nicht, wie ich einen Server mit diesen Daten mauell einrichten muss..

Kann mir hier jemand weiterhelfen??? Ich verzweifle langsam...

 

Hilfe!!!!!!!!! :lol:

 

Gruß

Jule_666

 

 

Edit: Habe die Möglichkeit gefunden, die passwd und group beim mapping einzufügen. Das Aufnahmeverzeichnis habe ich auch freigegeben aber es klapp einfach nicht (firewall und antivirus ist aus...)! Bitte, wenn jemand diesen oder einen anderen nfs server auf vista beherrscht wäre es sehr hilfreich, wenn er mir sein Wissen übermittelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich nutze das GLJ-Image auf einer Philips box.

Bin vom normalen mounten auf das Automount-Plugin umgestiegen. Ist ja vom Prinzip das selbe, nur dass halt vor der Aufnahme automatisch gemountet wird und die gesamten Daten nicht mehr normal in Neutrino eingetrage werden sondern im Plugin... Läuft perfekt (mit Nfs auf XP).

 

Mein Rechner hat die IP: 192.168.178.2 (Router ist halt ne FritzBox! und hat die 1)

Die Box hat die 3.

NFS für die Aufnahme ist auf der Box (also im Plugin) wie folgt konfiguriert:

 

Aufnahmeverzeichnis auf der Box: autofs/aufnahme

Server IP: 192.168.178.2

Remote Directory: /aufnahme (zu mountendes Verzeichnis auf dem Server)

Optionen: nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768

 

So, auf dem PC hatte ich bisher wie gesagt SFU (die beschnittene Version) installiert und nach der Anleitung hier im Board konfigurerit.

 

passwd und group liegen im Verzeichnis C:/dbox2

 

So, und nun bin ich am Ende mit meinem Latein. Welches Programm soll ich verwenden? OmniNFS scheint ganz ok zu sein. Aber wie geht es???

 

Habe folgendes konfiguriert:

 

Unter NFS Server:

 

NFS exported Directory: E:\Aufnahme

Exported Alias: /aufnahme

Client Access: export to all clients

Directory Access: read/write

 

 

Dann habe ich unter User Mapping folgendes getan:

 

import unix password file

import unix group file

 

Dann hat der entsprechende Gruppen angelegt. Der Server ist aktiv und unterstüzt Vista. Leider klappt das monten aber nicht. Auch mit dem Tuxboxcommander keine Chance auf Zugriff...

 

Was mach ich falsch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...