Jump to content

Image Infos beim starten ändern?


katayama

Empfohlene Beiträge

die netzwerkeinstellungen aktualisieren sich selbst, dafür wird ein script ausgeführt das in etwa so aussieht:

 

;netw == /pfad/zu/network.conf 
>> \n\n\  netw

 

Das wars dann auch, zudem liegt die entsprechende Datei im rootfs, also für dich nicht zugreifbar/beschreibbar

 

 

Grundsätzlich KANN MAN DAS ÄNDERN, die sinnigkeit liegt für mich aber gleich null

 

P.S.: Dieser Code ist kein Schnipsel aus dem echten CVS sondern eine funktion die ich mir aus den fingern gesaugt habe, also das suchen nach exakt diesem code wird erfolglos enden. Wer den echten Code sucht kann im CVS ja mal beginnen zu suchen

Desweiteren ist dies ein C-Code der nach compilation eh nicht mehr beeinflussbar ist.

 

Desweiteren ist sie syntaktisch falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beim Keywelt-Image September2006-V1-Beta6-noHDD (und vermutlich auch beim HDD-Mod) eingesetzte Infoanzeige stammt aus dem Streamboard. Ich hab das noch etwas modifiziert.

 

Das Auslesen und Anzeigen der Netzwerkinfos ist da drin hardcodiert (in der /bin/sbimageinfo) und läßt sich nicht ändern. Folgende Files werden gesucht und ausgewertet, das sind die Configs, in die die Box ihre Netzwerkeinstellungen speichert:

- /etc/network/interfaces

- /etc/resolv.conf

- /var/etc/network/interfaces

- /var/etc/resolv.conf

Ist damit sowohl für JFFS2-Images als auch für SquashFS-Images oder auch YADDs verwertbar, so sich an die Standardvorgaben für Speicherorte der Netzwerk-Config-Files gehalten wird.

 

Ob das Ganze auch bei aktiviertem DHCP der Box funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis, darauf hab ich das nicht extra getestet. Sonst müßte ich mein gesamtes lokales Netzwerk übern Haufen schmeißen, hab ich keine Lust. :lol: Bin froh, daß alles korrekt funktioniert. :lol:

 

Die anderen Bootinfos stehen in der .version im /root des Images. Aber bitte nicht auf die Idee kommen, dort was zu ändern und das Image dann als eigenes Bauwerk zu verkaufen. Spätestens wenn ich das in die Hand bekomme, weiß ich, was es wirklich war. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beim Keywelt-Image September2006-V1-Beta6-noHDD (und vermutlich auch beim HDD-Mod) eingesetzte Infoanzeige stammt aus dem Streamboard. Ich hab das noch etwas modifiziert.

 

Das Auslesen und Anzeigen der Netzwerkinfos ist da drin hardcodiert (in der /bin/sbimageinfo) und läßt sich nicht ändern. Folgende Files werden gesucht und ausgewertet, das sind die Configs, in die die Box ihre Netzwerkeinstellungen speichert:

- /etc/network/interfaces

- /etc/resolv.conf

- /var/etc/network/interfaces

- /var/etc/resolv.conf

Ist damit sowohl für JFFS2-Images als auch für SquashFS-Images oder auch YADDs verwertbar, so sich an die Standardvorgaben für Speicherorte der Netzwerk-Config-Files gehalten wird.

 

Ob das Ganze auch bei aktiviertem DHCP der Box funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis, darauf hab ich das nicht extra getestet. Sonst müßte ich mein gesamtes lokales Netzwerk übern Haufen schmeißen, hab ich keine Lust. :lol: Bin froh, daß alles korrekt funktioniert. :lol:

 

Die anderen Bootinfos stehen in der .version im /root des Images. Aber bitte nicht auf die Idee kommen, dort was zu ändern und das Image dann als eigenes Bauwerk zu verkaufen. Spätestens wenn ich das in die Hand bekomme, weiß ich, was es wirklich war. :lol:

die datei .version im root verzeichnis kann man eh nichts reinschreiben mit smart ftp geht garnichts der übernimmt das garnicht oder braucht man da einen anderen editor? habe pspad,heißt denn auch deine Erklärung ich kann in der Info beim starten root .version was zusätzlich reinschreiben und wenn wie,möchte nur persönlich für mich diverse Einstellungen eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte soll das denn?"Habs geschafft ,zum glück gibts auch noch andere Boards "

Wenn dir deine IP's beim booten eventuell nicht richtg angezeigt werden ist das doch nicht so schlim. Hauptsache sie passen nach dem booten. Oder willst du doch was anderes eintragen. KW-Image bleiben nun mal KW images.

 

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte soll das denn?"Habs geschafft ,zum glück gibts auch noch andere Boards "

Wahrscheinlich hats dem User nicht gepaßt, daß ich ihm auf seine PNs (bewußt gegen Boardregel 6 verstoßen und auch noch zugegeben) keine detailierte Anleitung geschrieben, sondern die PNs entsorgt habe.

 

Privatsupport gibt es von mir nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur mal wissen ob alle noch da sind,es gibt auch andere sachen die man reinschreiben kann zum Beispiel 1x oder 2x Image und und und da ich auch mehere boxen Betreue Bekanntenkreis uns so dann weiß ich immer gleich was der für nen chip hat nur beispiel jetzt,natürlich möchte ich nichts von grund her was ändern was worschter gemacht hat,aber support hin oder her dann hättest gleich auf den post nicht antworten sollen.jeder fängt mal klein an oder @merkwürden oder hast du nie hilfe von anderen bekommen?bitte drüber nachdenken.gruß K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube kaum das merkwürden die Leute mit PM´s zu geschwallt hat..der Herr kann lesen also erübrigt sich das denke ich.

 

Aber gut das es noch andere Boards gibt weil Kw ist ja so doof........... :lol:

Kann es sein das da jemand keine Kritik verträgt,unglaublich habe kein Wort von doof erwähnt oder etc.das klingt schon Arrogant,es gibt auch andere Leute und boards die nicht schlechter oder besser sind also komm wieder runter,und schmückt euch nicht mit fremden Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och du ich bin ganz entspannt.......und mit fremden Federn hab ich mich noch nie geschmückt. Bzw. Wo siehst du das?

 

Kritik vertrage ich locker keine Angst, genauso liegt mir arrogantz fern.

 

Sieh alles wie du magst ......auf so diskussionen hab ich echt kein Nerv.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...