Jump to content

Probleme mit einem freund


stefanhr78

Empfohlene Beiträge

hallo keyweltler

 

Wie schon obend stehend brauche ich mal eure meinung bzw rat

 

Es geht um einen freund bzw nachbar er ist 18 und kommt aus ungarn lebt aber schon über 8 jahre hier in deutschland.er ist jetzt quassi obdachlos und hat hier niemanden ausser seiner mutter die aber die reinste pyscho christin ist.er mit 18 muss um 20 uhr wenn er überhaupt raus darf zuhause sein.darf keine freunde haben usw bis vor kurzen wurde er sogar noch geschlagen von ihr usw um alles hier zu beschreiben würde lang werden.

Alles fing an vor etwa 8 wochen als seine mutter in urlaub fuhr nach ungarn für 3 wochen.sie liess ihm nur 30 euro da wohmit er leben sollte was natürlich nicht reichte darauf hin boten ich und meine frau an er könnte hier mitessen hat er auch gemacht und kamm dann auch öfters hoch zum dvd gucken usw.als seine mutter dann aus dem urlaub wieder kamm fing dann alles richtig an er kamm auch zu uns um zu reden oder film gucken wie wo seine mutter im urlaub war.und seine mutter ging ab kamm hier hoch oder rief an ihr sohn soll runter kommen usw was er auch fast immer machte.was dann so schlimm ausartete nach der zeit das sie uns unterstellte wir nehmen drogen hier und er hätte was mit meiner frau und mit mir sexuel usw weil wir ihn ja immer reinlassen würden und ihm alles erlauben würden.das spiel ging dann soweit das er von seine mutter rausgeschmissen wurde,natürlich boten wir ihn an hier bei uns erst mal zu schlafen bevor er auf der strasse schlafen muss.er selbst wollte auch ausziehen da es abzulut nicht geht er und seine mutter.

 

Jetzt zu meinem hauptproblem,wie soll ich mich verhalten bzw was muss ich tuhen damit der junge in die puschen kommt und mal den ernst er lage sieht??

 

In der woche wo er hier war hat er sich um nichts gekümmert,arbeit,aufs amt usw.

sein tages ablauf war,morgens aufstehen bis mittags am laptop sitzen und mit mädchen über icq schreiben,dann duschen und stundenlang die haare machen.dann zu freunden treffen und abends kamm er dann wieder dann wieder vor pc und bis früh morgens wieder im internet usw.

 

Nach reden mit seiner mutter und mit ihm ging er dann erst mal wieder runter um es noch mal zu probieren was aber nur 1 tag hielt.dann war er wieder hier.nach drengeln meiner seits sind wir dann aufs amt um zu regeln wie es weiter geht er hat ja nicht einen cent und muss ja von was leben.das amt konnte aber nichts für ihn machen da er aus ungarn kommt und keine deutsche stattsangehörigkeit hat sondern einen ungarischen pass und das auch nur mit duldung in deutschland und ihm so kein geld zustehe,das einziegste was er bekommen darf laut gesetzt ein ein rück ticket nach ungarn.waren dann bei diakonischen werk aber auch die können nichts für ihn machen(obdachlosen heim usw) steht ihm nicht zu wenn er in deutschland bleiben will muss er selbst für seinen lebendsunterhalt aufkommen.

 

Mittlerweile schläft er auf dem dachboden hier im haus da wir ihm klar gemacht haben (aber nicht rausgeschmissen)das wir selbst auch nicht das geld dafür haben ihn mitzuversorgen da er quassi essen tut wie ein mehdrecher und hier das gleiche macht wie wo er 1 woche hier gewohnt hat.stendig internet und sich um nichts kümmert um nichts ausser seine internet freundinen,freunde.und das regt mich auf,mache mir mehr gedanken um ihn als er um sich.

 

das geht jetzt schon seit 1 woche so,tagsüber kommt er meistens hier her,duscht sich guckt fern essen tut er auch fast immer hier geht dann zu freunden usw aber kümmert sich um nichts.Habe auch so langsamm keinen trieb mehr ihm stendig zu vermitteln das er sich kümmern soll um arbeit usw war schon mit ihm bei etlichen zeitarbeitsfirmen usw bin ja nicht sein vater.und er nimmt alles locker als ob nichts wer.aber wie ernst die lage ist das er obdachlos ist nichts hat sieht er nicht.seine mutter will auch in 1 monat zurück nach ungarn für immer dann hat er noch nicht mal rechte mehr auf dem dachboden zu schlafen.Von ihm kommt abzulut garnichts er lebt in den tag.aktuelles beispiel gestern er hat pfandflaschen abgegeben und sich von meiner frau noch den rest gehliehen und davon einen ohring machen lassen.anstatt sich essen davon zu kaufen.

 

weiss echt nicht mehr weiter,dazu kommen noch private probleme mein stiefvater liegt mit krebs im krankenhaus.

wie bringe ich ihm bei das er endlich seinen hintern hoch kriegt??

will ihn ja auch nicht hängen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Problem ist, dass Sozialleistungen nur an deutsche Staatsbürger gezahlt werden. Da hat er mit seiner staatsbürgerschaft leider keine Chance.

 

Was mich interessieren würde ist, wenn seine Mutter nach Ungarn geht, wieso geht er nicht mit? Will er nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schwierige Situation. Aber im Prinzip würde ich ihm sagen, dass es so nicht weiter geht. Frist setzen:

 

Zwei Wochen kannst Du gern noch bei uns Duschen, etc. Danach ist Schluß. Geld können wir Dir keins geben.

 

Quasi Hilfe zur Selbsthilfe. Allerdings muss es auch wirklich Möglichkeiten geben, wie er an Geld kommt... warum haben ihn die Zeitarbeitsfirmen denn nicht genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rausschmeissen leicht gesagt will ihm ja auch helfen ihrgendwie nur kann ich das nicht mitansehen das er sich um nichts kümmert und wie schon geschrieben ist das ja auch kein dauerzustand das er auf dem dachboden wohnt.er hat quassi ja nur die möglichkeit sich eine arbeit zu suchen um dann selbst sein leben in griff zu bekommen.

 

@Trinity2006

 

ja er will hier bleiben er wohnt ja schon über 8 jahre hier ging hier zu schule usw.

und so wie seine mutter abgeht schmeisst sie ihn in ungarn auch raus wenn er nicht das tut was sie will.und dann steht er noch schlimmer da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solange er selbst den Ernst der Lage bzw. die Situation nicht begreift und immer nur in den Tag hinein lebt wird das alles nix werden.....Da kannst du machen was du willst.....Ein Teufelskreis...kein Job...kein Geld...kein Führerschein...kein Konto und so weiter......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dir gerne, dass es euch sehr schwer fällt ihn rauszuschmeißen. Aber ihr müsst ihm eine Frist setzen.

 

Er kümmert sich um nichts sagst du, also hat er auch kein Interesse daran einen Job zu finden, Kohle zu verdienen. Weil er sieht ja, wenn er was braucht, dann seit ihr da.

 

Also wie meine Vorredner kann ich auch nur sagen: Frist setzten und wenns nicht klappt rausschmeißen...

 

Klingt hart, aber er kann sich nicht ein Leben lang durch schmarotzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon recht, dass das hart ist. Aber wenn Du ihm wirklich helfen willst, musst Du ihn dazu bringen, seine Situation zu verstehen.

 

Am besten tut er dies, wenn er nicht mehr mit dem Laptop im Internet sein kann, sich mit seinen ICQ Freunden unterhalten kann. Solange er seinen "normalen" Beschäftigungen nachgeht, wird es ihm auch nicht einfallen, irgendetwas zu ändern.

 

Wie dem auch sei, wenn er keine Ausbildung hat, warum macht er dann keine? Also zumindest darauf wirklich bewerben...

 

Ansonsten kenne ich mich mit Ausländerrecht leider überhaupt nicht aus. Ich weiß, was ein deutscher in einer solchen Situation machen könnte...

 

Aber noch ne Frage: Asylbewerber werden doch auch in Quartieren untergebracht. Wie sieht denn das über die Schiene aus?

 

Habt ihr vielleicht einen Anwalt, der einen dahingehend beraten könnte? Oder gibt es vielleicht eine Anlaufstelle, die einem da helfen kann? Z.B. die Ausländerbehörde oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Situtation für ziemlich schwierig, da ihr ihm wohl helfen wollt, er aber die Hilfe nicht annimmt. Desweiteren in einer so kurzen Zeit eine Arbeit und eine Unterkunft zu bekommen ist schon ziemlich schwer. Vielleicht mal in der Bekanntschaft nachfragen, ob nicht jemand Arbeit für Ihn hätte!? Ansonsten mal bei einer Leihfirma anfragen, diese bitten meist auch Mitfahrgelegenheiten an. Das sollte mal ein Anfang sein..... eine Unterkunft wird dann auch zu finden sein....

 

Der Junge muss halt verstehen, dass nichts umsonst auf dieser Welt ist. Das hört sich vielleicht blöd an, aber so ist es nun mal. Es ist vielleicht auch etwas kontra produktiv wenn ihr im alles vor diese Nase stellt und er nichts dafür machen muss.

 

Das Beste ist aber immer noch, dass ihr euch mit seiner Mutter an einen Tisch setzt und vernüftig miteinander sprecht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass seine Mutter ihn so hängen lassen möchte.....

 

Wenn er so Christlich erzogen wurde, dann sollte er auch auf den Rat seiner Mutter hören?!

 

So wie sich das für mich anhört ist seine Mutter auch ein wenig überfordert mit ihm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, du schreibst, dass seine Mutter in einem Monat zurück nach Ungarn geht.

 

Hast du dir mal überlegt, was ihr macht, wenn er sein Verhalten nicht ändert und sie ist weg? Dann kannst ihn nichtmal mehr zu seiner Mutter schicken. Dann bist du die einzige Anlaufstelle, dann tust du dir wahrscheinlich noch schwerer ihn "rauszuschmeissen".

 

Wenn er keine Ausbildung und auch keine deutsche Staatsangehörigkeit hat, sehen die Chancen meiner Meinung nach auch schlecht aus, dass er eine Ausbildungsstelle bekommt. Und der fleissigste scheint er auch nicht zu sein. Wer will so einen zur Ausbildung einstellen?

 

Ich würd ihm erstmal das Internet abstellen, die Kohle abstellen (ausser er tut was dafür) und ihm mal seine Situation in aller Deutlichkeit erklären. Ihn mal fragen, wie er sich die Zukunft (die nächsten 1-2 Jahre) vorstellt. Dann werdet ihr sehen, wie er sich verhält.

 

Eine Frist von 2 Wochen setzen, in der sich einiges von seiner Einstellung geändert haben muß. Ansonsten, schmeißt ihn raus, so hart es auch klingt. Aber anders werdet ihr nicht glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hilft nur eins, er muss den ernst der lage erkennen. und da er es durch reden nicht versteht, muss er es wohl auf andere weise erfahren, sozusagen spüren.

 

das ist die älteste lernmethode der welt, funktioniert garantiert. wenn ich eine handlung vornehme, die für mich mit körperlich erfahrbaren negativen konsequenzen verbunden ist, handel ich so nie wieder.

 

 

also, soll in deinem fall heissen.

 

Frist setzen, eine die auch zu schaffen ist, damit er anfängt selbst was an seiner situation ändert. kannst ihm ja nochmal so nen paar denkanstösse geben. nur erledigen muss er das selbst. dazu sollte er vom alter her im stande sein.

hält er die frist nicht ein, rausschmeissen, mit allen konsequenzen: keine unterkunft mehr, kein waschen bei euch, keine essen und trinken. damit er ERFÄHRT, das er so nicht durchkommt im leben.

 

und, hey: du bist nicht für alles elend der welt verantwortlich. wo willst du dann aufhören dich um andere zu kümmern. du selbst lernst dir da nämlich sonst auch eine verhaltensweise an, die dann für dich zu nem echten problem werden kann und zwar dann, wenn dein verhalten gegenüber anderen nicht mehr rational, sondern vom schlechten gewissen geleitet wird.

also aufpassen und nicht reinsteigern. du bist nicht für den bengel verantwortlich und hast schon mehr als genug gemacht, wenn du das so durchziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...