Jump to content

Frage an Chemiker/Physiker


dodoQQ

Empfohlene Beiträge

Es geht um unseren brunnen, würden das wasser gern zum baden oder zum Klo spülen nutzen, aber es wird beim abkochen oder wenn es länger steht, braun, rot gelblich, zur zeit haben wir nur einen stofffilter,ich glaube es ist schwermetall behaftet, hat jemand eine ahnung wie man das kostengünstig reinigen kann, klar gibts fertige systeme ,aber im 5000-10000 bereich, vieleicht weiss jemand wie das günstiger geht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich nicht dem örtlichen Wasserversorger anvertrauen, denn dann muß Du

das genehmigen lassen, einen Zähler einbauen und dafür Abwassergebühren bezahlen!

 

 

HD-False

Dann eben wo anders ne Analyse erstellen lassen. Oder dem Versorger sonst was erzählen. Von wegen "Trinkwasserchek" oder "Blei und Trinkwasser". Da gibt es doch genug Kampagnen. Siehe auch: www.wasserwaermeluft.de oder www.zentralverband-shk.de Und beim Versorger irgend ne Adresse.

 

Soll ja nicht gleich hingehen und sagen: Mein Brunnenwasser ist scheiße, könnt ihr mal guggen :D

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell musst du ja nur gereinigte Luft einblasen und anschließend filtrieren. Also sollte sowas auch recht einfach selber zu bauen sein. Wenn du im ländlichen wohnst könntest du das Wasser auch noch mit UV Lampen bestrahlen um bakteriologisch auf der sicheren Seite zu sein. Trinkwasser soll es ja nicht werden oder? Vom baden darin würde ich absehen da du ja keine Analyse machen lassen willst, aber zum Klospülen oder zum Wäschewaschen sollte das Wasser dann prima sein.

Im Grunde beschleunigt du mit dem Einblasen von Luft nur den Oxidationsprozess den du nach längerer Standzeit an der Braunfärbung siehst.

 

BTW: Wenn du willst mach ich dir ne Analyse von dem Wasser. BZW bestimme ich dir den Eisengehalt. Kann auch die rostbrühe sein dann säuer ich das an. Interessanter wäre allerdings die Frage woher der hohe Eisengehalt kommt. Der kann nämlich auch von bestimmten Bakterien kommen.Kennst du jemanden in deiner Umgebung der auch nen Brunnen hat? Ist da das Wasser auch trübe nach längerer Standzeit?

 

Ansonsten besorg dir mal sowas: Wasser Schnelltest

 

Ist zwar recht ungenau aber immerhin verschafft es mal nen schnellen Überblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...