Jump to content

[Problem] Kabel: viel zu hohe BER-Werte


draschi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zuerst möchte ich mich für viele Jahre des Lernens durch Lesen bedanken. Dieses Board ist der Wahnsinn!

 

Heute ist es nun soweit, dass ich eine Information benötige.

 

Ich habe in der Wohnung meiner Freundin eine Nokia DBox2 Kabel angeschlossen, habe damit aber Empfangsprobleme. Es kommt öfter zu Bild- oder Tonaussetzern, manche Programme (z.B. AXN) gehen garnicht. Vorher hat sie analog ferngesehen, da war das Bild bei manchen Programmen leicht verschneit.

 

Die Box zeigt (auszugsweise) folgende Werte:

ARD:

BER 150000

SNR 60000

SIG 34000

 

PRO7

BER 262000

SNR 54000

SIG 31000

 

Prem 1

BER 90000

SNR 56000

SIG 34000

 

Interessanterweise haben diese Programme alle ab und zu Aussetzer, funktionieren aber trotz dieser Werte manchmal stundenlang ohne...

 

Bei der Wohnung handelt es sich um eine Erdgeschosswohnung in einem 9-Parteien-Haus.

Über die genaue Verkabelung kann ich leider nichts sagen, auch kann ich das Signal am HÜP nicht messen.

Direkt hinter dem HÜP hängt ein Kathrein Hausanschluss-Verstärker VOS 36/F (TeileNr. 230136 A02), von dort geht das Kabel in einen 2fach-Verteiler Kathrein EBC 20 (TeileNr. 272627).

 

In der Wohnung selbst befinden sich zwei Durchgangsdosen von Kathrein, deren genaue Bezeichnung auf diesen leider nicht angegeben ist. An beiden Dosen werden von der Box dieselben Werte angezeigt. Auch ein Anschluss der Box direkt an das Eingangskabel bringt keine Besserung...

Aus dem Fachhandel hab ich schon ein gutes Antennenkabel besorgt, das hat die Aussetzer ein wenig reduziert. Gut ist es aber trotzdem nicht.

 

Daher nun meine Fragen:

Hat einer von euch eine Idee, woran es liegen könnte?

Was kann ich noch versuchen, um einen besseren Empfang zu bekommen?

 

Vielen Dank schonmal,

der Draschi

 

EDIT: hab ganz vergessen zu schreiben, dass es nicht an der Box liegt. Bei mir funktioniert sie ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa............ :D eine der BESTEN Fehlerbeschreibung die ich hier seit langem mal gelesen hab.

 

Danke draschi dafür.......

 

So der Hausanschlußverstärker :

 

Kathrein:

 

VOS 35 F 36 dB 450 Mhz

120 dBµV max. Ausgangspegel

 

VOS 36 F 36 dB 606 Mhz

120 dBµV max. Ausgangspegel

 

2-fach Verteiler: Frequenzbereich 5 ... 1000MHz, Max.

Abzweig-/Verteilerdämpfung 4,4dB

 

HÜP : Unbekannt.

 

Also ich denke das der Verstärker nicht ganz der frische ist ergo auch der Hausverteiler........also wird es nur ein Verbesserung geben wenn sich der Vermieter rührt. Da du ja die Verkabelung in deinen Rahmen verbessert hats ohne Erfolg.

Also mal den Vermieter bitten die Anlage auf Fehler und Digitaltauglichkeit zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man noch testen könnte bevor man sich mit dem Vermieter auseinandersetzt wäre

ein Däpfungsregler. Ggf. ist das Signal bei dir in der Wohnung übersteuert, da du ja

direkt hinter dem Verstärker sitzt und alle anderen Pateien darauf folgen.

 

Solche Dämpfungsregler solltest du bei Conrad oder bei kleinen TV-Läden bekommen.

Damit kannst du dann die Dämpfung einstellen und die Empfangswerte beobachten.

 

http://www.axing.com/katalog_de/zubehoer12.html

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man noch testen könnte bevor man sich mit dem Vermieter auseinandersetzt wäre

ein Däpfungsregler.

Sig 34000 bei einer Nokia dürfte nicht zuviel sein, eher zu wenig.

 

Ich würde auch in dem Hausanschlußverstärker den Hauptverdächtigen sehen.

 

Das Analogbild ist ok, oder auch mit etwas "Schnee" mehr schlecht als recht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, also zuviel wars nicht... hab mir so einen Dämpfungsregler besorgt, der hat aber nur bewirkt, dass dann garnix mehr ging. Werd den morgen wohl wieder zurückbringen. :D

 

Nunja, dann muss eben der Vermieter dran glauben, hehe.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Das Analogbild ist senderabhängig irgendwo zwischen ok und extrem verschneit.

Insbesondere Sender der Pro7-Gruppe sind schlechter als der Rest.

 

Viele Grüße,

Draschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Pro7 Sender hatte ich auch. Pro7 und RTL2 zeigen laufende streifen im Bild. Habe dann am Hausversträker ein wenig rumgedreht und siehe da, digitale Programme kommen jetzt ohen aussetzter rein und das analoge Bild könnt besser nicht sein. Leider kann ich dir nicht sagen was ich da gedreht hab. Neben der Einstellschraube befindet sich nur eine Kennung 0 bis -20db. Bevor ich daran rumgedreht habe war die Position 0 db ich habe sie in 180° Schritten weitergedreht und meine BER Werte beobachtet. 6 Volle Umdrehungen kann ich ausführen und habe den besten Wert bei der hälte erreciht würde dann denk ich mal -10db entsprechen.

Wenn du eine Möglichkeit hast mal an den Verstärker zu kommen, kannst es ja mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Vermieter scheint auf dem Ohr irgendwie taub zu sein, die Antwort war: Es hat sich sonst noch keiner beschwert, also kann auch nix falsch sein!

Logische Argumentation, Oo.

 

An den Verstärker komm ich schon hin... bin mir nur noch nicht sicher, ob ich mich da rantrauen soll.

Evtl. gibts´s hier ja jemanden, der mir etwas genauer sagen kann, was ich da beachten muss.

 

Viele Grüße,

Draschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Regler" [KSM on] richtiger wäre "Steller" weil sie regeln nichts automatisch, sondern werden eingestellt [KSM off] sind im Normalfall Spindeltriebpotis, d.h. man hat 5-6 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.

Vorgehensweise wäre jetzt hier: merken wo das Ding steht und zu einem Anschlag drehen, dabei die Umdrehungen zählen, Bild kontrollieren, wieder auf Ausgangsstellung, Kontrolle, mit zählen in die andere Richtung bis Anschlag, Kontrolle, zurück auf Ausgangslage, jetzt in die Richtung in der es besser wurde, aber nur 50% der gezählten Umdrehungen bis zum Anschlag - Kontrolle- usw.

Messen kann das natürlich nicht ersetzen und es ist nicht viel == gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steller 0....-20db deutet eher daraufhin, dass dies bereits ein Dämpfungsregler ist (-20db= 1/10). Sonst, wenn es eine Verstärkung wäre, müsste es +20db sein. Hast du Möglichkeit, den Verstärker zu by-passen? Wenn ja, versuch es mal, wenn du der Erste im Kabel bist, versteh ich sowieso nicht, warum bei den Weiteren das Bild gut ist. Die Verstärker dienen iun erster Linie dazu, Dämpfungsverluste durch Kabel und Verteiler auszugleichen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steller 0....-20db deutet eher daraufhin, dass dies bereits ein Dämpfungsregler ist (-20db= 1/10)

Die Dämfungssteller tun ihrem Namen alle Ehre, sie dämpfen.

Nur muss man natürlich die native Verstärkung des Verstärkes mit betrachten.

In diesem Fall +35dB Verstärkung, die mit -20-0dB gedämpft werden können, macht resultierend 15-35dB Verstärkung.

 

Wenn jemand mal etwas zu den ominösen dB lesen möchte -> R & S (pdf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steller 0....-20db deutet eher daraufhin, dass dies bereits ein Dämpfungsregler ist (-20db= 1/10). Sonst, wenn es eine Verstärkung wäre, müsste es +20db sein. Hast du Möglichkeit, den Verstärker zu by-passen?  Wenn ja, versuch es mal, wenn du der Erste  im Kabel bist, versteh ich sowieso nicht, warum bei den Weiteren das Bild gut ist. Die Verstärker dienen iun erster Linie dazu, Dämpfungsverluste durch Kabel und Verteiler auszugleichen.

Gruss

Ich hab das Ding bisher nicht angefasst, die Infos bezüglich des Reglers kamen von ManiacX78X. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das Bild in den anderen Wohnungen ist.

Analog kann man hier ja auch schauen, bissl verschneit, aber sonst ganz ok.

 

Verstärker bypassen... kann ich nicht genau sagen, scheinen aber ganz normale F-Stecker zu sein, daher: warum eigentlich nicht.

 

Gruß,

Draschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nochmals drauf hnweisen, das ich kein Techniker oder dergleichen bin. Daher alles auf eigene Gefahr. Bin eher ein Bastler der sich auch mal an Dinge traut von denen er keine Ahnung hat :D. Diese Potieinstellung an Hausverstärker war eine reine Erfahungssache, so das ich dir nicht sagen kann was ich dort eingestellt bzw. verstellt habe. Bisher hat sich in unserem Miethaus noch niemand beklagt bzgl. schlechterem Bild. Also Glück gehabt sag ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal an den Hausanschlussverstärker rangewagt.

Der Regler stand ganz rechts, hab dann etwas nach links gedreht, mit dem Ergebnis, dass garkein Programm mehr funktioniert hat (BER-Wert auf max, Standbild, kein Ton). Er scheint also schon maximalen Output zu liefern... :)

 

Den Verstärker bypassen hat leider nicht funktioniert, da die Kabel sich aus irgendeinem Grund nicht lösen lassen.

 

Viele Grüße,

draschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch lange Zeit einen extrem hohen BER Wert bei vielen Unity Media Kanälen

habe letztens mal den Sagem Tunertreiber aktualiesiert seitdem habe ich einen maximalen BER Wert von 20.000 wo ich vorher fast 300.000 hatte.

Ausserdem hat sich durch den neuen Treiber die Signalstärke bei allen Problemsendern stark erhöht.

Kann das echt nur mit dem Treiber zusammenhängen???

Also ich bin auf jeden Fall zur Zeit sehr zufrieden mit dem Empfang

Keine Bildhänger mehr, kein einfrieren oder ähnliches, alles so wie es sein sollte... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...