Jump to content

Suche NFS-NAS, ohne irgendwelche Experimente


dboxfrank

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 103
  • Created
  • Letzte Antwort
Die 80 IDE HDD ist im moment in einem SAT-Receiver eingebaut welcher dann nicht mehr verwendet wird. Das im Moment auf der Platte verwendete Dataisystem ist weder Windows noch Linux (Knoppix) bekannt. Also weder NTFS noch ext3, ...

 

Muss ich die Platte vor dem Einbau in das Dual-Nas formatieren mit einem Dateisystem?

 

Welches Dateisystem wird vom Dual-Nas verwendet? Ext3, da ein Linux drauf läuft, oder?

weis hierzu jemand was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme auf Schreibwerte von ca. 7700

Geht das wirklich nicht besser?

 

Also ich habe die Spin Down Time der Festplatten auf 20min gesetzt und das funktioniert auch....Musste darauf hin allerdings die recording.start etwas modifizieren da der automounter auch mountet obwohl die Platten noch "schlafen" und es danach schon des öfteren zur Fehlermeldung "Aufnahmeverzeichniss nicht beschreibbar" kam. Eben weil die Platten vor Aufnahme start nicht schnell genug aufwachten...

 

Verwendest Du tatsächlich den "Automounter (Stichwort auto.net)" oder meinst Du hier nicht doch vielleicht die Einstellung in der GUI "Beim Start mounten = Ja" ? Bei Verwendung des "Automounters" wird bei jedem mir bekannten NAS die Platte/Platten zuverlässig geweckt - ich wüsste nicht, warum das bei dem Pyrogate-Teil anders sein sollte.

 

@lordbuck

 

Diese Einstellungen verstehe ich nicht - kannst Du etwas näher erklären, was da zum encodieren auf den NAS läuft? In der Anleitung habe ich außerdem bisher keinen Mount nach /hdd/filme gesehen - auch das Abspielen über TS-abspielen bzw. das TS-Filmarchiv dürfte mit diesen Einstellungen nicht möglich sein. Habe ich was übersehen? Vielen Dank für Deine Mühe.

 

Movieplayer Einstellungen:Streamingserver = Aktiviert

Streamingserver IP = IP des NAS

Streamingserver Port = 5050

DVD Laufwerk = \mnt\ide3\film

Verzeichnis (VLC) = \mnt\ide3\film

Datenrate Video = 1000

Transcod. auch mpg/vcd Video = Ja

MPEG Video Codec = MPEG2

Auflösung = 352x288

Datenrate Audio = 192

Transcod. Audio (dvd/vod/mpg) = Ja

Erzwinge AC3 bei avi = Nein

Start-Verz. = /hdd/filme

Start-Plugin = VNCviewer

Verwendete Buffer (WaberQueue) = Nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lordbuck

Diese Einstellungen verstehe ich nicht - kannst Du etwas näher erklären, was da zum encodieren auf den NAS läuft? In der Anleitung habe ich außerdem bisher keinen Mount nach /hdd/filme gesehen - auch das Abspielen über TS-abspielen bzw. das TS-Filmarchiv dürfte mit diesen Einstellungen nicht möglich sein. Habe ich was übersehen? Vielen Dank für Deine Mühe.

 

Movieplayer Einstellungen:Streamingserver = Aktiviert

Streamingserver IP = IP des NAS

Streamingserver Port = 5050

DVD Laufwerk = \mnt\ide3\film

Verzeichnis (VLC) = \mnt\ide3\film

Datenrate Video = 1000

Transcod. auch mpg/vcd Video = Ja

MPEG Video Codec = MPEG2

Auflösung = 352x288

Datenrate Audio = 192

Transcod. Audio (dvd/vod/mpg) = Ja

Erzwinge AC3 bei avi = Nein

Start-Verz. = /hdd/filme

Start-Plugin = VNCviewer

Verwendete Buffer (WaberQueue) = Nein

Ich verwende den Movieplayer nicht. Die eingetragenen Werte sind standard, Ausnahme sind die beiden eingetragenen Zeilen des DVD Laufwerkes und VLC Verzeichnises. Diese waren zum Test gedacht. :ph34r:

Hier ging es grundsätzlichen Einstellungen der einzelnen Menüs im KW Image.

 

Übrigens, aufgenommene Filme kann ich sehr wohl über das TS-Filmarchiv Aufrufen, Anzeigen und Abspielen! Wüsste auch nicht warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Ich verwende den Movieplayer nicht. Die eingetragenen Werte sind standard, Ausnahme sind die beiden eingetragenen Zeilen des DVD Laufwerkes und VLC Verzeichnises. Diese waren zum Test gedacht. B)

Hier ging es grundsätzlichen Einstellungen der einzelnen Menüs im KW Image.

 

aha :D

 

Übrigens, aufgenommene Filme kann ich sehr wohl über das TS-Filmarchiv Aufrufen, Anzeigen und Abspielen! Wüsste auch nicht warum nicht?

...weil Dein Startverzeichnis für den MP /hdd/filme ist und dafür kein Mount existiert (zumindest habe ich ihn nicht gefunden :D ).

 

War alles aber nur als Hinweis für Deine Anleitung gedacht :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na es reicht doch, wenn Du als Startverzeichnis für den MP den Mountpoint verwendest, den Du für die Aufnahme in Deinem HowTo vorschlägst.

 

Ich würde es für wichtig halten, das Streamingserver-Zeugs nicht zu "bereinigen" sondern tatsächlich die Default-Werte stehen zu lassen. Du erweckst sonst den Eindruck, auf dem NAS würde tatsächlich ein Streamingserver laufen.... :ph34r: . Mir ging es zumindest so.

 

Und nein, ich habe das Pyrogate-Teil nicht (mehr) - zu laut B)

 

So, jetzt mische ich mich nicht weiter ein.

 

Good luck und meinen Respekt für die gute Idee, ein kleines HowTo zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hi,

 

habe Hersteller bisher auch nicht identifizieren können.

 

Firmware kannst Du aber bei

 

h__p://svp.co.uk/helpdesk/index.php?_m=downloads&_a=viewdownload&downloaditemid=41

...

Vielen Dank für den Link! Man weiss ja nie, wofür der noch gut sein kann.

 

Here is the updated firmware V.2.3.3A. This version has fixed the large HD format issue. Please note that it takes hours to complete a 500G HD especially for RAID 1 mode.

 

Letzeres kann ich bestätigen, das Aufsetzen des RAID1 mit 2x 500er Samsung-SATA-Platten hat fast 6h gedauert!

Die Tage werde ich mich dann mal mit NFS auseinandersetzen.

 

Wobei ich mich noch immer frage, wie die auf die 500GB/1TB-Grenze kommen. Hat jemand mal ausprobiert größere Platten da reinzutun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nun auch ein Dual NAS IDE gekauft und schon bekommen. Hätte dazu noch ein paar Fragen:

 

1. Einschalter: Dieser geht nach dem Einschalten des NAS immer wieder auf die "0: OFF" Position zurück. Das NAS läuft zwar, allerdings lässt sich dieses dann nur durch ziehen des Stromsteckers ausschalten. Ist dies so gewollt?

2. Lüfter: Dieser dreht sich bei meinem NAS nicht. Er müsste doch gleich beim Einschalten des NAS auch angehen (sich drehen), oder? Die Steckverbindung des Lüfters habe ich schon kontrolliert. Wie bekomme ich den Lüfter zum laufen?

3. Stromanschluss der Festplatten: Die Stromanschlüsse für die beiden Platten sind falsch angebracht, so dass man diese um die eigene Achse drehen muss, um die Platte an den Strom anzuschließen. Ist auch dies so gewollt bzw. ist dies bei euch auch so?

4. Lautstärke des NAS / der Festplatte: Ich war sehr erstaunt wie laut das NAS / die Festplatte ist, da ich bislang die Lautstärke der WL-HDD gewohnt war, welches extrem leise ist. Wie ich nun festgestellt habe ist nicht das NAS für die Lautstärke verantwortlich sondern die zum Einsatz gebrachte 40 GB 7200 U/Min HDD Western Digital.

- Gibt es unterschiedlich laute 3,5" HDD`s mit 7200 U/Min?

- Wäre die Lautstärke bei einer HDD mit 5400 U/Min wesentlich geringer?

- Würde das Streamen dann noch funktionieren?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nun auch ein Dual NAS IDE gekauft und schon bekommen. Hätte dazu noch ein paar Fragen:

 

1. Einschalter: Dieser geht nach dem Einschalten des NAS immer wieder auf die "0: OFF" Position zurück. Das NAS läuft zwar, allerdings lässt sich dieses dann nur durch ziehen des Stromsteckers ausschalten. Ist dies so gewollt?

2. Lüfter: Dieser dreht sich bei meinem NAS nicht. Er müsste doch gleich beim Einschalten des NAS auch angehen (sich drehen), oder? Die Steckverbindung des Lüfters habe ich schon kontrolliert. Wie bekomme ich den Lüfter zum laufen?

3. Stromanschluss der Festplatten: Die Stromanschlüsse für die beiden Platten sind falsch angebracht, so dass man diese um die eigene Achse drehen muss, um die Platte an den Strom anzuschließen. Ist auch dies so gewollt bzw. ist dies bei euch auch so?

4. Lautstärke des NAS / der Festplatte: Ich war sehr erstaunt wie laut das NAS / die Festplatte ist, da ich bislang die Lautstärke der WL-HDD gewohnt war, welches extrem leise ist. Wie ich nun festgestellt habe ist nicht das NAS für die Lautstärke verantwortlich sondern die zum Einsatz gebrachte 40 GB 7200 U/Min HDD Western Digital.

- Gibt es unterschiedlich laute 3,5" HDD`s mit 7200 U/Min?

- Wäre die Lautstärke bei einer HDD mit 5400 U/Min wesentlich geringer?

- Würde das Streamen dann noch funktionieren?

 

Gruß

Hallo @webman123,

 

ich kann nur zu einzelnen Punkten Auskunft geben.

 

Einschalter

Das ist korrekt, der Einschalter ist ein Kippschalter, der nach Betätigung, in die Ursprungsstellung zurückwippt.

 

Lüfter

Bei mir schaltet sich der Lüfter sofort nach dem Einschalten mit hinzu.

Vielleicht, aber das ist spekulativ, schaltet er sich erst bei Erreichen einer bestimmten Temperatut hinzu. Bitte im Handbuch (auf CD) nachlesen.

 

Stromanschluss der Festplatte

Ist bei mir genauso. Die Anordnung der Steckverbindung ist unglücklich angebracht. Also verkehrtherum.

 

Lautstärke

Mein NAS ist kaum zu hören, lediglich die Lüftergeräusche, stören aber nicht, da das NAS an einem nicht Arbeitsplatz steht. Ich habe eine WD HDD 500 und eine SG HDD 400 verbaut, beide mit 7200 U/Min., die machen aber keine sonderlichen Geräusche o.ä. Halt das normale leise Brummen der HDD.

 

Unterschiedliche HDD´s

Mir sind lediglich unterschiedliche Marken bekannt, die natürlich unterschiedliche Qualitäten haben. Wenn du das meinst?!

 

Lautstärke mit 5400

Kann ich nicht sagen, da ich nur 7200 habe.

 

damit Streamen

kann ich auch nicht beantworten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lordbuck

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Bgzl. Lüfter habe ich im Handbuch auf der CD schon nachgeschaut. Der Lüfter ist allerdings nur an einer Stelle unter Q&A erwähnt als gefragt wurde, wie man die Geräusche des NAS verringern kann. D. h. bzgl. dem Einschalten / Nichtbetrieb des Lüfters ist nichts erwähnt im Handbuch. Ich habe diesbzbl. dem Verkäufer gerade auch eine E-Mail geschrieben.

Ich werde nun mal die Sachen soweit einrichten bzgl. dem Streamen und dann auch nochmal beobachten, ob der Lüfter nach einer gewissen Zeit angeht.

 

Bzgl. Lautstärke der HDD: Bei mir ist es kein tiefes normales Brummen einer HDD sondern eher ein hoher durchgehender Summton der HDD. Naja dies ist sowieso nur eine HDD zum testen. Es wird dann noch eine andere HDD eingebaut.

 

Ansonsten ist das NAS flüsterleise, da ja auch wie geschrieben kein Lüfter an ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja zumindest ein wenig optimistisch an.

 

Hatte vergessen zu erwähnen, dass das Ausschalten in der Tat nur per Steckerziehen funktioniert. ;)

 

Teste erst einmal ob alles wie gewünscht läuft, eine neue HDD kannst du immernoch verbauen.

 

Das ToDo steht ein paar posts (im selben Thread) weiter vorne.

 

Viel Spass :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktoniert soweit einwandfrei. Das ToDo hatte ich schon gefunden. Super Arbeit.

 

Streamen klappt auch ohne Probleme. Auch der erste Test mit ARD hat ohne Ruckler funktioniert.

 

Der Lüfter ist noch immer aus. Könnte dies irgendwann zu Hitzeproblemen mit der HDD kommen?

Da das NAS keine PAssivkühlung sondern einen Lüfter hat, sollte dieser auch laufen. Deine HDD kann dabei kaputt gehen.

Ich würde, ohne die Antwort vom Verkäufer abgewartet zu haben, das NAS nicht betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DUAL HDD NAS hat bereits NFS von Herstellerseite mit an Bord und funktioniert damit serienmässig und ohne Eingriffe einwandfrei. Einfache Inbetriebnahme. Problemloser Datenaustausch. Spindown-Time der Hard Disc frei einstellbar. Lüfter temperaturabhängig. Meine Meinung: Sehr zu empfehlen!

 

Wer Probleme beim einrichten hat:

o mitgeliefertes Patchkabel ist nicht Cross-Over! Evtl. ein gedrehtes probieren ;-)

o in der Webkonfiguration der NAS "Freigabe-Verwaltung" Zugriff für alle aktivieren

o erst nach erfolgreicher Inbetriebnahme die Rechte eingrenzen.

o der NFS Zugriff der NAS benötigt auf der dBox-Seite eine qualifizierten Pfadangabe - nicht nur den Namen der Freigabe.

o Einstellungen per Fernbedienung vornehmen - Webfrontend zickt bei mir an dieser Stelle. Speichern nicht vergessen. DUAL HDD NAS unter "System/Server|ausschalten" neu starten. Box neu starten.

o per Telnet über die dBox den mount-Befehl absetzen - hier wird eine Fehlermeldung zurückgegeben, falls der mount nicht funktioniert.

 

Die Antwort auf weitere Fragen? 42!

 

Vrumfondel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nun auch ein Dual NAS IDE gekauft und schon bekommen. Hätte dazu noch ein paar Fragen:

 

1. Einschalter: Dieser geht nach dem Einschalten des NAS immer wieder auf die "0: OFF" Position zurück. Das NAS läuft zwar, allerdings lässt sich dieses dann nur durch ziehen des Stromsteckers ausschalten. Ist dies so gewollt?

2. Lüfter: Dieser dreht sich bei meinem NAS nicht. Er müsste doch gleich beim Einschalten des NAS auch angehen (sich drehen), oder? Die Steckverbindung des Lüfters habe ich schon kontrolliert. Wie bekomme ich den Lüfter zum laufen?

3. Stromanschluss der Festplatten: Die Stromanschlüsse für die beiden Platten sind falsch angebracht, so dass man diese um die eigene Achse drehen muss, um die Platte an den Strom anzuschließen. Ist auch dies so gewollt bzw. ist dies bei euch auch so?

4. Lautstärke des NAS / der Festplatte: Ich war sehr erstaunt wie laut das NAS / die Festplatte ist, da ich bislang die Lautstärke der WL-HDD gewohnt war, welches extrem leise ist. Wie ich nun festgestellt habe ist nicht das NAS für die Lautstärke verantwortlich sondern die zum Einsatz gebrachte 40 GB 7200 U/Min HDD Western Digital.

- Gibt es unterschiedlich laute 3,5" HDD`s mit 7200 U/Min?

- Wäre die Lautstärke bei einer HDD mit 5400 U/Min wesentlich geringer?

- Würde das Streamen dann noch funktionieren?

 

Gruß

Dann will ich nach fast einer Woche auch mal was zum besten geben:

 

zu 1) ist wie die anderen schon bestätigen ein Kippschalter. Zum Ausschalten den Kippschalter etwas länger drücken und dann fährt das NAS bei mir problemfrei runter!

 

zu 3) Nicht nur die Stromanschlüsse, auch die SATA-Anschlüsse sind bei mir falsch gekippt, das ist eine echte Fummelarbeit. Musste den Plattenkäfig halb reinstecken und hatte dann genug Kabel um alles zu stecken. Da wurde am falschen Ende gespart.

 

zu 4) Die Lautstärke hängt i.d.R. von den Platten ab. Einmal war es extrem laut. Das war die Abdeckung, die man selber anschrauben musste. Obwohl die Schrauben fest sitzen, bleibt bei mir immer etwas Spielraum und der Deckel fängt hin und wieder an zu vibrieren. Einmal den Finger drauf und das wars, oder etwas Klebeband.

Die Lautsärke des Lüfters ist nicht so hoch, aber ich hab das NAS vom Tisch genommen, da die Frequenz mich genervt hat. Man hat immer ein leises hui <pause> hui <pause> hui gehört, da der Lüfter ja temperaturabhängig ist. Dachte erst, ich hätte einen Hausgeist!

 

Was mich nervt ist die Durchsatzrate. Hatte erst 3 MByte/sec schreiben und 1,5 MByte/sec lesen vom PC mit langen Pausen. Erst das Umstellen der PC-NIC auf 100 Halbduplex hat mir Lesezugriff von 5-6 MByte/sec ermöglicht. Noch nicht so doll, aber es reicht und ich will auch nicht alle LAN-Komponenten tauschen. Die dBox-Zeiten waren besser, aber auch noch nicht perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort des Verkäufers ist "Lüfter läuft, wenn es warm wird".

 

Dies würde sich dann zumindest mit den Aussagen von vrumfondel und DrAscona decken, dass der Lüfter temperaturabhängig ist.

 

Ich werde nochmal weiter testen, ob der Lüfter in meinem Dual NAS auch irgendwann mal angeht, wenn die Temperatur weiter steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch aufgrund der positiven rückmeldungen hier im Thread habe ich mir das Dual NAS zugelegt. Alles wie im todo eingegeben (mein Dank dafür). Mounten funktioniert, Netzwerkgeschwindigkeitstest läuft auch. Doch beim starten der Aufnahme kommt die Fehlermeldung "Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar...".

 

PC mit winXp, dbox und NAS an D-Link 1008D

NAS mit fat32 formatiert

 

 

32768, 32768

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 7.09s

user 0m 0.30s

sys 0m 16.71s

7529

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 1.60s

user 0m 0.26s

sys 0m 9.62s

8393

192.168.123.2://mnt/ide3/film on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.123.2)

 

Bin für jeden Tip Dankbar

 

 

edit:

@ Lordbuck

der Eintrag stammt vom mountverzeichnis der dbox "/mnt/ide3/film" (letztes Bild todo)

 

das Verzeichnis film ist füe alle freigegeben und die IP`s sind eingetragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

192.168.123.2://mnt/ide3/film

Wo steht denn dieser Eintrag bei dir?

Die angegebene IP ist die des NAS. Klar. Und das angegebene Verzeichnis ist das des Mount. Auch klar. Aber wenn der Eintrag so da steht, ist ein / zuviel.

Aber das nur am Rande.

Ist das Verzeichnis "film" auf der NAS auch tatsächlich für alle freigegeben?

Überprüf mal die Setuproutine des NAS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAS mit fat32 formatiert

..da hast Du bereits die Erklärung. Formatiere in ext2 oder ext3

 

Wie rufst Du den Netztest auf - @lordbuck hat völlig recht; SO darf die Mountzeile nicht aussehen. Völlig irritiert mich die Tatsache, dass der Netztest ein Ergebnis liefert *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAS mit fat32 formatiert

..da hast Du bereits die Erklärung. Formatiere in ext2 oder ext3

 

Wie rufst Du den Netztest auf - @lordbuck hat völlig recht; SO darf die Mountzeile nicht aussehen. Völlig irritiert mich die Tatsache, dass der Netztest ein Ergebnis liefert *grübel*

Oooooooooooops. Völlig übersehen.

Danke NASfan. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NASfan

 

wenn ich den "/" vorm Eintrag weglasse (also mit mnt/ide3/film mounte) funktioniert der mount nicht. Ich werde jetzt erst mal mit ext3 formatieren und weitersehen

 

Danke für die Infos

Nee, falsch verstanden.

Ein / muss da stehen. Aber in deiner Post stehen zwei //!

Ext3 oder Ext2 für die HDD Formartierung müssen aber sein. Empfehlung ist EXT3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...