Jump to content

Suche NFS-NAS, ohne irgendwelche Experimente


dboxfrank

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 103
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo @all,

 

ich habe eine ToDo Datei zusammengestellt, um das NAS Dual System mit der DBox lauffähig zu machen.

Hier könnt ihr das Dokument herunterladen:

 

edit on:

... bitte um etwas Geduld, File folgt. :ph34r:

da ist er: http://www.datenschleuder.eu/get_62cbde2fe...a7f3c90854.html

edit off.

 

Für Erweiterungen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @all

also, die anleitung von lord is super. damit hat sofort der mount bei mir funktioniert. auch die audioplayer funktion geht damit.

nur werden dabei bei mir keine filme aufgenommen.

habe heute meine 500er platte bekommen, werde es also damit nochmal probieren.

achso, meine landisk verliert immer wieder die eingestellte ip, wenn ich das teil vom stromnetz nehme. hat jemand ne idee, woran das liegen könnte?

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all, noch weitere Informationen zum NAS DUAL Server.

 

Hier noch ein paar Einstellungen.

 

Aufnahme Einstellungen:

Aufnahme Gerät = Direkt (Datei)

Aufnahmeserver IP = IP des NAS

Aufnahmeserver Port = nichts

Aufnahmeserver WOL = aus

Mac Adresse = nichts

Playback anhalten = aus

Sectionsd anhalten = aus

Umschalten bei Ankündigung = aus

Unterdrücke Scart Umschaltung = aus

Aufnahmestart-Korrektur = 00

Aufnahmeende-Korrektur = 00

in SPTS-Modus aufnehmen = ein

 

Direktaufnahme Einstellungen:Aufnahmeverzeichnis = /mnt/record

Max Dateigröße (MB) = 0

Anz. Ringpuffer = 30

Synchrones Schreiben (O_5YNC) = aus

Synchrones Schreiben (fdatasync) = aus

Videotext aufzeichnen = aus

PMT aufzeichnen = aus

Bei Sofortaufn. Verzeichnisauswahl = aus

lange Dateinamen (mit EPG-Daten) = ein

Vorlage für Dateinamen = %C_%T_%d_%t

Verzeichnisrechte = 777

 

Movieplayer Einstellungen:Streamingserver = Aktiviert

Streamingserver IP = IP des NAS

Streamingserver Port = 5050

DVD Laufwerk = \mnt\ide3\film

Verzeichnis (VLC) = \mnt\ide3\film

Datenrate Video = 1000

Transcod. auch mpg/vcd Video = Ja

MPEG Video Codec = MPEG2

Auflösung = 352x288

Datenrate Audio = 192

Transcod. Audio (dvd/vod/mpg) = Ja

Erzwinge AC3 bei avi = Nein

Start-Verz. = /hdd/filme

Start-Plugin = VNCviewer

Verwendete Buffer (WaberQueue) = Nein

+++

 

So habe ich meine DBox2 Kabel von Nokia 2xAvia 500 funtionsfähig eingestellt.

Sollte jemand weitere Einstellungen, die zur Verbesserung beitragen benutzen, dann bitte hier posten.

 

Viel Glück :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lord.

werde deine einstellungen morgen mal auf meiner box testen und dann hier das ergebnis posten!

habe heute die neue platte eingerichtet, aber das gleiche ergebnis wie gestern.

kam der fehler, dass der streaming server nicht gefunden werden kann.

bis morgen dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lord.

werde deine einstellungen morgen mal auf meiner box testen und dann hier das ergebnis posten!

habe heute die neue platte eingerichtet, aber das gleiche ergebnis wie gestern.

kam der fehler, dass der streaming server nicht gefunden werden kann.

bis morgen dann!

Alles klar.

Bekommen wir schon zum Laufen!

 

Bis Morgen. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all,

 

Dual NAS Einstellungen (Einrichtung) am Server und der DBox als ToDo.

 

Hier zum Downloaden, jetzt die aktuelle Version 01.

Erweiterte Einstellungen sind implementiert worden.

 

http://www.datenschleuder.eu/get_b10f5ce3e...80bceece89.html

 

Und wieder mit der Bitte um Änderungs- oder Erweiterungsvorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm hier irgendwie nicht weiter.

 

Habe mir auch so ein Dual Nas zugelegt.

 

Ich habe mich genau an Lordbucks Anleitung gehalten. Hoffe ich zumindest.

 

Leider bekomm ich die Fehlermeldung der Dbox: Keine Verbindung zum Streamingserver.

 

Am PC sind in der Netzwerkumgebung folgende Ordner: Admin an Storage, dbox2 an Storage, guest-share an Storage und public an Storage. Ich habe auf alle Ordner zugriff, bis auf den dbox2 Ordner. Und den habe ich doch ohne passwort erstellt.!?

 

Weiß vieleicht jemand was für einen Fehler ich eingebaut hab?

 

Switch-PC-Router-Dbox-Dual Nas

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lordbuck,

 

ich würde auch gerne meine Dbox-Aufnahmen von auf ein NAS-System umstellen. Bisher verwende ich Dbox-Winserver. Kann man das Dual-NAS mit nur einer HD betreiben? Gibt es Probleme bei Sendern mit hohen Datenraten wie ARD und ZDF? Wie laut ist das NAS-Gerät und werden die HDs bei Inaktivität ausgeschaltet?

 

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen. Mich interessiert das Gerät wirklich und würde mir ggf. eines zulegen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @PacManMr,

 

1. es ist kein Problem das Dual NAS mit nur einer HDD zu betreiben (hatte ich über 3 Monate auch so gemacht)

2. Da ich Kabel benutze habe ich rel. gleichbleibende Werte und somit keine Probleme mit ARD/ZDF usw. - SAT Empfangsraten kann ich nicht beurteilen, vielleicht hat ein SAT Nutzer einen Hinweis?

3. Der Geräuschepegel ist sehr gering, du hörtst lediglch die aktive Kühlung (Lüfter - allerdings sehr leise)

4. Ich habe noch keine Option gefunden, die die HDD bei Inaktivität automatisch in einen Slepp- o.ä. Modus bringt. Ich schalte meine NAS einfach bei Nichtbenutzung aus. Sie benötigt ca. 3 Min zum Booten, die DBox schalte ich erst als 2. an, damit der automatische mount mit lädt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das NAS hier am laufen...Komme auf Schreibwerte von ca. 7700...

Reicht für meine Sachen meist aus aber ORF, ARD, ZDF können schön mal Probleme verursachen....

@LordBuck

Also ich habe die Spin Down Time der Festplatten auf 20min gesetzt und das funktioniert auch....Musste darauf hin allerdings die recording.start etwas modifizieren da der automounter auch mountet obwohl die Platten noch "schlafen" und es danach schon des öfteren zur Fehlermeldung "Aufnahmeverzeichniss nicht beschreibbar" kam. Eben weil die Platten vor Aufnahme start nicht schnell genug aufwachten...

Einstellung unter Control Panel - Disk Utility :ph34r:

Der interen Lüfter ist Temp. geregelt und man hört ihn also schon etwas muss ich sagen. Steht bei mir unter dem Tisch deswegen stört es bei mir nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihrs.

 

hätte da mal ne frage. und zwar hab ich beim erneuern der firmware mist gebaut. sprich hab die etwa 25 min nich abgewartet. war wohl wieder mal zu vorschnell. nu bekomm ich keinen zugriff mehr auf die oberfläche des NAS. gibbet da ne möglichkeit die firmware von aussen reinzuschreiben oder kann ich die kiste nun inne tonne hauen?

 

vielen dank schonmal in voraus

 

MfG

Mykke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt alles sehr gut bzgl. dem Dual Nas. Hätte noch folgende Fragen:

 

1. Muss man auf das Dual Nas auch eine spezielle / gemoddete Firmware aufspielen, um NFS nutzen zu können?

2. Kann ich das Nas mit nur einer IDE 80 GB Platte betreiben?

3. Kann ich jede IDE 3,5" IDE Festplatte nehmen bzw. werden bzgl. Streaming nur spezielle Platten unterstützt?

4. Muss ich beim Kauf bgzl. IDE auf etwas achten? Gibt es zwei unterschiedliche Versionen vom Dual Nas? Eine für IDE und eine für Sata?

5. Würde folgendes Dual Nas mit meiner vorhandenen 80 GB IDE Platte funktionieren?

http://cgi.ebay.de/NEU-DUAL-NAS-RAID-SYSTE...1QQcmdZViewItem

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihrs.

 

hätte da mal ne frage. und zwar hab ich beim erneuern der firmware mist gebaut. sprich hab die etwa 25 min nich abgewartet. war wohl wieder mal zu vorschnell. nu bekomm ich keinen zugriff mehr auf die oberfläche des NAS. gibbet da ne möglichkeit die firmware von aussen reinzuschreiben oder kann ich die kiste nun inne tonne hauen?

 

vielen dank schonmal in voraus

 

MfG

Mykke

Du solltest mit der original CD direkt angeschlossen am PC über Ethernet das Setup nochmals durchführen. Das sollte zum Erfolg führen, das Firmwareupgrade würde ich danach erst einmal nicht aufspielen. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt alles sehr gut bzgl. dem Dual Nas. Hätte noch folgende Fragen:

 

1. Muss man auf das Dual Nas auch eine spezielle / gemoddete Firmware aufspielen, um NFS nutzen zu können?

2. Kann ich das Nas mit nur einer IDE 80 GB Platte betreiben?

3. Kann ich jede IDE 3,5" IDE Festplatte nehmen bzw. werden bzgl. Streaming nur spezielle Platten unterstützt?

4. Muss ich beim Kauf bgzl. IDE auf etwas achten? Gibt es zwei unterschiedliche Versionen vom Dual Nas? Eine für IDE und eine für Sata?

5. Würde folgendes Dual Nas mit meiner vorhandenen 80 GB IDE Platte funktionieren?

http://cgi.ebay.de/NEU-DUAL-NAS-RAID-SYSTE...1QQcmdZViewItem

 

 

Gruß

Hallo webman123,

 

1. die mitgelieferte (bzw. bereits vorinstallierte) Software benötigt keine weiteren moddings. NFS ist ein Bestandteil - oder besser gesagt - eine Verbindungsmethode wie z.B. Samba oder FTP. Diese muss im Server bereits enthalten sein, in dem angesprochenen DUAL NAS ist das NFS enthalten.

2. Du kannst auch eine 40GB einbauen. Lediglich ist nach oben eine Grenze von max. 2x 500GB gegeben (beim DUAL NAS lt. Beschreibung).

3. + 4. Das Dual NAS gibt es auch für S-ATA. Bei den IDE oder auch P-ATA HDD (identisch) spielt es keine Rolle welche, wichtig ist der richtige Anschluss, der mit der Bezeichnunh S-ATA oder P-ATA (IDE) ausgewiesen wird.

5. ja! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 80 IDE HDD ist im moment in einem SAT-Receiver eingebaut welcher dann nicht mehr verwendet wird. Das im Moment auf der Platte verwendete Dataisystem ist weder Windows noch Linux (Knoppix) bekannt. Also weder NTFS noch ext3, ...

 

Muss ich die Platte vor dem Einbau in das Dual-Nas formatieren mit einem Dateisystem?

 

Welches Dateisystem wird vom Dual-Nas verwendet? Ext3, da ein Linux drauf läuft, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mit der original CD direkt angeschlossen am PC über Ethernet das Setup nochmals durchführen. Das sollte zum Erfolg führen, das Firmwareupgrade würde ich danach erst einmal nicht aufspielen. :ph34r:

hallihallo

 

und danke für die schnelle antwort

 

naja. wenn ich die software von der CD starte kommt dann im zweiten fenster ne kleine liste wo des nas drinne stehen müsste. dost sollte man es anklicken können und kommt dann weiter. die liste bleibt aber leer auch nach mehrmaligen betätigen des Search knoppes. ob ich des nas direkt oder irgendwo im netz habe sollte doch dabei eigentlich murscht sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mit der original CD direkt angeschlossen am PC über Ethernet das Setup nochmals durchführen. Das sollte zum Erfolg führen, das Firmwareupgrade würde ich danach erst einmal nicht aufspielen. :D

hallihallo

 

und danke für die schnelle antwort

 

naja. wenn ich die software von der CD starte kommt dann im zweiten fenster ne kleine liste wo des nas drinne stehen müsste. dost sollte man es anklicken können und kommt dann weiter. die liste bleibt aber leer auch nach mehrmaligen betätigen des Search knoppes. ob ich des nas direkt oder irgendwo im netz habe sollte doch dabei eigentlich murscht sein?!

:D Bei einer Erstinstallation :ph34r: wird empfohlen das NAS direkt am PC angeschlossen zu haben! Am besten Firewall und Antivirus aus, feste IP am PC und es sollte funktionieren.

 

edit on:

Auf der Rückseite des NAS ist ein Resetknopf (versenkter kleiner Punkt), im On Modus lässt sich alles auf Erstzustand zurückstellen. B)

edit off.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow. so spät noch wer auf? :ph34r:

 

also ne erstinstallation isses ja nich und den kleinen reset knopp hab ich auch schon gefoltert (min. 5sec lang drücken) habe des mal an nen andern rechner mit win ME angeschlossen. also des setup programm vonner cd fummelt ja was im nas, sieht man anner act led. findet da scheinbar nix brauchbares..., die bios batterie hatte ich auch schon draussen. ebenfalls nix. noch ne andere idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow. so spät noch wer auf? B)

 

also ne erstinstallation isses ja nich und den kleinen reset knopp hab ich auch schon gefoltert (min. 5sec lang drücken) habe des mal an nen andern rechner mit win ME angeschlossen. also des setup programm vonner cd fummelt ja was im nas, sieht man anner act led. findet da scheinbar nix brauchbares..., die bios batterie hatte ich auch schon draussen. ebenfalls nix. noch ne andere idee?

Das ist ein Fall für die PC ECKE!

Stell da eine Anfrage hinein.

 

Und übrigens, das mit der Erstinstallation war mit Smily :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...