Jump to content

Problem mit meiner ATI 9800 Pro Grafikkarte


Didge2002

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meiner ATI 9800 Pro Grafikkarte. Diese war in einem Athlon XP 1700+ System mit ASUS Motherboard verbaut. Die ganze Kiste wurde ziemlich heiß und dadurch natürlich auch die Grafikkarte (war insgesamt aber locker 1 Jahr so im Einsatz).

Dann hatte ich vor kurzem plötzlich den Effekt, dass ich nach kurzer Laufzeit (ca. 1 Stunde) den Rechner neu gestartet habe (manuell kein automatischer Reset) und mein TFT ein immer heller werdendes Bild angezeigt hat, dass langsam wieder dunkler wurde. Sah auf jeden Fall ungesund aus. Das normale Monitorbild habe ich nicht zu Gesicht bekommen. Habe den Rechner ausgeschaltet und abkühlen lassen, danach lief alles problemlos.

 

Nun habe ich meinen Rechner aufgerüstet mit einem Asrock 4coredual, Intel core2duo E4400 und 2 GB Corsair RAM. Dazu noch ein 380W Seasonic Netzteil. Die Grafikkarte wollte ich eigentlich behalten und das Board unterstützt auch AGP.

Habe auch gleich den Lüfter der Graka getauscht und die Wärmleitpaste erneuert.

Der Effekt stellt sich aber nun dauerhaft ein. Solange der Rechner kalt gestartet wird läuft alles super. Ist er erstmal etwas wärmer (wobei mein jetziges System nur so 30°C warm wird), dann kommt beim Neustart dieses grelle Bild und das wars. Windows startet komplett durch (HDD Aktivität und ich kann ihn auch blind runterfahren), aber ich sehe kein Bild. Auch die Systeminformation beim booten sehe ich nicht und kann auch nicht ins Bios Setup oder ähnliches. Wenn erstmal Bild da ist, dann läuft der Rechner auch stundenlang problemlos.

 

Meine Vermutung ist, dass durch die dauernde Wärmeinwirkung meine Graka eine Macke hat und das Signal nicht ordentlich zum Monitor durchschaltet beim Starten. Könnten es im einfachsten Fall ein paar ausgetrocknete Kondensatoren sein? Welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch?

Der Monitor funktioniert an einem anderen Rechner problemlos. Da der Fehler im alten wie im neuen System auftritt, bin ich mir ziemlich sicher mit der Fehlerquelle Grafikkarte.

 

Wäre klasse, wenn jemand eine Abhilfe hätte.

 

Puhh, ganz schön lang geworden. Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich.

 

Gruß

Didge2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau sowas nur mit Streifenbildung bei der gleichen Graphikkarte hatte ich auch.... Loesung war nur ein Umtausch direkt beim Hersteller, weil angebl. der RAM nur einmal zu ueberhitzen ist und dann das Problem stetig wird... Empfehle Dir den VGA-Silencer... hat bei mir mit der neuen Karte alles schoen cool belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, seid gestern Abend ist klar, dass es nicht die Grafikkarte ist, sonder der TFT Monitor einen Schlag weg hat.

Wenn drei Rechner nicht mehr daran funktionieren, nachdem er ca. 1 Stunde an war, dann ist das schon ein bedeutendes Zeichen. Wenn man die Auflösung von 1280x1024 auf 800x600 runtergeschraubt hat, dann hat er wieder funktioniert.

 

Also wird der Monitor zur Reparatur geschickt. Dank 3 Jahren Vor-Ort-Austauschservice mit Leihgerät ja nicht so dramatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...