Jump to content

was tun bei missratenem Balg


happymetal666

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

wollte mal fragen ob hier jemand mit ner groben Vorahnung ist, Anwalt wird eh in Kürze eingeschaltet.

Der "liebe" Sohnemann meines Bruders scheint ein kleines Problem mit seinem Oberstübchen zu haben. Der Bengel ist 19 und besucht zur Zeit noch die Schule und dies wohl voraussichtlich noch ein Jahr; was dann kommt ist noch unklar.

mit dem Grottenzeugnis dieses Sommers braucht er sich nirgendwo zu bewerben, soviel steht fest.

Seit ca. nem Monat wohnt er schon auswärts (zuerst angeblich bei nem Freund, seit 2 Wochen nun bei seiner Freundin) und zieht seit dem Kapriolen durch da ziehts unsereins die Schuhe aus...n paar grobe Beispiele:

1- leiht sich von meiner Mutter s Auto aus, um angeblich nur mal kurz zur Freundin zu fahren (10km), bringt den Wagen am nächsten Tag wieder, weil er angeblich abends 2-3 Bier aufgedrängt bekommen hat.

es stellt sich heraus, der Bengel verfährt meiner Mum mal locker für 300km Sprit und erdreistet sich 2 Tage später für Geld betteln zu kommen.

2. während die Eltern für 4 Tage im Ausland sind, erbettelt er sich unter falschen Angaben bei meiner Mum den Hausschlüssel (war ihm abgenommen worden) und fährt dann beim Wohnmobil und dem Motorrad der Mutter jeweils den Tank leer (mal davon abgesehen, das er fürs Motorrad keinen Schein hat)...nachdem nix mehr zum fahren da ist, lässt er sich zur Freundin fahren als wär nix gewesen (die leeren Tanks haben die Eltern erst geseh, als er weg war)

3. verdient null Kohle, fabriziert aber Handy-REchnungnen zwischen 100 und 200 Euro, fährt mit nem getunten Roller und kann die 150 Euro Knolle bei den Bullen nicht zahlen...

und zu allem überfluss zieht er in ner nacht- und nebelaktion aus und erzählt überall herum seine eltern hätten ihn RAUSGEWORFEN

 

nun macht mein Bruder sich natürlich Sorgen, er darf für das Ar***lo** bis in alle Ewigkeit zahlen und hat keine gesetzliche Handhabe, die Zahlungen einzustellen, obwohl der Typ nichts mehr verdient hätte als Kaliber 45 direkt in die Stirn und fertig.

 

lange REde kurzer Sinn - weiss jemand Rat, wie man ohne große Zahl-Verpflichtung aus der Sache raus kommt.

 

p.s.:

bevor jemand hier erzieherische Mängel einwirft - ist 1 von 4 Kindern und die andern sind ganz vernünftig, falsche Freunde ist hier eher das Stichwort

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Junge nicht schon immer so war, gibt es ja vielleicht auch Gründe die auf Ereignisse in seinem Leben zurückzuführen sind.... Kinder sind nicht von grundauf böse, sie werden durch ihr Umfeld so gemacht (meine Meinung). Soll kein alleiniger Vorwurf an die Eltern sein, zum Umfeld gehören auch Freunde, Lehrer, Verwandte, etc...

 

Zahlen muß er m.E. nur so lange wie dein Sohn zur Schule bzw. eine Ausbildung macht oder studieren geht. siehe oben Thema Erstausbildung...

 

Schon mal daran gedacht sich an das Jugendamt zu wenden. Die kennen doch Wege und Möglichkeiten um dem JUNGEN >>zu helfen<< und ihm nicht auch noch Steine in den Weg zu legen....

 

Mal ganz abgesehen davon... was Du da beschreibst halte ich gelinde gesagt für Lapalien... da kenn ich ganz andere Kaliber und die haben irgendwann auch die Kurve gekriegt und sind mittlerweile auch normale Familienväter...

 

Also Kopf hoch und ich hoffe das Ihr eine Lösung findet, die alle vorwärts bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen davon... was Du da beschreibst halte ich gelinde gesagt für Lapalien... da kenn ich ganz andere Kaliber und die haben irgendwann auch die Kurve gekriegt und sind mittlerweile auch normale Familienväter...

Aber mit 19 ??!? Mit 14-16 könnt man vielleicht nochmal drüber nachdenken (Sturm- und Drangzeit) ... aber mit 19!?

 

 

Naja, nach der Schule könnt ihr versuchen eine Ausbildungsstelle für ihn zu suchen... und zwar mehr als 50 km weit vom Wohnort der Eltern weg. Dann kann er BAB beantragen und der Staat bezahlt seine Wohnung, etc... vorausgesetzt die Eltern verdienen nicht zu viel...

 

Wär ne Möglichkeit.

 

Aber während der Schulzeit jetzt... keine Chance...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx,

wie gesagt, alles nur beispiele: könnte hier endlos fortführen...

hat ein kleines problem mit der realität wie es scheint. er zieht aus und erzählt überall herum, seine eltern hätten ihn rausgeworfen..

und die oben genannten beispiele sind ja nur kurz zusammengefasst...die jeweils ganzen storys sind schon scheisse....

 

und blödsinn bauen tut jeder, auch seine geschwister, aber bei den freunden die er da hat, scheint sowas normal zu sein....

immer nur haben wollen, aber nie was dafür tun wollen...und das was verlangt wird, sind keine heldentaten...

für die schuliche laufbahn sehe ich eh schwarz: ist ja zur freundin gezogen und will von da aus zur schule...bei seinem geisteszustand sind "fehltage" vorauszusehen..

 

nur dumm, dass er schon wegen div. unentschuldigter fehltage die masgabe der schule hat:"trotz 19 erkennen wir nur entschuldigungen der eltern an und beim nächsten fehlen ohne entschuldigung der eltern fliegst du"

=> verlassen der schule kurz nach den sommerferien

 

könnte kotzen. mag zwar für einige hier, die leider schlimmeres erleben mussten, nur lapalie sein, aber hier fragt sich jeder, was falsch gelaufen ist.....und keiner weiss nen trifftigen grund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor er sich nicht wieder normal benimmt(falls er das jemals schonmal gemacht hat)würde ich jeglichen Kontakt zu ihm abrechen...das würde ich ihm klipp und klar sagen!Kohle gäbs keine mehr,genausowenig Autos der Familie.

Wenn er Geld braucht,soll er sich nen Job suchen und arbeiten.

 

Mit Samthandschuhen anfassen bringt nix,Therapeut oder Familienberatung usw,zumal er da sicher eh nicht freiwillig hin geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat , mit 19 hilft nur noch Schocktherapie.

 

Jeglichen Psychokrams kann man sich abschmicken. Er ist volljährig, männlich, uneinsichtig. Da hilft kein Gelaber.

 

Andererseits: Waren nich viele von uns mit 19 genauso schlimm ? ;)

 

Schock! Und der geht ja wohl nur übers Geld in diesem Fall. Ansatzpunkt wäre das Handy.

 

Das ist oberhart für die Mutter, Ihren "Lieblingssohn" so "quälen". In Wirklichkeit ist es keine Quälerei sondern Therapie. - Bildlich: Die Mutter zieht Ihrem Sohn ja auch ein Pfeil aus dem Bein. Auch wenn es sehr weh tut, es ist Sohnemanns einzige Chance.

 

Unterhaltpflicht besteht im übrigen "ein Leben lang", d muß es schon oberheavy sein, daß Unterhaltszahlungen unzumutbar werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi happy,

 

aus Spass würd ich sagen ab auf die Stille Treppe......aber ist ja leider nicht lustig. Und für die Super Nanny ist er leider zu alt......

 

Also Unterhalt während der ersten Ausbildung ist leider so oder max. bis er 25 ist.

 

Für seine Taten und Schulden ist er selbstverantwortlich...........laßt ihn da halt vor die Wand fahren.......ist leider so wie mit Alki´s oder Junkies erst wenn sie ganz unten sind lassen sie sich helfen.

 

Und zum letzten wenn einer von euch ihm Schlüßel, Auto´s oder sogar Geld leiht dann seid ihr doof sorry.............nix geben, nix helfen, null Kontakt ..........entweder er beruhigt sich und kommt aufs wesentliche zurück oder er hat pech und eine 2*3m große Zelle bringt ihm manieren bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was tun bei missratenem Balg, Sohn vom Bruder dreht ab

 

Seid wann ist ein junger mann ein balg?, überdenke mall deine wortwahl. ;)

 

Das was du das beschreibst mit Tank leer fahren und sich fahren lassen, ist für mich n witz, sei froh das er nicht , Drogen nimmt ,oder Harte vergehen begeht.

 

Ein junge der keine scheisse baut ist halt kein richtiger junge :o

 

Ich hatte auch einen getunten roller und bin sogar vor dem bullen geflüchet, naja und sonst auch gefahren wie ne sau, habe auch tanks leer gefahren, des ist halt so in dem alter, und ich war auch 19!

 

Also wenn Eltern nicht zu ihren Kindern stehen bzw kein Famielenzusammenhalt da ist, finde ich das einfach zum kotzen, so hat man mich nicht erzogen! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmeiß ihn einfach raus ... diese " ach das arme Kind " geheule kann ich auch nicht mehr hören ..der ist volljährig und weiß genau ,was er tut ..aber das ist ihm egal ..weil ..Folgen hat sowas doch kaum ..

der muss lernen ,das handeln Folgen hat ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch das man aus einer Mücke keinen Elephanten machen soll.Falls er irgendein Problem hat,wird sich das sicher einrenken.

Im übrigen zahlt Papi mindestens eine angemessene Ausbildung und auch ansonst hat man die Kids bis 25 am Hals.

Also locker bleiben,ich weiss wovon ich rede. ;)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

 

Sorry wenn ich jetzt ein paar Leuten gegen den Kopf stosse!

 

1. Für Eltern sollte das eigene Kind immer an erster stelle stehen!

 

2. Sollte dieses "Kind" dies ausnutzen und Straftaten begehen, muss es lernen auch dafür geradezustehen, vorallem wenn es schon "erwachsen" ist (19 heist noch lange nicht erwachsen-Alter schützt vor Thorheit nicht)!

 

3. Kinder oder auch "erwachsene Kinder" haben sich so lange nach den Eltern zu richten, sollange sie Ihre Füsse unter den Tisch der Eltern strecken!

 

4. Sollten sie ausziehen, sollte man sie gehen lassen - Vorraussetzung:

" Kanst Du oder Ihr auf eigenen Füssen stehen (Mietzahlungen, Lebensunterhaltskosten, etc.)?!

 

5. Handyrechnungen: Können sie nicht zahlen: GIBTS AUCH KEIN HANDY MEHR!!!

(Eltern sind Ihren Volljahrigen Kinder nicht zur Zahlung verpflichtet - solange der Vertrag natürlich nich auf diese lautet!)

 

6. Aufpassen bei unehelichen Kinder: Eltern können zu Unterhaltszahlungen verpflichtet werden, wenn ihr Einkommen dies zulässt!!!!!

 

Dies könnte ich jetz noch unendlich weiterführen aber ich belasse es jetzt damit!

 

Um Vorwegzukommen:

 

Ich bin selber Vater eines 12 Jährigen Sohnes.

Ich bin selber mit 19 ausgezogen und immer noch (ich hoffe auf lebenslänglich) mit meiner ehmals verlobten Verheiratet!

 

Gruß Aris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schonmal danke...

das das teilweise doof war ihm sachen zu geben, wissen wir selber...aber mein mütterchen ist halt die gutmütigkeit in person und ist halt ihr enkel...und genau dies nutzt...bzw. hat er ausgenutzt...und die ganzen aktionen haben sich innerhalb einer woche abgespielt =es war vorher bei weitem nicht so schlimm...

 

alles irgendwie hals über kopf, seit er vor 2 wochen meinte "auszuziehen"...

 

demnach auch im moment etwas vorn kopf gestoßen...nur stellt monsieur gerne auf stur und "waren alles die andren"...etc. etc.

 

ist nicht mein sohn und tangiert mich auch nur nebenher, aber versuche halt soweit möglich zu helfen...

 

aber da hilft wohl nur die ämter-tour...jugendamt,anwalt,etc.

 

mal abwarten was draus wird - er soll sich da heute wohl mal zu äußern->bin gespannt auf die "erklärungen"..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er vorher nicht so war, prüft doch mal ob es ein einschneidendes Erlebnis gegeben hat. Vielleicht ist da was passiert...

 

 

Besser die Situation erstmal erörtern und miteinander reden als gleich vorverurteilen und Anwalt hinzuziehen....

 

Ist vielleicht einfach gesagt, aber ich drücke Euch allen die Daumen das Ihr das ZUSAMMEN hinbekommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann happy schon verstehen, dass er evtl. Lapalien als recht problembehaftet ansieht. Vielleicht ist es ja ein "völlig" intaktes Elternhaus bisher gewesen, wo auch ein Tank leerfahren nicht zur pupertären Normalität gehört hat.

 

Und wenn wirklich nichts Einschneidendes passiert ist, so wie Rattenkopp es vermutet, wie wärs denn dann mal mit ner ordentlichen Portion vors Fressbrett. Das hilft auch heute noch sehr gut. :o Ich bin kein großer Freund von dieser verweichlichten "das Kind braucht seinen Freiraum" Erziehungsmethode. Kein Kind hat Schläge von den Eltern verdient. Niemals. Allerdings kann ich einem ordentlichen und begründeten Klapps auf Finger und Hintern nichts schlechtes abgewinnen. Aber heute wirste ja gleich von Omma Hilde aus`m Vierten angezeigt wenn du nur die Stimme gegenüber deinem Kind erhebst !

Kein Wunder, dass diese Nanny-Shows zur Primetime kommen. ;)

 

Jetzt erst wieder erlebt im Urlaub. Das Balg war wirklich ein "Arschkind" und ich habe in dem fast halbstündigen Wechselbad zwischen väterlichem Bitten doch endlich mit der Qengelei aufzuhören und dem ohrenbetäubenden Geplär von dem Rotzblach (nach dem Motto: "Sören, bitte hör mit dem Schreien auf - der Papa kauft jetzt kein Eis, das hat zu viele Kalorien und du weißt doch, dass es nicht gut für Deine Entwicklung ist" - das hat der wirklich zu nem 4jährigen gesagt), solche Aggressionen bekommen, dass ich diesem Baumschullehrer beinahe aufs Maul gehauen hätte. Stattdessen habe ich dann lieber dem Kind auf deutliche, laute und sonore Art und Weise zu verstehen gegeben, dass es in dem Restaurant für Schreihälse eh kein Eis gibt und ab da war Ruhe und ich konnte den Rest meiner Seezunge genießen. Ich hatte wirklich anschließend noch mit Empörung seitens der Eltern gerechnet (wie es auch normal wäre), aber die waren wohl auch froh. :(

 

Ich denke wirklich, dass frisch gebackene Eltern seit einigen Jahren bei der Geburt des Kindes eine Endlos-Morphium-Spritze gesetzt bekommen, die sämtliche Nervenenden abtötet. Anders kann ich mir solch ein Verhalten nicht erklären und ich bin wirklich geduldig und auch recht schmerzfrei was Kinder und Jugendliche angeht.

 

Na gut, dass hilft nu alles nix mehr bei nem 19jährigen und irgendwie wird er wohl auch wieder seinen Weg finden, wenn er vorher nicht so war.

 

P.S. Wenn ich jetzt noch sage, dass ich mir in dem völlig überfüllten Restaurant nach dem Essen genüßlich ne Zigarette angesteckt habe und kein Trinkgeld wegen der absolut unfreundlichen und noch nichtmal unsere Sprache sprechenden Bedienung gegeben habe, dann habe ich wohl wieder alle Klischees bedient, oder ?

 

Also Feuer frei ! :P:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich ja mal richtig aus dem Näkästchen plaudern :P bin ja selber sweet nineteen ^^

 

kann dodoQQ nur vollends zustimmen :P Wer keinen scheiss baut und lernt dafür gerade zu stehen (ganz wichtig) aus dem wird später auch nur nen arschkriechender jammerlappen. Ich bin mit 16 z.B. auf die total dumme idee gekommen nen ganzjahres Feuerwerkskörper in ne nasse Hecke zu stecken. Getreu dem Motto ach die brennt schon net :lol: Naja hat sie dann schlussends doch getan ;) Naja dank der starken rauchentwicklung kamen dann auch schön 4 streifenweagen und die Feuerwehren der umliegenden Dörfer an. Die Polente natürlich meine Eltern gerufen und die dann einfach kackfrech "Na das hat unser sohneman Ja mal wieder ne richtig schöne aktion gerissen" :P Polizist "Ja da hat er was geschafft" :o Eltern: " Na dann machen sie mal, mein sohn wird ihnen gerne zur verfügung"

 

Ich war sowas von shocked, wie mama und papa helfen mir da net raus ? Glaubt mal so eine schockterapie heilt jeden :P Sie haben mich zwar die ganze zeit begleitet und hätten mir auch auf jeden Fall geholfen wenn aus der Sache was wirklich ernstes geworden wärem aber ich durfte die ganze scheisse alleine aussitzen. Von wegen "selbst ist der mann" ihr glaubt gar nicht wie doll man vor aufregung zittern und schwitzen kann :P

 

Und nu bin ich 19 und stehe auch für Sachen gerade die ich verbocke und wenn man das mit 19 immer noch net geschnallt hat, würde ich die selbe Tour wie bei mir abziehen.

 

Ich würde ihm auch mal den Geldhahn zu drehen und ihn das schön aussitzen lassen. Die von Tycus eingeworfene "Stille Treppe" sozusagen :( Erst wenn man weiss was das eine Aktion eine Reaktion nach sich zieht, ist er geheilt.

 

So mit diesen Worten verabschiede ich mich dann wohl auch mal in die Falle :lol: Ist ja schon spät.

 

P.S Und nu, aus dem kleinen Brandstifter von damals ist nen Freiwilliger Feuerwehrman, nen pflichtbewusster junger Mann mit zu erwartenden Abi und ner scheiß Rechtschreibung geworden :lol:

 

also cya

 

P.S.S double_d in nem vollbesetzten Restaurant ne Zigarette anstecken tzzz da musst du ne Zigarre anmachen und am besten noch dazu rülpsen und furzen, als ob keine frauen anwesend sind :lol: So langsam glaube ich aber auch das alle kiddys muttersöhnchen werden und nur noch verhätschelt werden so ne richtige standpauke hilft manchmal richtig gut :( Aber schlagen is das letzte. Auch wenn so ne kleine Packpfeife auch mal hilft. Der Kerl ist ja kein Kind mehr, den kann man auch schonmal gröber anfassen. Das macht uns Jungen Burschen net soviel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit 19 ??!? Mit 14-16 könnt man vielleicht nochmal drüber nachdenken (Sturm- und Drangzeit) ... aber mit 19!?

Manche bekommen Ihre Sturm- und Drang-Zeit erst mit 40.

Klar kann so etwas auch mit 19 oder 22 passieren. warum nicht.

 

Aber da ist immer der Rat von erfahrenen Fachleuten gefragt.

 

Wendet Euch ans Jugendamt, die können bestimmt sagen, wer da evtl. noch helfen kann.

 

Hab neulich im TV von so einem Camp für schwer erziehbare gesehen. (Stern-TV?)

Das war Krass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja..nach der "aussprache" gestern mit seinen eltern überlege ich mir ernsthaft im örtlichen jeckes ne einweisung zu beantragen....

 

der lebt z Zt wohl in seiner kleinen phantasie-welt, wo alle 2 sekunden alles ganz anders ist.

erst hat er angeblich nen tag frei, um jemanden zum flughafen zu bringen...bei der nächsten nachfrage hat er seine soll-zeit beim praktikum durch...bei der nächsten nachfrage hat er sich dort "krank" gemeldet, um nebenbei woanders zu arbeiten...

 

in den letzten 7 tagen waren zusammengefasst 95% seiner aussagen nicht wahrheitsgerecht will heissen gelogen...egal ob gegen eltern,großeltern,arbeitgeber......

 

ging mr hier auch nicht darum, wege zu finden, wie man den knilch wieder in normale bahnen lenkt...entweder er kommt von selbst drauf, oder er kann sich in 2-3 jahren bei Britt/Geisen etc. vor die kamera setzen und mitleid erbitten...

 

mir gings hier eher darum, ob jemand weiss, welche verpflichtungen auf meinen bruder zukommen können/werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA stimmt da muss schon mehr kommen siehe

 

§ 2333

Entziehung des Pflichtteils eines Abkömmlings

 

Der Erblasser kann einem Abkömmling den Pflichtteil entziehen:

  1. wenn der Abkömmling dem Erblasser, dem Ehegatten oder einem anderen Abkömmling des Erblassers nach dem Leben trachtet,

  2. wenn der Abkömmling sich einer vorsätzlichen körperlichen Misshandlung des Erblassers oder des Ehegatten des Erblassers schuldig macht, im Falle der Misshandlung des Ehegatten jedoch nur, wenn der Abkömmling von diesem abstammt,

  3. wenn der Abkömmling sich eines Verbrechens oder eines schweren vorsätzlichen Vergehens gegen den Erblasser oder dessen Ehegatten schuldig macht,

  4. wenn der Abkömmling die ihm dem Erblasser gegenüber gesetzlich obliegende Unterhaltspflicht böswillig verletzt,

  5. wenn der Abkömmling einen ehrlosen oder unsittlichen Lebenswandel wider den Willen des Erblassers führt.

 

und

 

§ 2336

Form, Beweislast, Unwirksamwerden

 

(1) Die Entziehung des Pflichtteils erfolgt durch letztwillige Verfügung.

 

(2) Der Grund der Entziehung muss zur Zeit der Errichtung bestehen und in der Verfügung angegeben werden.

 

(3) Der Beweis des Grundes liegt demjenigen ob, welcher die Entziehung geltend macht.

 

(4) Im Falle des § 2333 Nr. 5 ist die Entziehung unwirksam, wenn sich der Abkömmling zur Zeit des Erbfalls von dem ehrlosen oder unsittlichen Lebenswandel dauernd abgewendet hat.

 

Das dürfte wohl noch nen bischen dauern... hoffentlich gar nicht ;)

 

€: ISt aus dem BGB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...