Jump to content

Vista Cygwin mit NFS Server.


thecook

Empfohlene Beiträge

  • 8 months later...

Von dem Cygwin-Mist würde ich die Finger lassen. Denn ich fürchte, bis man mit dem Geflickschustere was Funktionstüchtiges zum Laufen bekommt, vergeht viel Zeit. :lol:

Das Zeug ist unter Windows 2000/XP schon ein Krampf und Experimentiererei hoch zehn, bis was läuft. Und ob's unter Vista überhaupt tut - keine Ahnung. ;)

Ich hab's schon lange bleiben lassen, mich mit Cygwin zu befassen...

 

 

Die kostenpflichtige Methode: Google oder eine Suchmaschine nach Wahl anheizen und nach nfs-server vista suchen. Gibt da schon Software, die laut Aussage der Hersteller mit Vista zusammen arbeitet. Eventuell tut es auch Hanewin NFS-Server, muß man ausprobieren. Hanewin wäre klein in der Installation (nur paar hundert kB) und sehr preisgünstig. Und zumindest unter den älteren Windows-Versionen bringt er ordentliche Performance, steht SFU eigentlich nicht nach.

 

Kostenlose, dafür umständlichere Alternative: VMware Player, unterstützt seit Version 2 auch Windows Vista. Dort dann ein entsprechendes Gastsystem einrichten, auf dem ein NFS-Server läuft. Kann Windows oder auch Linux sein, ganz nach Wunsch. Und mit einem Minimal-Linux sollte das dann auch recht resourcenschonend im Hintergrund laufen können.

Virtuelle Maschinen für den VMware Player kann man sich mit dem VMX Builder (etwa in der Mitte der Seite) selbst erstellen.

 

Oder man probiere es mit dem hauseigenen Virtual PC 2007 von Microsoft, der läuft auch unter Vista, kostet ebenfalls nix. Gewünschtes Gastsystem mit NFS-Server aufsetzen, gut is.

 

Andere (kostenlose) Möglichkeiten unter Vista sind mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Allegro NFSd am Start. Der rennt auf ALLEN Windoofs Systemen. Auch Vista.

 

Hier, ist eine Beschreibung und der Download. Das Teil hat zwar keine Möglichkeit es mit Windoofs zu starten, aber ein Link im Autostart reicht für meine Zwecke aus.

 

 

MfG. Realsly. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit meine erfahrungen mit nfs und vista:

 

Hanewin NFS-Server, kein mount hinbekommen

 

Allegro NFSd - 4.5 trial

mount ohne probleme, ts dateien bei sofortaufnahme werden angelegt. die dateien werden aber nicht größer und bei abbruch

der aufnahme stürzt die dbox ab.

Allegro NFSd 1.1.4

mount klappt. dateien können nicht geschrieben werden.

 

ich würde mich über hilfe von euch freuen. auch suche ich nach einer kostenlosen lösung

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit meine erfahrungen mit nfs und vista:

 

Hanewin NFS-Server, kein mount hinbekommen

 

Allegro NFSd - 4.5 trial

mount ohne probleme, ts dateien bei sofortaufnahme werden angelegt. die dateien werden aber nicht größer und bei abbruch

der aufnahme stürzt die dbox ab.

Allegro NFSd 1.1.4

mount klappt. dateien können nicht geschrieben werden.

 

ich würde mich über hilfe von euch freuen. auch suche ich nach einer kostenlosen lösung

danke

 

Darauf achten, das bei der Mounterstellung auch Schreibrechte existieren. rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192

Allegro1.1.4 Funtzt 100% unter Vista. Aber ACHTUNG auf keinen Fall, den Server als Dienst installieren. Da das Programm hinterher nicht mehr funtzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke erstmal

 

mount klappt.

dateien werden angelegt.

bleiben bei 0 kb stehen.

bei abbruch der aufnahme belibt die box stehen.

 

Mal nachgeschaut ob bei einstellungen -> Direktaufnahme -> Verzeichnisrechte auf 755 steht?

Ist jetzt nur so eine Idee, aber ich vermute es liegt an den Rechten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...